Notwendige Versicherungen für junge Selbstständige

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Richards
    Richards

    Standard Notwendige Versicherungen für junge Selbstständige

    Hallo Jungunternehmer, brauche einen Rat.

    Seit zwei Jahren bin ich Elektromeister und habe die Chance, in Kürze den Betrieb meines Onkels zu übernehmen. Neben der Finanzierung interessiert mich nun auch, welche Versicherungen man dringend braucht, wenn man selbstständig ist. Bei Ratschlägen von Banken und Steuerberatern bin ich immer etwas skeptisch, da sie ja vor allem auch verdienen wollen. Wer hat auf dem Gebiet Erfahrung und kann mir sagen, was absolut unverzichtbar ist und welche Versicherung günstig anbietet?

    Danke euch herzlich.

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Notwendige Versicherungen für junge Selbstständige

    Hallo Richards,
    ohne genaue Kenntnis des Sachverhalts ist es immer schwierig Tips abzugeben, daher ist eine Antwort hier im Forum nur ein Hinweis ohne Anspruch auf komplette Richtigkeit.
    Unbedingt notwendig ist eine Betriebshaftpflichtversicherung, hier schützen Sie andere vor den finanziellen Folgen Ihrer Fehler oder denen Ihrer evtl. Mitarbeiter. Auch eine Inhaltsversicherung (die nennt nun jeder etwas anders) ist Ratsam, im Grunde ist dies die Hausratversicherung für die Betriebseinrichtung. Das sind die wichtigsten Versicherungen was den Betrieb betreffen, habe ich was vergessen bitte ich die anderen Teilnehmer mich zu Ergänzen.
    Nun aber zu einem genauso wichtigen Part. Auch Sie selber müssen abgesichert sein, fals nicht bereits vorhanden. Unbedingt benötigen Sie eine BU-Absicherung sowie eine Unfallversicherung, je nach Lebenssituation kann auch eine Todesfallabsicherung nötig sein.