Als Mieter, kaufen und Vermieten als Anlage für Später?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Matt78
    Matt78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2017
    Beiträge
    42
    Danke
    0

    Standard Als Mieter, kaufen und Vermieten als Anlage für Später?

    Hallo, diese Woche sind mir in guter Lage 2 kleine Objekte ins Auge gefallen.

    Ich selbst bin Mieter, Durchschnittliches einkommen und da ich noch nicht weiß wohin, wollte ich trotzdem schon mal etwas kaufen.
    Die Wohnungen sind vermietet. Eigenkapital hätte ich ca. 20%.

    Errechnet habe ich mit den Unterlagen über die eine Wohnung eine Nettomietrendite von 2,96%.
    Ich hörte es sollten eher 4% sein, kann das sein?

    Natürlich müsste ich die nächsten 25 Jahre zur Kaltmiete fast das doppelte beisteuern.
    Also Quasi auf Betongold setzen.
    Wie es ausschaut muss bald eine neue Heizung eingebaut werden aber das betrifft ja nahezu alle Alt-Immobilien mit Gas oder Öl.


    Jetzt die Grundlegende Frage, rentiert sich sowas überhaupt?
    Also mit der Hoffnung die Miete später dann als Zusatzrente oder als Entschuldung bei Verkauf zu verwenden?

    Bisher stiegen hier in der Region Mieten und Kaufpreise in den Himmel.


    Danke

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Als Mieter, kaufen und Vermieten als Anlage für Später?

    Die Nettomietrendite ist nach Kosten (Zinsen/Instandhaltung/Verwaltung/...) und Steuern?

    Wie möchtest du eine positive Rendite erwirtschaften, wenn du zu den Einnahmen für die Kaltmiete noch einmal doppelt soviel dazusteuern mußt um die Kosten zu decken?

    Selbst bei einer Rendite von 3% machst du bei 7% Inflation ein Kaufkraftminusgeschäft.

  3. Avatar von Matt78
    Matt78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2017
    Beiträge
    42
    Danke
    0

    Standard AW: Als Mieter, kaufen und Vermieten als Anlage für Später?

    Zitat Zitat von utopus
    Die Nettomietrendite ist nach Kosten (Zinsen/Instandhaltung/Verwaltung/...) und Steuern?

    Wie möchtest du eine positive Rendite erwirtschaften, wenn du zu den Einnahmen für die Kaltmiete noch einmal doppelt soviel dazusteuern mußt um die Kosten zu decken?

    Selbst bei einer Rendite von 3% machst du bei 7% Inflation ein Kaufkraftminusgeschäft.
    Ja, ich glaube das geht nur wenn man den Betrag direkt schon hat oder mehr als die 20% Eigenkapital.
    Man hat halt für später nichts, wenn man jetzt in jüngeren Jahren nichts macht.

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Als Mieter, kaufen und Vermieten als Anlage für Später?

    Aber was bringt dir die Immobilie, wenn du mehr für den Kredit / Instandhaltung / laufende Kosten zahlst, als die Miete einbringt?

    Wenn du 25 Jahre doppelt soviel drauflegst, wie die Miete einbringt, brauchst du 50 Jahre um dein eingezahltes Geld wiederzubekommen?

    Vielleicht ist dann eher eine andere Investition besser geeignet?

  5. Avatar von Matt78
    Matt78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2017
    Beiträge
    42
    Danke
    0

    Standard AW: Als Mieter, kaufen und Vermieten als Anlage für Später?

    Stimmt, es sei den man steigert die Miete. Die letzten 10 Jahre sind hier die Preise für Mieten und Eigentum explodiert.
    Kleines Eigenheim geht erst bei 800.000 los und dann ist es noch niedrigster Standard.

    Aber ich glaube du hast recht, Vermieten mit Verlust als Anlage macht keinen Sinn, also wenn man nicht selbst drin wohnt.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Als Mieter, kaufen und Vermieten als Anlage für Später?

    @Matt78, Du bist Mieter, hast Eigenkapital 20% einer bestimmten Summe und ein durchschnittliches Einkommen wie Du schreibst. Und weißt noch nicht wohin Du willst.

    Du schreibst weiter "trotzdem" etwas kaufen.
    Wegen dem "trotzdem" von Dir ein paar Worte.
    Gefühle habe bei Immobiliengeschäften oder Börse nichts zu suchen.

    Sinnvoll wäre doch ein Gedanken in späterem Rentenalter in einer eigenen abbezahlten Immobilie zu wohnen? Wäre das nicht super?
    Und wäre es eine Idee dort wo Du wohnst eventuell paar Kilometer aufs Land zu ziehen wo eventuell die Immobilien für eigengenützte Immobilien etwas günstiger sind?
    Weil du schreibst Preise bei kleinem Eigenheim bei EUR 800.000.

    Sammle Erfahrungen, rede auch mit anderen, und hoffentlich schnell wirst du wissen was Du willst.
    Das ist viel wichtiger als "trotzdem" was zu kaufen oder?

  7. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Als Mieter, kaufen und Vermieten als Anlage für Später?

    Da es vor 1-2 Jahren noch Kredite für ca. 1% Zinsen gab, war es da durchaus sinnvoll auch eine Immobilie mit 3% Mietrendite anzuschaffen - diese hat sich zu diesem Zinssatz quasi von den Mieteinnahmen getragen und der Gewinn war die Wertsteigerung.

    Da inzwischen durchaus 4% Zinsen üblich sind, muss der Kapitalanleger zur Zeit draufzahlen - zusätzlich sind die Immobilienpreise teilweise moderat zurückgegangen - beim Ende der Zinsbindung wird es deshalb vermutlich in Zukunft öfter mal zu Verkäufen kommen, wenn die höhere Rate nicht leistbar ist und auch die Miete nicht weiter erhöht werden kann.

    Aber wenn ich die 3% zur Zeit teilweise schon auf das Tagesgeld bekomme, kann ich alternativ auch dort mein Geld anlegen - und ist flexibel, wenn sich doch unterwartet gute Möglichkeiten bieten sollten. (Da habe ich natürlich nicht den Hebeleffekt über den Kredit - aber es ergibt ja sowieso keinen Sinn für eine 3% Anlage einen 4% Zins aufzunehmen.)

  8. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Als Mieter, kaufen und Vermieten als Anlage für Später?

    Zitat Zitat von utopus
    aber es ergibt ja sowieso keinen Sinn für eine 3% Anlage einen 4% Zins aufzunehmen.)
    Das ist das "Blöde" am Leverage Effekt, dass bei Gesamtverzinsung unterhalb des FK Zins der Hebel halt auch umgekehrt wirkt.
    Dann hat man trotz positiver Gesamtrendite ganz schnell eine negative Eigenkapitalverzinsung.

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung kaufen, später vermieten und dafür ein Haus kaufen?

    Von Quitebetter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 10:19
  2. Modernisierung finanzieren und später kaufen

    Von Kincade im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2018, 16:43
  3. Haus kaufen und teilweise vermieten

    Von MC87 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 12:53
  4. Eigennutzung und später Vermieten

    Von BYAr im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 15:42
  5. Haus kaufen, dann Vermieten

    Von Beckstrade im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 15:39