Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von mufdi
    mufdi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Hallo Zusammen,

    wir möchten nach Kroatien ziehen und würden uns dort gerne ein Haus kaufen (Wert 120000€). Ich habe eine abbezahlte, vermietete Wohnung in Deutschland (Wert ca. 150000€, Mieteinnahmen pro Monat 540€ kalt). Die Wohnung ist seit diesem Jahr abbezahlt. Es ist noch eine Grundschuld über 42000€ eingetragen.
    Wir sind ein unverheiratetes Paar (Sie, unbefristeter Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst, ich freiberuflich online tätig. Beide jeweils ca. 2800€ Netto/Monat). Wir haben kein angespartes Geld. Sie würde ihre Arbeit aufhören für den Umzug nach Kroatien, ich könnte meine Arbeit unverändert fortführen, eben von dort aus. Sie würde dort dann mittelfristig wieder anfangen zu arbeiten. Wie finanziert man so etwas am sinnvollsten? Bzw. wird da irgendeine Bank mitspielen? Ich mache meine Arbeit zwar schon 12 Jahre lang ohne Schwierigkeiten, dennoch finden Banken eine freiberufliche Tätigkeit nicht besonders prickelnd, denke ich.

    Wie gehen wir am schlauesten vor? Meine Wohnung verkaufen würde ich ungerne, weil ich sie noch nicht seit 10 Jahren habe und somit hohe Steuern bezahlen müsste.

    Danke für die Hinweise

    Mufdi

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Hallo mufdi, Möglich sogar dass das Einkommen von Ihrer Frau alleine ausreicht für eine Kapitalbeschaffung.
    Diese ist bis 85% vom Verkehrswert EUR 150.000 möglich ohne Verwendungsnachweis.

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo mufdi, Möglich sogar dass das Einkommen von Ihrer Frau alleine ausreicht für eine Kapitalbeschaffung.
    Diese ist bis 85% vom Verkehrswert EUR 150.000 möglich ohne Verwendungsnachweis.
    Von dem kroatischen Job oder vom gekündigten deutschen Anstellungsverhältnis?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Sie ist hier Angestellt und hat ja noch nicht gekündigt. Zumindest steht oben nichts von einer Kündigung.
    Somit kann man sie als Angestellte und alleinige Darlehensnehmerin aufnehmen.

  5. Avatar von mufdi
    mufdi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Das ist korrekt, das Angestelltenverhältnis besteht noch. Wir die Bank nicht wissen wollen, wie es in Kroatien weitergehen soll?

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Sie machen eine Kapitalbeschaffung als Angestellte zur Freien Verfügung.
    Was Sie mit dem Geld machen interessiert die Bank nicht.

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Oder ihr kauft euch ein Ferienhaus oder eine Bleibe für den Ruhestand.

    Ihr habt aktuell 6.140 € Einnahmen (Gehalt und Miete) und seid euch sicher, dass ihr die Tilgungsrate auch in Zukunft tragen könnt, dann wird die Bank nach Abschluss des Vertrages nicht mehr nachfragen, ob auch weiterhin das Einkommen habt.

    Allerdings frage ich mich, warum ihr trotz des hohen Gehalts kein angespartes Geld habt oder wollt ihr es einfach nur nicht einsetzen?

  8. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Hi BenniG,
    die Wohnung noch keine 10 Jahre und dieses Jahr abbezahlt
    also soviel getilgt wie möglich um Zinsen zu sparen.

    Steht im ersten Beitrag zwischen Zeilen.

    So wie ich es gelesen habe wird die Wohnung in Deutschland nicht verkauft
    würde vermutlich beides behalten. Mit Einkommen machbar und Gegenwert der Wohnung
    ist ja auch noch da! Wenns dumm läuft Wohnung in Deutschland weg aber nicht Haus in Kroatien.

    Puffer mit einplanen aber Ihr kennt Euch da besser aus in Kroatien.

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Zitat Zitat von Martin79HN
    die Wohnung noch keine 10 Jahre und dieses Jahr abbezahlt
    also soviel getilgt wie möglich um Zinsen zu sparen.

    Steht im ersten Beitrag zwischen Zeilen.
    Die Frage von Benny ist schon berechtigt.
    Bei 42T€ Grundschuld dürfte das Darlehen nicht allzu hoch gewesen sein, es sei denn es war noch irgendwelche Bausparkonstrukte oder Privatdarlehen ohne GB Eintragung dabei.
    Dazu dann noch DINK.

