Schufa DSVGO

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Netbeater
    Netbeater ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.09.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Schufa DSVGO

    Hallo liebes Forum,

    Damals, 2016 konnte ich meinen Studentenkredit nach dem Studium aus krankheitsbedingten Gründen auf Anhieb nicht zahlen. Nach Bitte um einer Verschiebung wurde damals nicht eingegangen, sodass dass ich zur Schuldnerberatung gehen musste.
    Die Schuldnerberatung handelte für mich eine Rate von 150€/monatlich über 6 Jahre aus.
    Die Schulden sind natürlich längst abbezahlt.
    Seitdem hat sich viel getan und ich habe, auch wenn es unverschuldet war, daraus gelernt immer alles anzusparen und direkt in bar zu kaufen. Selbst ein Handyvertrag bekam und bekomme ich noch nicht, alles prepaid.
    Mittlerweile verdiene ich als Niederlassungsleitung im Personalwesen ca 6800€ netto ohne Provision und habe zum Jahreswechsel die vertragliche Sicherheit Geschäftsführer zu werden.

    Selbstverständlich muss ich dann spätestens zur PKV wechseln- davor gräult es mich schon. Ich habe ebenso vor ein paar Tagen versucht für meine Verlobte ein Auto für 300€/monatlich zu leasen. Sie benötigt es dringend, jedoch wird dies immer noch abgelehnt. Das kann es doch nicht sein!
    Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet der sich dafür einsetzen möchte, dass die Einträge gelöscht werden da dies bei der Restschuldbefreiung nach 6 Monaten möglich ist, aber bei mir persönlich nicht möglich ist, weil ich damals keine Insolvenz angemeldet habe. Er hat schon ein außergerichtliches Schreiben versendet und wenn darauf nichts kommt, gehts zum Gericht.
    Wieso darf die Schufa überhaupt als privates Unternehmen Daten länger als 6 Monate speichern? Wieso schreitet sich die EU noch nicht ein? Wir als Mittelständler würden hier sofort einen auf den Deckel bekommen!
    Habt ihr mehr Tipps wie man als „Gutverdiener“ an ein Auto im Leasing (keine Barzahlung), außer über die Firma (Firmenwagen habe ich) kommt?

    Der Schufascore liegt bei 68% (ausreichend), zur Info.

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Schufa DSVGO

    die kostenlose Schufa Auskunft anfordern und mal rein schauen was alles noch im argen ist.... Jede Veränderung die die Schufa mit bekommt wird erst einmal negativ sein.

  3. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    233
    Danke
    25

    Standard AW: Schufa DSVGO

    Der Schufa-Score ist 'ne mittlere Katastrophe. Über 75% der Bevölkerung haben einen Schufa-Score von über 90%. Du liegst bei 68% - das ist nicht "ausreichend", sondern kurz vor pleite, zumindest nach Ansicht der Schufa.

    Vorschlag: Leg' Deine Gehaltsabrechnungen samt Vertrag für die GF-Anstellung vor und versuch', das Leasing oder die Finanzierung des PKW über Deine Hausbank zu organisieren.

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Schufa DSVGO

    @Netbeater,

    ich musste mehrfach ihre Darstellung lesen, um dies zu verstehen!

    Wie kann man auf 68 % Schufa absinken?
    Wie hoch ist der durchschnittliche Schufa-Score?
    Ab einem Wert von 95 handelt es sich um einen guten SCHUFA-Score. Der Durchschnitt in Deutschland liegt demgegenüber bei 91. 03.07.2023

    Ist Ratenzahlung schlecht für die Schufa? Ratenkäufe wirken sich negativ auf die Schufa aus

    Laut eigenen Angaben von Klarna wirken sich diese Anfragen bei der Schufa in geringem Maße auf den Score-Wert aus. Die negativen Auswirkungen bestehen sogar, wenn die Rechnung pünktlich bezahlt wird. 18.06.2023
    Damit sie verstehen, was Kredite überhaupt sind! Alles, was länger als 13 Monate vorfinanziert wird, gelten als Kredite.

    Und damit demolieren Sie monatlich immer wieder ihre Bonität. Je mehr Sie anfragen und negative Ergebnisse erzeugen, wird der Versuch der Verbesserung von ihnen selber torpediert.

    Zum Thema PKV nun ja da es auch um monatliche Beiträge geht, also um richtig Geld von 500 bis 700 € und im Regelfall auch um eine Bonitätsabfrage nicht ausgeschlossen werden kann.

    Stellt sich die Frage: "Wenn folglich ein Leasing von ein Auto nicht erfolgt, wie soll da eine PKV zum 4-fachen Preis einen Vertragsabschluss zu stimmen?"

    In einigen von mir vertriebenen PKV ist die Zustimmung zur Schufa-Auskunft zwingend, weil keine PKV will zahlungsunfähige Kunden jahrelang mitschleppen.

    Folgerichtig, muss die Bonität, wieder auf über 95 % bevor sie überhaupt eine PKV nimmt und das kann bei ihnen noch Jahre dauern, weil Sie scheinbar gegenwärtig über das Internet laufend ihre Bonität selber zerstören!

    Jede Anfrage eines Kaufes negativ bei der Schufa einschlägt und das auch über ein Handy.

    Also, ändern Sie ihr Verhalten nicht, bleiben Sie auch zukünftig in Schufa-Keller und damit ein Ausschluss vom Leben bestehen.

    Richten Sie sich lieber darauf ein, das Schufa-Problem selber zu lösen, ein Anwalt kann nur inhaltslose Briefe schreiben, mit null Ergebnisse.

    Hier hilft nur eine Vollauskunft von der Schufa mit Auflistung aller Anfragen. Und jede Anfrage ohne Antwort bedeutet einen weiteren negativen Score-Wert.

    bruno68

Ähnliche Themen

  1. schufa

    Von hann im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 14:37
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 16:24
  3. Schufa

    Von Favorite im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 09:33
  4. Schufa

    Von michetta im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 16:03
  5. Kredit ohne Schufa-Eintrag und Schufa-Prüfung?

    Von PS75 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:55