Wer hat Erfahrungen mit Tagesgeld bei Trade Republic? Ist das sicher?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von NadineMei
    NadineMei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2022
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Wer hat Erfahrungen mit Tagesgeld bei Trade Republic? Ist das sicher?

    Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon an anderer Stelle guten Rat bekommen habe, wollte ich mal fragen, wer Erfahrungen mit dem Tagesgeld bei TradeRepubilc hat. Ich lese überall: 2,00 Prozent Zinsen, monatliche Zinszahlung sowie keine Mindesteinlage und alles abgesichert bis zu 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung. Das ganze unbefristet und nicht wie bei anderen Lockangeboten für 4 bis 6 Monate. Wo ist der Haken??? Ich vergleiche natürlich und frage mich, wieso die das länger anbieten können. Es klingt toll, aber gerade dadurch bin ich skeptisch....

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Tagesgeld bei Trade Republic? Ist das sicher?

    es ist auf 50.000€ begrenzt.
    TR kann jederzeit die Konditionen ändern.
    Anlageort variiert

    Ziel Kunden gewinnen die dann ggf. "Traden"

    wenn die EZB weiter die Zinsen anhebt werden die % weiter steigen. Da alles aber unter der Inflation liegt verliert man trotzdem Geld....

  3. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Tagesgeld bei Trade Republic? Ist das sicher?

    Die Konditionen sind für Tagesgeld Top allerdings
    nur wenn man es nicht zum spekulieren Traden nutzt!

    Und bei einer Handy App ist auch mal schnell eine Aktie, ETF oder Anleihe gekauft.
    Und da sind die Margen höher und wird Geld mit verdient.

    Ich halte da Festgeld für besser

  4. Avatar von NadineMei
    NadineMei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2022
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Tagesgeld bei Trade Republic? Ist das sicher?

    Zum Traden würde ich es sicherlich nicht benutzen, aber wenn ich mir die Kundenbewertungen angucke, lese ich immer, dass es ewig dauert, bis das Geld wieder auf dem Referenzkonto ist und der Kundenserive überhaupt nicht erreichbar ist. Mein Sicherheitsgefühl sagt da eher Nein.

  5. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Tagesgeld bei Trade Republic? Ist das sicher?

    Bin selber bei TR und kann nichts negatives berichten. Geld Einzahlungen gehen sehr fix, meist innerhalb von 24std.

    Auszahlungen dauern etwas länger aber nicht ungewöhnlich lange. Würde sagen 1-3 Tage, wie eine normale Überweisung auf ein Fremdkonto zirka.

    Mit dem Kundenservice hatte ich bisher keine Berührungspunkte. Etwas irreführend war, das ich die 2% Zinsen erst in meinem Konto aktivieren musste, so hab ich 1 Monat "verpennt".

    Bezüglich Sicherheit: Das Geld liegt nicht direkt bei TR, da TR keine Banklizenz hat. Das Depot und somit auch das Geld liegt bei der Solarisbank. Einlagensicherung bis 100.000€ greift natürlich.

    Bezüglich der negativen Kommentare: Gerade bei den Neobrokern gibt es viel "Zockervolk", die den schnellen Euro machen wollen und viele verzocken sich und laden ihren Frust dann in den Kommentaren ab. Ich kenne einen persönlichen Fall, der da ein paar tausend € versenkt hat und dann allen ernstes TR angeschrieben und mit einer negativen Bewertung gedroht hat, wenn man ihm das Geld nicht wieder gutschreibt.... ohne Worte

    Die "Versuchung" zum zocken verspüre ich nicht, wie hier manche behaupten, obwohl ich nur bei TR bin um hin und wieder mal zu spekulieren. Gibt ja sowas wie Eigenverantwortung und Selbstkontrolle, das Geld fürs TG liegt und bleibt da. Aber es stimmt natürlich, das TR damit Kunden locken will und diese sich dann evtl. auch etwas mit Depot und Aktien auseinandersetzen.

    TR ist aber ein seriöser Neobroker mit Sitz in Deutschland.

  6. Avatar von yosh
    yosh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2017
    Beiträge
    64
    Danke
    12

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Tagesgeld bei Trade Republic? Ist das sicher?

    Hier werden Zweifel an der Sicherheit der Tagesgeld-Konten geäußert: https://www.broker-test.at/news/einl...r-alle-kunden/

  7. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Tagesgeld bei Trade Republic? Ist das sicher?

    Interessanter Artikel, letztlich geht es um Vertrauen und wie wahrscheinlich eine Bankenpleite ist. Meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, TR ist kein kleiner Fisch und schaut man sich die wenigen Bankpleiten der letzten Jahre in Deutschland an (z.b. Greensill) fällt auf, dass die alle sehr wenig Kunden hatten, Greensill hatte irgendwas um die 20.000 Kunden in Deutschland. Trade Republic hatte im Januar über 2Mio. Kunden !

    Wem das trotzdem zu unsicher ist muss sich dann etwas anderes suchen.

  8. Avatar von NadineMei
    NadineMei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2022
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Tagesgeld bei Trade Republic? Ist das sicher?

    Zitat Zitat von ZehWeh
    Bin selber bei TR und kann nichts negatives berichten. Geld Einzahlungen gehen sehr fix, meist innerhalb von 24std.

