Einschätzung Energieklassen / Sanierungskosten

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von ImmoNewbie
    ImmoNewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Einschätzung Energieklassen / Sanierungskosten

    Hallo zusammen,
    auch wenn es sich in meinem Fall nicht um eine Fremdvermietung sondern eine Eigennutzung handelt, hoffe ich, dass es ok ist, eure Expertise anzufragen (ist ja auch relevant für geschäftlichen Erwerb).
    Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Eigenheim in der Nähe unserer Heimatortes. Langfristig ist uns eine hohe Energieeffizienzklasse des Hauses wichtig. Allerdings gibt es hier auch bei größerem Aufschlag kaum geeignete Gebäude auf den Plattformen für unseren Suchradius (Vielzahl Klasse E-G).
    Tendenziell habe ich kein Problem es mit einem Anbieter sanieren zu lassen (wir selbst haben da kaum Expertise), habe aber 2 Probleme die es mir schwer machen Immobilien in diesen Klassen einzuschätzen:
    -Die Abschätzung der Zusatzkosten (kann man mit 50k bereits ziemlich viel ausreizen oder braucht man 200k+ für eine Kernsanierung)?
    -Die Abschätzung der Möglichkeit: Gibt es ggf. das Risiko, dass meine G Klasse Immobilie am Ende nicht höher als C kommen kann (ohne Abriss)?
    Gibt es hierfür irgendwleche Indikatoren für eine Ersteinschätzung? Vor dem letztlichen Kauf würde ich hier eh einen Experten hinzuziehen, aber eben nicht bereits für das Forescreening.

    VG

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Einschätzung Energieklassen / Sanierungskosten

    Du wirst an der Energieklasse eher weniger Potential der Immobilie abschätzen können.

    Es lohnt sich meist ein Blick ins Haus selber und das Baujahr zu kennen.
    Bei einem Austausch der Heizung ist man zur Zeit schnell bei 50k€ mit allen weiteren Anpassungen die dann nötig werden.

    Wenn du selber nichts machen kannst würde ich eher zum Neubau raten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2021, 17:42
  2. Einschätzung für Baufinazierung

    Von Unsicher im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 16:12
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 16:33
  4. Sanierungskosten bei vermieteter Eigentumswohnung

    Von Steve im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 15:09
  5. Baufinanzierung - Sanierungskosten zu hoch?

    Von yannickd im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 15:14