Unsicher ob Hauskauf ja oder nein

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Inna
    Inna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.08.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Unsicher ob Hauskauf ja oder nein

    Hallo zusammen,

    mein Mann und ich haben durch Zufall die passende Immobilie für uns gefunden ( wir waren eigentlich nicht aktiv auf der Suche). Nun stellt sich mir die Frage, ob es aktuell Sinn macht bei der Zinslage zu kaufen ?

    Wir haben ein Haus gesehen, würden den Kredit auch bekommen, zahlen aber 2300 Euro im Monat bei 4%.

    Glaskugel gibt es nicht weiß ich. Aber gibt es da Hoffnung das nächste Jahr vllt besser ist zu kaufen und die Zinsen wieder sinken?

    Lg
    Inna

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.692
    Danke
    126

    Standard AW: Unsicher ob Hauskauf ja oder nein

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Zinsen großartig in den nächsten Jahren sinken werden. Dafür sind die Unsicherheiten viel zu groß (Regierung, Fachkräfte/Handwerker, Rohstoffe/Baustoffe, Wirtschaftslage, etc.)

    Dass die Hauspreise fallen würde ich bis auf ganz wenige unatraktive Lagen auch nicht ausgehen. Dafür gibt es einfach zu wenig Wohnraum für die Menschen die noch kommen werden. Das heißt wiederum die Mietpreise werden auch weiter steigen.

    Aber das wird dir auch keiner Garantieren können.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Unsicher ob Hauskauf ja oder nein

    Hallo Inna, es kommt auch auf Euer Einkommen an.
    EUR 2.300 monatliche Rate ist eine ganz schön hohe Hausnummer.
    Sind denn EUR 2.300 maximal 40% von eurem monatlichen Einkommen?
    Und in den 40% sollten auch eventuell andere bestehende Leasing oder Kreditverbindlichkeiten drin sein.

    Oder Gegenfrage, wie hoch ist Euer monatliches Nettoeinkommen?
    Was kostet die Immobilie?
    Wieviel Eigenkapital ist im Spiel?

  4. Avatar von elknipso
    elknipso ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2021
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Standard AW: Unsicher ob Hauskauf ja oder nein

    Ich gehe ebenfalls nicht davon aus, dass die Zinsen bald wieder nennenswert sinken werden. Ebenso wird es keine nennenswerten Preiskorrekturen mehr am Immobilienmarkt geben, wo sollen diese denn her kommen wenn die Alternative ein Neubau eines Einfamilienhauses ist bei dem Du mittlerweile ganz schnell an der 1 Million Euro kratzt...

  5. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    235
    Danke
    25

    Standard AW: Unsicher ob Hauskauf ja oder nein

    Zitat Zitat von Inna
    Hallo zusammen,

    mein Mann und ich haben durch Zufall die passende Immobilie für uns gefunden ( wir waren eigentlich nicht aktiv auf der Suche). Nun stellt sich mir die Frage, ob es aktuell Sinn macht bei der Zinslage zu kaufen ?

    Wir haben ein Haus gesehen, würden den Kredit auch bekommen, zahlen aber 2300 Euro im Monat bei 4%.

    Glaskugel gibt es nicht weiß ich. Aber gibt es da Hoffnung das nächste Jahr vllt besser ist zu kaufen und die Zinsen wieder sinken?

    Lg
    Inna
    Hallo Inna,

    neben den Aspekten, den der @Bankkaufmann genannt hat, kommt es noch auf ein paar andere Dinge an. Mich würde zB die weitere Familienplanung bzw. die Konstanz des Einkommens interessieren. Wenn Ihr aktuell einen Kredit über 2300€ mtl. bekommt, ist das schon mal nicht schlecht, weil ihr dann in die Kategorie von Interessenten fallt, die aktuell überhaupt einen Kredit über diese Summe bekommen. Wenn die finanzierende Bank nicht grob an der Musik vorbeigerechnet hat, müsstet ihr über ein Nettoeinkommen von +5750€ (zzgl. weiterer langfristiger Kreditbelastungen) verfügen. Du müsstest aber darstellen, ob das dauerhaft zu leisten ist.

    Weiterer Aspekt: es gibt signifikante Anzeichen dafür, dass bei Immobilien die Preise ab dem nächsten Quartal wieder ansteigen werden - das gilt aber nicht für jede Immobilie. Wichtig ist an dem Punkt, dass man sich nicht in ein Objekt verliebt, das energetischen Investitionsstau hat. Wenn man den Infos glaubt bzw. die Entwicklung annimmt, dann wäre ab jetzt bis sicher Ende 2024 ein guter Zeitpunkt, eine Immo zu kaufen - wenn sie energetisch intakt ist, also Klasse A/B hat - oder die energetische Sanierung auf diese Klasse im Kaufpreis berücksichtigt ist. Klasse C ist schon wieder eine andere Nummer, würde ich aktuell nur Menschen empfehlen, die wissen, was sie tun. Ab D und drunter muss man die energetischen Sanierungskosten kennen, weil diese unweigerlich kommen werden.

    Persönlich würde ich also nicht auf fallende Preise im nächsten Jahr zocken. Aber wissen kann man das immer erst 10 Jahre später. Das ist eben das Risiko bei einer Immobilie.

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf ja/nein/wann

    Von Saskia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.12.2021, 11:18
  2. Bauen ja oder nein

    Von RedBull0702 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 18:22
  3. Unsicher wegen Hauskauf/Finanzierung

    Von Home2015 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 16:21
  4. Hauskauf- Ja oder Nein?

    Von CaptainAmerica im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:29
  5. Lebensversicherung ja oder nein?

    Von TorstenH im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 12:28