Kein Online-Broking ohne "Basisprotokoll"?!

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von kalle08
    kalle08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.10.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Böse Kein Online-Broking ohne "Basisprotokoll"?!

    Ich habe meine Bank gebeten, mein Depot für Online-Broking freizuschalten.
    Die Antwort lautet: Ich müsse in die Filiale kommen (die 50 km entfernt ist, da ich umgezogen bin), wo dann ein "Basisprotokoll" gemäß WpHG erstellt werden müsse, bevor ich das Antragsformular für die Freischaltung bekomme.

    Ich habe den Eindruck, der Berater ist nicht ganz auf der Höhe.
    Meine Mutter ist bei derselben Bank und bekam umgehend das Antragsformular übermittelt.
    Davon abgesehen finde ich nichts, wenn ich nach "WpHG Basisprotokoll" google. Ich finde lediglich Infos über das "Beratungsprotokoll", was für mich aber nicht zutrifft, da ich keine Anlageberatung wünsche.

    Ich habe ihm dies mitgeteilt (den ersten Satz natürlich nicht ), hat ihn aber nicht beeindruckt.
    Ich habe ihn daraufhin gebeten, mir den entsprechenden Paragraphen im WpHG zu nennen. Wenn man mit einer Norm argumentiert, gehört diese Information ja wohl dazu.
    Ich bin mal gespannt, ob und wie er sich äußern wird.

    Vorab hätte ich aber gerne mal eure Meinung dazu gehört; vielleicht liege ich ja falsch.

    Viele Grüße
    Christoph

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Kein Online-Broking ohne "Basisprotokoll"?!

    Bank wechseln.

    Es geht alles online. Hört sich nach Sparkasse und Co an. Ich sollte 700km anreisen. Dann habe ich gesehen dass sie auch Werbung gemacht hatten für ein kostenloses Beratungsgespräch im zu Hause des Kunden


    Das Depot darf auch nicht mehr als <15€ kosten gerne kostenlos
    kein Ausgabeaufschlag.
    Kaufkosten <1%
    Sparpäne gerne Kostenlos
    Möglichkeit ETFs zu kaufen
    Keine Gebühr für den Inhalt des Depots

    Erst dann wäre ein Depot interessant.

  3. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Kein Online-Broking ohne "Basisprotokoll"?!

    Sollte auch auf dem Postweg / Email / Online-Meeting machbar sein. Bei der DKB gehts mit einem Mausklick und das Protokoll ist erledigt. Denke eher da will ein Berater einen Termin :-) Gruss

  4. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    648
    Danke
    35

    Standard AW: Kein Online-Broking ohne "Basisprotokoll"?!

    Wenn der Kunde schon mal im Haus ist und eine weite Anreise in Kauf nimmt kann man ihm vermutlich direkt noch ein paar ganz tolle Fonds andrehen damit er nicht mit "leeren Händen" (aber mit leeren Taschen) nach Hause fährt ist hier wohl die Ambition der Bank.

    Wechsel die Bank oder eröffne zumindest das Depot woanders. DKB, ING oder wer mag ein Neobroker. Geht alles online und per Videoident etc. Aufwand ca. 20min und nach 2-3 Tagen Bearbeitungszeit hat man sein Depot.

Ähnliche Themen

  1. VW Musterfestellungsklage - leider erneut kein "großer Wurf"

    Von RAGoepfert im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 10:23
  2. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 14:27
  4. Kostenlose Kreditkarte um online und "offline" zu zahlen

    Von jojojo im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 12:43