Freie Werkstattwahl bei Beschädigung des Fahrzeugs

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Traveller1
    Traveller1

    Standard Freie Werkstattwahl bei Beschädigung des Fahrzeugs

    Guten Tag zusammen,

    vor drei Wochen wurde das Auto meiner Frau bei einem Auffahrunfall beschädigt. Inzwischen hat die gegnerische Versicherung einen Sachverständigen beauftragt, ein Gutachten über den Schaden zu erstellen.
    Nachdem dies erfolgt ist, teilte uns die Versicherung gestern mit, dass wir unser Fahrzeug zwecks Reparatur in eine Werkstatt ihrer Wahl bringen könnten.
    Wir möchten aber gerne selbst eine Werkstatt aussuchen. Ist das möglich oder müssen wir dann auch selbst zahlen?

    Vielen Dank!

    Traveller

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Freie Werkstattwahl bei Beschädigung des Fahrzeugs

    Hallo Traveller,

    grundsätzlich erachte ich einen Zeitraum von 3 Wochen zur Reperaturfreigabe als sehr lange an. Mir ist bislang kein Fall bekannt, in dem eine Versicherung dem Geschädigten vorschreibt welche Werkstatt er beauftragen muss. Diesen Sachverhalt gibt es nur bei den Tarifen mit Werkstattbindung, dann aber nur für den eigenen Versicherungsnehmer, nicht für den Geschädigten. Nachdem sich der Fall bereits sehr lange hinzieht empfehle ich Ihnen den Gang zum Anwalt (wichtig ist vorher die Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung einzuholen).

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Freie Werkstattwahl bei Beschädigung des Fahrzeugs

    Deine Angaben sind leider nicht ganz schlüssig.

    Ich gehe mal davon aus , dass Deine Frau den Unfall nicht verschuldet hat und die Schuldfrage geklärt ist.

    Also haftet die Versicherung des Gegners. Die wiederum kann mir keinesfalls vorschreiben wo ich mein Fahrzeug zu Reparatur bringe. Ich bin noch nichtmal verpflichtet, den Schaden überhaupt reparieren zu lassen. Bei kleineren Schäden nimmt man oft nur das Geld.

    Die sogenannte Werkstattbindung kommt nur dann zur Anwendung, wenn ich den Unfall selbst verursacht habe , oder eine Teilschuld vorliegt. Dein Versicherer rabattiert Dir die Werkstattbindung im Beitrag und Dein Fahrzeug wird dann in einer Partnervertragswerkstatt Deiner Versicherung repariert.

    Ich hoffe dies war hilfreich.#


    mfg
    Mike

  4. Avatar von Traveller1
    Traveller1

    Standard AW: Freie Werkstattwahl bei Beschädigung des Fahrzeugs

    Besten Dank an Chris und Mike

    Dies war sehr hilfreich!

    Anm.: Meine Frau hat den Unfall nicht verschuldet. Die
    Schuldfrage ist also geklärt.

    Gruß,
    Traveller

  5. Avatar von Rocki
    Rocki

    Standard AW: Freie Werkstattwahl bei Beschädigung des Fahrzeugs

    Soweit ich weiß, kann man die Werkstatt auch selbst wählen, muß aber der gegnerischen Versicherung einen Kostenvoranschlag vorlegen.

Ähnliche Themen

  1. Beschädigung von gemieteten Objekten

    Von hendrikm im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 13:44
  2. Zahlt die Haftpflichtversicherung bei Laptop-Beschädigung?

    Von Zeiträuber im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 09:22
  3. Beschädigung beim Renovieren Angelegenheit des Mieters?

    Von Eismann345664 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 08:56
  4. Beschädigung eines Fahrzeugs im Parkhaus

    Von Prinzesschen im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 09:58
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 12:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.