vBL Freibetrag

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Rosas
    Rosas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.11.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard vBL Freibetrag

    Hallo,ich habe schon wieder Probleme,den Mechanismus zu verstehen wie die Zusatzversorgung funktioniert,ich bin nämlich pflichtversichert bei VBL West und zahle jeden Monat 1,81% meines Bruttolohns an die VBL. Diesen Monat habe ich weniger Netto ausgezahlt bekommen und sehe folgendes in den Unterlagen,die ich vom Arbeitgeber bekam:Ihr Nettogehalt ist aufgrund des Freibetrags im ersten Monat der Beschäftigung (bzw zu Beginn eines Kalenderjahres)höher als im Vergleich zu den folgenden Monaten.Sobald der Freibetrag ausgeschöpft ist, sinkt das Nettogehalt,da die VBL Umlage dann steuerpflichtig ist.

    Dieser Freibetrag ist aktuell 169 Euro.Ich verstehe nicht ob das der Freibetrag fürs ganze Jahr ist oder nur für einen Monat.Kennt sich da jemand aus? Ich zahle somit um die 170 Euro an die VBL ,was meiner Meinung nach zu viel ist.Ich würde das Geld eher anders investieren.

    Danke für eure Hilfe!

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.637
    Danke
    126

    Standard AW: vBL Freibetrag

    Am besten wendest du ich erst an den Arbeitgeber und besorgst dir die Unterlagen hierzu. Dann gehst du zu einem Honorar Berater, der nimmt Geld/h. Aber nicht den forentroll hier der mit Zertifikaten wedelt aber hier nur Angst und Schrecken verbreitet und zudem meist auch zusammenhanglos und falsch. Es gibt Berater die sich auf sowas spezialisiert haben.

    Und hier wirst du einmal komplett durchleuchtet also muss man alles was man hat zusammen haben und was man in seinem Leben machen will das muss man wissen damit ein Treffen auch für dich lohnt….

Ähnliche Themen

  1. Freibetrag von 801 Euro bei in- und ausländischen Zinserträgen

    Von danny-x im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2019, 12:57
  2. Diskrepanz Freibetrag Kontopfändung - Pfändungstabelle

    Von Aglaija im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 18:12
  3. Fahrtkosten Freibetrag - Bitte um Erklärung

    Von Helgomat im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 15:52
  4. Unmittelbarer Nachteil wenn Freibetrag fehlt?

    Von moon23 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 22:41
  5. Versicherungsbeiträge ab 2010: Freibetrag auf Lohnsteuerkarte?

    Von Diana77 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 10:23