Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von mufdi
    mufdi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Hallo Zusammen,

    wir möchten nach Kroatien ziehen und würden uns dort gerne ein Haus kaufen (Wert 120000€). Ich habe eine abbezahlte, vermietete Wohnung in Deutschland (Wert ca. 150000€, Mieteinnahmen pro Monat 540€ kalt). Die Wohnung ist seit diesem Jahr abbezahlt. Es ist noch eine Grundschuld über 42000€ eingetragen.
    Wir sind ein unverheiratetes Paar (Sie, unbefristeter Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst, ich freiberuflich online tätig. Beide jeweils ca. 2800€ Netto/Monat). Wir haben kein angespartes Geld. Sie würde ihre Arbeit aufhören für den Umzug nach Kroatien, ich könnte meine Arbeit unverändert fortführen, eben von dort aus. Sie würde dort dann mittelfristig wieder anfangen zu arbeiten. Wie finanziert man so etwas am sinnvollsten? Bzw. wird da irgendeine Bank mitspielen? Ich mache meine Arbeit zwar schon 12 Jahre lang ohne Schwierigkeiten, dennoch finden Banken eine freiberufliche Tätigkeit nicht besonders prickelnd, denke ich.

    Wie gehen wir am schlauesten vor? Meine Wohnung verkaufen würde ich ungerne, weil ich sie noch nicht seit 10 Jahren habe und somit hohe Steuern bezahlen müsste.

    Danke für die Hinweise

    Mufdi

  2. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    807
    Danke
    49

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Hi Bankkaufmann,
    danke Dir. In 1 Monat ist Zins vermutlich wieder etwas höher. (die 4% waren geschätzt)

    Ich würde Haus kaufen und auf Wohnung Deutschland aufnehmen (mit aktuellem Job der in Kroatien weiter geführt wird!)
    und umziehen und Wohnung in Deutschland vermieten. Und dann abpassen wann aus Spekulationsfrist
    und Wohnung in Deutschland verkaufen ist auch nicht schlecht paar Jahre noch zu warten.

    2800 € Netto + Miete passt dann immer noch in die Haushaltsrechnung.
    Und mit Partnerin zusehen das Sie einen sehr sehr kleinen Mietanteil oder Anteil an
    Nebenkosten zahlt dann kann Sie sich auch Finanzpuffer aufbauen.

    Nach dem Motto lieber jetzt alles im Vorfeld geklärt und jeder kommt damit gut klar.

    Zusehen 2 Kredite Wohnung / Haus und 1 x Deutschland 1 x Österreich oder Kroatien
    verzögern alles nur und dann geht Zins hoch bei der Summe nur auf 1 Pferd setzen.
    Und 3% Tilgung halte ich aktuelle auch für sinnvoll + Sondertilgungsoption z.B. 10% pro Jahr.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Ja klar, das dachte ich dass die Kunden dass sowieso so machen.
    Also hier Darlehen aufnehmen als Kapitalbeschaffung, dann nach Kroatien später umziehen und hier die Wohnung vermieten.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Ich würde (sofern machbar und finanziell sinnvoll) immer versuchen die Sicherheit auf das Objekt aufnehmen, für das auch der Kredit verwendet wird. Angenommen, er will die Wohnung verkaufen, weil der Aufwand für die Betreuung der Wohnung in Deutschland und die doppelte Besteuerung zu hoch wird, aber er will das freiwerdende Kapital anderweitig verwenden.

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Möglich wäre auch, dass er die Wohnung (ohne Gewinn) an seine Partnerin verkauft. Klar es fällt Grunderwerbsteuer an, aber dafür könnte die Partnerin die Zinsen dann gegen die Mieteinnahmen rechnen.
    Weiterhin wäre so auch das Problem mit der Finanzierung für einen Freiberufler aus dem Weg geräumt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.02.2019, 06:11
  2. Grundschuld geerbt (Hand auf der Wohnung?)

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 11:21
  3. Hausbaukredtit abgeschlossen und noch Bausparvertrag vorhanden

    Von don valeri im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 08:56
  4. Haus gekauft, Kredit von Verkäufer noch vorhanden

    Von tkkg im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 12:47
  5. Noch ein Neuer hier

    Von Pimpish im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 08:56