  10. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Hallo Martin,
    eine Wohnungsinvestition braucht Geld - ist mir klar, aber bei einer Grundschuld von 42.000 € wird der Kaufpreis/Kredit nicht allzu hoch gewesen sein.
    Klar kann er noch ein grundschuldfreies Darlehen zurückgezahlt haben und Geld für weitere Sachen ausgegeben haben, doch 6.140 € muss man erstmal unters Volk bringen.
    Deswegen die Nachfrage.
    Viele Grüße
    Benjamin

    Ich würde die Wohnung natürlich auch erstmal behalten. Ist natürlich die Frage, wer sich um das Sondereigentum kümmert.

  11. Avatar von mufdi
    mufdi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Oh, hier kamen ja noch Anfragen. Ja, der Kredit war nicht besonders hoch, weil ich damals etwas Eigenkapital hatte. Nichts angespart, weil es dazwischen eine Scheidung gab und ich hab die Hälfte der Wohnung meiner Ex abgekauft. Mit der aktuellen Partnerin erst kürzlich zusammengezogen, also hatten wir jeweils zwei Mieten in der Stadt zu bezahlen, zwei Autos, Partnerin hat ein Pferd (!) usw.

    Ganz doofe Frage (möglicherweise). Kann ich auf Basis der eingetragenen Grundschuld hier relativ einfach z.B. 40000€ bekommen (Bei der Bank, bei der die Grundschuld eingetragen ist), um dann den Rest in Kroatien zu besseren Konditionen mit hohem "Eigenanteil" zu bekommen?

    Und vielen Dank für die Einblicke und Informationen bisher

  12. Avatar von mufdi
    mufdi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Zitat Zitat von Martin79HN
    ...

    So wie ich es gelesen habe wird die Wohnung in Deutschland nicht verkauft
    würde vermutlich beides behalten. Mit Einkommen machbar und Gegenwert der Wohnung
    ist ja auch noch da! Wenns dumm läuft Wohnung in Deutschland weg aber nicht Haus in Kroatien.

    Puffer mit einplanen aber Ihr kennt Euch da besser aus in Kroatien.
    So ähnlich haben wir uns das vorgestellt. Zusätzlich dann in Kroatien als Jugendschutzmaßnahme mit dem deutschen Jugendamt zusammenarbeiten (Partnerin ist vom Fach), womit sie mittelfristig wieder ein vollwertiges Gehalt haben würde

  13. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Hi Mufdi,
    mit der Erfahrung einer Scheidung und Hintergrund der Vermögenswerte würde ich
    das wie folgt angehen.

    Job weiterhin auch wenn in Kroatien wohnhaft.
    Auf die Wohnung in Deutschland eine Kapitalbeschaffung und
    damit dann die Finanzierung vom Haus in Kroatien.
    Vielleicht auch nur auf 5 oder 10 Jahre oder mit Sondertilgungsoption
    solltest Du Wohnung in Deutschland verkaufen. Wobei wegen der Scheidung die Frist 10 Jahre
    ohne Spekulationssteuer neu laufen könnte! "aufpassen!" Die Laufzeit vom Kredit anpassen
    und auch welches Ziel Eigentum in Deutschland ja oder nein!

    Unter Umständen würde ich Haus in Kroatien alleine kaufen
    und alles im Vorfeld regeln. 40t Darlehen in Deutschland Rest auf`s Haus in Kroatien halte ich für
    keine so gute Idee. Konditionen in Deutschland bei 40t = schlechter wie wenn man 120t aufnimmt.

  14. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Die 40T€ kannst du sicher bekommen. Man kann die Grundschuld für kleines Geld auch an andere Banken abtreten, so dass du dir eine günstige Bank aussuchen kannst.
    Unter Umständen ist es aber sinnvoller einen höheren Kredit aufzunehmen, da es ab 50T€ zinsgünstiger wird, auch wenn die Grundschuld geändert werden muß


    Ob du in Kroatien ein Darlehen bekommst und welche Konditionen die haben, müsstest du natürlich vorab prüfen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Konditionen in Deutschland sogar etwas besser sind.
    Wir haben auf Arbeit im Unternehmensverbund eine kroatische Gesellschaft zur Ferienhausvermietung. Die Kreditvergabe und die Bürokratie für Nicht-Kroaten bzw. ohne Wohnsitz in Kroatien ist da gar nicht so einfach. Da gibt es aber sicher das ein oder andere Forum von Auswanderern, die dir da weiterhelfen können.
    Du könntest auch mal bei der Ersten Bank in Österreich anfragen. Die finanzieren meines Wissens auch in Kroatien, aber die Sprachbarriere entfällt dadurch.

