Notwendige Versicherungen für junge Selbstständige

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Richards
    Richards

    Standard Notwendige Versicherungen für junge Selbstständige

    Hallo Jungunternehmer, brauche einen Rat.

    Seit zwei Jahren bin ich Elektromeister und habe die Chance, in Kürze den Betrieb meines Onkels zu übernehmen. Neben der Finanzierung interessiert mich nun auch, welche Versicherungen man dringend braucht, wenn man selbstständig ist. Bei Ratschlägen von Banken und Steuerberatern bin ich immer etwas skeptisch, da sie ja vor allem auch verdienen wollen. Wer hat auf dem Gebiet Erfahrung und kann mir sagen, was absolut unverzichtbar ist und welche Versicherung günstig anbietet?

    Danke euch herzlich.

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Notwendige Versicherungen für junge Selbstständige

    Hallo Richards,
    ohne genaue Kenntnis des Sachverhalts ist es immer schwierig Tips abzugeben, daher ist eine Antwort hier im Forum nur ein Hinweis ohne Anspruch auf komplette Richtigkeit.
    Unbedingt notwendig ist eine Betriebshaftpflichtversicherung, hier schützen Sie andere vor den finanziellen Folgen Ihrer Fehler oder denen Ihrer evtl. Mitarbeiter. Auch eine Inhaltsversicherung (die nennt nun jeder etwas anders) ist Ratsam, im Grunde ist dies die Hausratversicherung für die Betriebseinrichtung. Das sind die wichtigsten Versicherungen was den Betrieb betreffen, habe ich was vergessen bitte ich die anderen Teilnehmer mich zu Ergänzen.
    Nun aber zu einem genauso wichtigen Part. Auch Sie selber müssen abgesichert sein, fals nicht bereits vorhanden. Unbedingt benötigen Sie eine BU-Absicherung sowie eine Unfallversicherung, je nach Lebenssituation kann auch eine Todesfallabsicherung nötig sein.
    Dies ist jetzt nur ein kleiner Ausriss an was alles gedacht werden muss. Lassen Sie sich unbedingt persönlich beraten.
    Gruß, Chris

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Notwendige Versicherungen für junge Selbstständige

    Alles was Chris gesagt ist absolut richtig. Persönliche Beratung würde ich auch empfehlen und zwar von verschiedenen Anbietern.
    Da der Betrieb bereits eingeführt ist , besteht auch die Möglichkeit bereits vorhandene Betriebsversicherungen vom Betrieb des Onkels zu übernehmen. Insofern er bisher gute Erfahrung gemacht hat.

    Ergänzend möchte ich anfügen, dass mit Beginn der Selbstständigkeit auch der Wegfall der Versicherungspflicht für die gesetzliche Krankenversicherung und meist auch der gesetzlichen Rentenversicherung verbunden ist. Als Meisterbetrieb ist man wahrscheinlich der IHK anhänglich oder in der Hanwerksrolle eingetragen. Da fordert der Gesetzgeber den Nachweis über 18 Jahre gezahllte Rentenversicherungsbeiträge und Anrechnungszeiten, um sich davon befreien zu lassen.

    Freiwillig würde ich jedenfalls nicht in das marode System weiter einzahlen.

    Bei der Wahl der Krankenversicherung ( freiwillig in der GkV oder Privatversicherung ) kommt es auf Dein Alter , deine Familiensituation und Deinen Gesundheitszustand an. Grundsätzlich ist es so, dass die gesetzlichen Krankenkassen Dich nach Deinen Betriebsumsätzen einstufen.
    Da kann man unter Umständen viel Geld für schlechtere Leistung zahlen.
    Aber wie gesagt, hängt von der Familiensituation ab. Hast Du 1 -2 Kinder
    und eine nichtarebeitende Ehefrau, muss man den Schritt gut überlegen.

    Du solltest bei Wegfall der Rentenversicherungspflicht unbedingt eine private Rentenversicherung in ausreichender Höhe abschließen.

    Auch da gibt es mehrere Lösungswege. Abhängig von der Struktur des Unternehmens und ( GmbH, KG, etc. ) und der gewünschten Flexibiltät.

    Solltest Du dazu weitere Fragen haben, stehe ich gern zur Verfügung.

    m.f.g.
    mike

Ähnliche Themen

  1. WohnRiester für junge Leute?

    Von membersound im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 17:48
  2. Lohnenswerte Altersvorsorge für junge Selbstständige

    Von Glückskäfer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 16:17
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 11:31
  4. Notwendige Informationen für Überweisungen ins Ausland

    Von A.L. im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 10:00
  5. Notwendige Versicherungen für Bauherren und Eigenheimbesitzer

    Von Flötist im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 08:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.