    Auszahlungen dauern etwas länger aber nicht ungewöhnlich lange. Würde sagen 1-3 Tage, wie eine normale Überweisung auf ein Fremdkonto zirka.

    Mit dem Kundenservice hatte ich bisher keine Berührungspunkte. Etwas irreführend war, das ich die 2% Zinsen erst in meinem Konto aktivieren musste, so hab ich 1 Monat "verpennt".

    Bezüglich Sicherheit: Das Geld liegt nicht direkt bei TR, da TR keine Banklizenz hat. Das Depot und somit auch das Geld liegt bei der Solarisbank. Einlagensicherung bis 100.000€ greift natürlich.

    Bezüglich der negativen Kommentare: Gerade bei den Neobrokern gibt es viel "Zockervolk", die den schnellen Euro machen wollen und viele verzocken sich und laden ihren Frust dann in den Kommentaren ab. Ich kenne einen persönlichen Fall, der da ein paar tausend € versenkt hat und dann allen ernstes TR angeschrieben und mit einer negativen Bewertung gedroht hat, wenn man ihm das Geld nicht wieder gutschreibt.... ohne Worte

    Die "Versuchung" zum zocken verspüre ich nicht, wie hier manche behaupten, obwohl ich nur bei TR bin um hin und wieder mal zu spekulieren. Gibt ja sowas wie Eigenverantwortung und Selbstkontrolle, das Geld fürs TG liegt und bleibt da. Aber es stimmt natürlich, das TR damit Kunden locken will und diese sich dann evtl. auch etwas mit Depot und Aktien auseinandersetzen.

    TR ist aber ein seriöser Neobroker mit Sitz in Deutschland.
    Zocken würde ich mit Sicherheit nicht. Davon habe ich keine Ahnung und würde da sicherlich nicht riskieren. Mir geht es nur um die Sicherheit der Anlage und, dass ich bei Bedarf mein Geld auch wieder schnell vom Tagesgeldkonto auf mein Referenzkonto kriege

  9. Avatar von NadineMei
    NadineMei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2022
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Tagesgeld bei Trade Republic? Ist das sicher?

    Zitat Zitat von yosh
    Hier werden Zweifel an der Sicherheit der Tagesgeld-Konten geäußert: https://www.broker-test.at/news/einl...r-alle-kunden/
    Das ist wirklich ein sehr guter Artikel. Für mich geht es tasächlich auch um Vertrauen. Wenn etwas so gehypt wird, wie ein Berliner Neobroker, der steil durch die Decke geht, dann kriege ich als normaler Kunde, erstmal Bauchschmerzen. Vielleicht ist es eine jüngere Zielgruppe, die das Traden mal einfach ausprobieren will. Natürlich würde ich die Zinsen für Tagesgeld gerne mitnehmen. Sicherheit ist mir am Ende aber wichtiger. Und das Gefühl habe ich da noch nicht.

  10. Avatar von elknipso
    elknipso ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2021
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Tagesgeld bei Trade Republic? Ist das sicher?

    Zitat Zitat von NadineMei
    Zum Traden würde ich es sicherlich nicht benutzen, aber wenn ich mir die Kundenbewertungen angucke, lese ich immer, dass es ewig dauert, bis das Geld wieder auf dem Referenzkonto ist und der Kundenserive überhaupt nicht erreichbar ist. Mein Sicherheitsgefühl sagt da eher Nein.
    Das war auch der Punkt der mich davon abgehalten hat einen Teil dort mein Tagesgeld zu parken.
    Das ist ja gerade der Sinn vom Tagesgeld wenn ich unerwartet hohe Ausgaben haben möchte ich, dass Summe x vom Tagesgeld innerhalb von maximal 1-2 Tagen auf meinem Girokonto landet.

    Und diese elementare Anforderung erfüllt das Tagesgeld von Trade Republic nicht.

  11. Avatar von dxbcamper
    dxbcamper ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2024
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Tagesgeld bei Trade Republic? Ist das sicher?

    2% auf Tagesgeld? Erscheint mir etwas niedrig.Bei Weltsparen findes Du Angebote für um die 3,5%....

    Nachteil: braucht ne Woche für die Auszahlung......

  12. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Tagesgeld bei Trade Republic? Ist das sicher?

    Mal auf das Datum der Themenerstellung geschaut ?


    TR bietet mittlerweise 4% auf das Verrechnungskonto und demnächst folgt eine Umstellung zu vollwertigen Bank, die Banklizenz hat TR schon. Mit einer Debitkarte wird man dann jederzeit weltweit kostenlos bargeld abheben können.
    Auszahlung auf das Referenzkonto geht innerhalb von 1-2 Bankarbeitstagen !

Ähnliche Themen

  1. Trade Republic, Erfahrungen?

    Von peer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2020, 22:13
  2. Die letzten ersparten 'Kröten' sicher - wirklich "sicher" anlegen?

    Von Mustermann_87 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 19:01
  3. Ist die Bezahlung mit PayPal sicher? Wer hat Erfahrungen?

    Von Thony im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 11:02
  4. Tagesgeld-Anbieter wechseln? Lohnt sich Zinsjagd bei Tagesgeld?

    Von Madida im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 23:38