Vermietung der ETW. nach kurzer Eigennutzung aufgrund beruflichen Umzugs

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von StefanCGN
    StefanCGN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vermietung der ETW. nach kurzer Eigennutzung aufgrund beruflichen Umzugs

    Liebe Forum-Mitglieder,

    Ich überlege eine Wohnung in DU zu kaufen. In dieser möchte ich eine gewisse anfängliche Zeit selber drin wohnen und würde mich entsprechend von CGN nach DU ummelden.

    Jedoch bin ich in einem Arbeitsvertrag. Der Arbeitsort ist in CGN (74km entfernt). Aktuell bin ich längerfristig AU und schaue mich auch nach Arbeitsstellen in Duisburg um. Meine Wohnung in Köln würde ich die erste Zeit aufrecht erhalten. Kann ich bei Genesung wieder zurück nach Köln ziehen, mich entsprechend ummelden und die Wohnung prämienunschädlich vermieten im Falle, dass ich in Duisburg keine passende Arbeit finde und wenn ja, wie könnte ich vorgehen? Der Alterssitz ist nach wie vor in dieser Wohnung in DU angedacht.

    PS: In der Riester Rente sind derzeit 13.000 EUR Guthaben. Diese würde ich für den Wohnungskauf einsetzen und dann weiter ruhen lassen. Ggf. bin ich offen für eine Beratung hinsichtlich eines Bausparers.

    Vielen Dank für die Beantwortung der Frage!

    Herzliche Grüße

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Vermietung der ETW. nach kurzer Eigennutzung aufgrund beruflichen Umzugs

    Ich kann so richtig leider ihr Problem, ihr Anliegen, ihre Bedenken nicht erkennen!?

Ähnliche Themen

  1. Eigennutzung und später Vermieten

    Von BYAr im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 14:42
  2. Kredit zur Finanzierung des Umzugs?

    Von 30Dollar im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 09:18
  3. Erworbene Eigentumswohnung - Eigennutzung

    Von phre22 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 11:15
  4. Finanzierung eines Umzugs

    Von cari im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 09:29
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 17:04