  15. Avatar von mufdi
    mufdi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Danke für die Ideen!

    Wie sieht es mit der Spekulationssteuer aus? Beginnt die 10 Jahres Frist nur für die neu hinzugekaufte Hälfte (Leider erst zwei Jahre nach der Scheidung abgekauft, hätte man vorher schlauer anstellen können) oder für die gesamte Wohnung?

    Ich werde mal die neuen Gedanken mit meiner Partnerin gemeinsam sortieren und dann ggf. auch auf die persönlichen Nachrichten zurückkommen, die ich bekommen habe.

    Schöne Atmosphäre hier im Forum, muss ich sagen. Woanders wird man als Ahnungsloser doch recht schnell zerlegt

  16. Avatar von mufdi
    mufdi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Ja, die Erste Bank ist in Kroatien bei Immobiliengeschäften schon mit dabei, wie ich in Foren gelesen habe. Ich habe aber schon den Vorteil dass ich die kroatische Sprache spreche und dass meine Mutter einen Kroatischen Pass hat. Deshalb dachte ich, dass das auch noch eine Ressource sein könnte. Ich werde mich in den Osterferien mal vor Ort erkundigen und dann mit Angeboten vergleichen, die ich hier bekommen könnte.

  17. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Die Wohnung in Deutschland kann jemand vom Fach einwerten
    vielleicht ist Sie ja sogar mehr wert. Und dann bist Du völlig frei in der Bankwahl.

    Ich würde nur sagen möchte eine Kapitalbeschaffung auswandern hat da einen negativen
    Beigeschmack deshalb am besten jemand der Banken vergleicht. "Bankkaufmann / noelmaxim" fallen mir hier ein
    aus dem Forum. Zudem muss man ja das passende Objekt ja auch gefunden haben und wie hoch sind die Nebenkosten?

    Finanzpuffer kannst Du immer noch in Kroatien oder Österreich bekommen z.B. 50t
    und einen Teil später zur Sondertilgung nutzen. Bis 10-20t ist ein Konsumkredit ansonsten auch eine Option.

    150t Wert der Wohnung gibt es die Möglichkeit 120t Darlehen zu bekommen
    vermutlich im Bereich von 4% Zinsen! Fachmann mal an die Sache lassen. (bin keiner) :-)

    Gruß

    Martin

  18. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Spekulationsfrist meine wenn Du selber drin wohnst
    und dann verkaufst fällt auch keine an!

    Allerdings musst Du meine ich 2 - 3 Jahre nach der Scheidung
    selbst drin wohnen sonst könnte es auf diesen Teil auch wieder
    Spekulationssteuer anfallen.

    Ich habe 2014 z.B. von meinem Bruder einen Wohnungsteil gekauft
    zum super Preis. Dann sind Preise gestiegen ich könnte erst 2024 ohne diese
    Spekulationssteuer gut verkaufen wobei ich weiter vermiete. ;-)

  19. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Bei Selbstnutzung gibt es da wohl eine Regel mit 3 Kalenderjahren - wobei diese (im Extremfall) mit folgendem Beispiel erreicht wäre:

    Einziehen 31.12.2021
    komplett dort wohnen 2022
    ausziehen 1.1.2023

    Aber wie immer - wenn du sicher sein möchtest, frag einen Fachmann/frau (Lohnsteuerhilfeverein/Steuerberater)

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Abbezahlte Wohnung vorhanden. Grundschuld noch eigetragen. Neuer Kredit nötig

    Hallo Martin 79HN, Genau, bei EUR 150.000 Verkehrswert und EUR 120.000 Darlehenswunsch haben wir aktuell bei einer Kapitalbeschaffung wo das Geld ohne Nachweise zur absolut freien Verfügung steht bei 3% Tilgung und einem Zinssatz von 4,00% gebundener Sollzinssatz bei 100% Auszahlung eine monatliche Rate von EUR 700.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.02.2019, 07:11
  2. Grundschuld geerbt (Hand auf der Wohnung?)

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 12:21
  3. Hausbaukredtit abgeschlossen und noch Bausparvertrag vorhanden

    Von don valeri im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 09:56
  4. Haus gekauft, Kredit von Verkäufer noch vorhanden

    Von tkkg im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 13:47
  5. Noch ein Neuer hier

    Von Pimpish im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 09:56