Laufenden Kredit/Konditionen für neues Objekt übernehmen

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Geli_20
    Geli_20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2023
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Laufenden Kredit/Konditionen für neues Objekt übernehmen

    Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe und bin auf der Suche auf dieses Forum gestoßen.

    Wir haben uns vor ein paar Jahren eine Eigentumswohnung mit 3 Zimmern gekauft (Zins bei ca. 1,-%und 2%).

    Nun haben wir nochmals Nachwuchs bekommen und für uns steht fest wir möchten uns vergrößern. Wir haben ein älteres Haus gefunden welches unseren Ansprüchen entspricht. Es ist teurer als unsere Eigentumswohnung und wir müssten auch etwas Geld investieren. Mit der heutigen Zinslage können wir die monatliche Rate dafür nicht stemmen, nun ist die Frage ob wir mit der Bank die Zinsen verhandeln können oder sogar die Konditionen beibehalten können. Für die Bank ist es doch eigentlich ein super Geschäft auch wenn diese uns zwecks Zinsen entgegen kommt. Wie stehen da unsere Chancen und wie können wir am besten argumentieren das die Bank da mit macht? Ich danke jedem für seine Hilfreiche Antwort. Liebe Grüße Geli

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    653
    Danke
    36

    Standard AW: Laufenden Kredit/Konditionen für neues Objekt übernehmen

    Vermutlich wäre es das beste erstmal in ein Mietobjekt zu ziehen und das Projekt Eigenheim nochmal komplett neu zu beginnen. Die Eigentumswohnung entweder verkaufen und den Kredit ablösen oder halt vermieten, sofern man das möchte.

    Und dann beginnt man halt wieder erstmal Eigenkapital anzusparen und in ein paar Jahren schaut man wo man steht.

    Wäre jedenfalls die Variante mit dem geringsten finanziellen Risiko.

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.692
    Danke
    126

    Standard AW: Laufenden Kredit/Konditionen für neues Objekt übernehmen

    Es wird zwar nicht vom Platz her bei euch möglich sein, aber meine Alternative war, bei mir zumindest, eines der Kinderzimmer mit Trockenbauwänden zu trennen also aus 1 Zimmer mit 46m² zwei mit ~20m² + Vorflur ~6m² zu machen, damit kein Durchgangszimmer entsteht. Ich habe mir damit Zeit erkauft, die Zimmer nach und nach an den Stand der Technik anzupassen. Die Kinder müssen, je nachdem welches Zimmer gerade saniert wird, so lange in ein bereits fertiges Gästezimmer umziehen und dann wieder zurück.
    Gerade bei Zwillingen hat man den Vorteil dass man sie etwas länger in einem Zimmer belassen kann.

    Bei drei Kindern unterschiedlichen Alters in einer 3 Zimmer-Wohnung ist das natürlich so gesehen der Super-Gau....

    Die Lösungen wurden bereits geschrieben... andere sehe ich auch nicht.
    Sprich Ausziehen und Wohnung mieten mit ausreichend Platz und die Wohnung vermieten oder verkaufen. Vermieten wäre in der heutigen Zeit wahrscheinlich besser, da es im Moment eher ein Käufermarkt ist.... und die Mieten jetzt weiter steigen werden. Was euch auch Probleme bereiten wird, da ihr auch Mieten müsstet, das gute dann ihr hättet noch Mieteinnahmen die "eure neue Miete" und/oder den Kredit weiter bedienen können. Bis wieder ein Haus/Wohnung die euren neuen Bedürfnissen gerecht wird zur Verfügung steht. Denn im Moment ist es ein Käufer Markt, das heißt die Preise von Immobilien zum Kaufen werden nicht so stark ansteigen wie jetzt die Mieten.... vielleicht findet ihr ein Schnäppchen in Naher Zukunft ansonsten habt ihr ausreichend Platz in der "neuen" Mietwohnung. Nichts ist schlimmer als eine zu kleine Wohnung auf Dauer.... Das wird auf kurz oder lang zu richtigen (Beziehungs-)Problemen führen....

  4. Avatar von Geli_20
    Geli_20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2023
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Laufenden Kredit/Konditionen für neues Objekt übernehmen

    BeniG: So ein Schwachsinn. Sie haben doch gar keine Ahnung wie, warum, weshalb. Das sollte auch gar keine Diskussion darüber werden ob man sich weitere Kinder eingeplant hat oder nicht...wir haben die 3 Zimmer Wohnung in eine 4 Zimmer umgewandelt. 2 kleine (normale) Kinderzimmer sind völlig ausreichend. Wir stehen nicht auf diesen Luxus das jedes Kind ein 20qm großes Zimmer braucht. Aber eben nicht für 3 Kinder. Und selbst wenn wir falsch geplant hätten ist das absolut keine hilfreiche Antwort auf mein Anliegen. Ich wollte lediglich Tips erhalten bzgl der Konditionen für das neue Objekt.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Laufenden Kredit/Konditionen für neues Objekt übernehmen

    Freunde, lasst uns aufhören zu spekulieren und versteckte Vorwürfe kundzutun. Deklariert eure Meinung als eure Meinung, so erhalten wir die gesunde Diskussionskultur.

    Ist doch schön, das mal wieder was los ist und qualitativ gute threads erstellt werden.

Ähnliche Themen

  1. Hausverkauf trotz laufenden Kredit

    Von NadineMei im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.02.2023, 08:04
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2021, 19:23
  3. Baufinanzierung trotz laufenden kredit

    Von Sorajajc im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2017, 11:11
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 10:34
  5. Mit neuem Bausparvertrag laufenden Kredit bezahlen ?

    Von Lucky65 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 10:03