Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kommt?

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Welpe
    Welpe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2023
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Frage Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kommt?

    Hallo liebes Finanz-Forum,

    Wir planen eine Eigentumswohnung zu kaufen. Nach ca. 1 1/2Jahren Suche haben wir endlich eine Wohnung gefunden, die die richtige Größe, Lage, Preis, Aufteilung und Wohlfühlfaktor hat.

    Kredit+Hausgeld+Gas+Strom sind wir niedriger als unsere derzeitige WM.

    Nun nerven mich ein paar Dinge, wozu ich fragen habe:
    1. Wir sind mit einer großen Vermittlungsfirma im Kontakt. Der erste Berater klang am Telefon ein wenig schrullig, wollte aber individuell auf uns eingehen (bspws. Haben wir 3 Bausparverträge wovon 1 definitiv auszahlungsfähig ist, 1ner vielleicht, 1net definitiv noch nicht, er wollte sich anschauen, wie wir diese am Besten in die Finanzierung einbringen) . Wir mussten aber dann den Berater wechseln, weil dort Standard ist, das der Berater beratet, der die Person beraten hat, die die Firma weiterempfohlen hat. Der neue Berater ist zwar nett, aber macht meiner Meinung nach von der Stange, bspws. hat er uns nach nem Telefonat ein Finanzangebot geschickt, was einfach unterirdisch ist. Die Summen der Bausparverträge sind falsch angegeben, ne andere Eigenkapitalsumme als vereinbart angenommen (ca. 10000€ mehr) und ein ING Angebot, wo wir gesagt haben rechnen Sie es mit den 0,10% gehaltskonto Rabatt aus, ohne diesen Rabatt mit der Aussage rechnen sie dann einfach 0,10% runter. Allgemein auch höhere Zinsen, als die die mir individuell bei bspws. dem Commerzbankrechner (Hausbank) angezeigt werden. Das macht mich stutzig, vor allem da bei unserem EK als wir uns ausrechnen lassen haben, was wir uns leisten können, auch die Commerzbank als beste/günstigste Bank angezeigt wurde. Er damals bei unserem ersten Gespräch aber auch die ING unbedingt wollte. (Videochat) Bei dem Angebot sind auch Sachen wie beispielsweise Tilgung nicht angegeben. Meine Vermutung ist ING zahlt die beste Provision. Auch wurde jeden Monat nachgefragt ob wir den immernoch finanzieren wollen, obwohl klar kommuniziert war, wir sind auf der Suche.
    Mit anderen Worten, ich bin echt unzufrieden, mit diesem Berater. Kann ich darauf bestehen wieder bei dem alten Berater zu sein? Wie formuliere ich das ohne jmd. auf die Füsse zu treten?
    Darf ich selber ein Angebot bei der Commerzbank einholen oder bekommt die Vermittlungsfirma dann keins mehr? Darf ich nochmal eine andere Firma anschreiben und Zinsen vergleichen?

    2. Die Maklerin ist ne Katastrophe. Wir müssen sie immer wieder auf fehlende oder veraltete Dokumente hinweisen, oder auch Fehler wie im Expose stehen 300qm, im Vorvertrag 400qm. Die Garage ist laut Teilungserklärung ein eigener Posten, im Vorvertrag wird der aber nicht als eigener Posten aufgeführt, etc. Sie hat das Expose im Internet auch noch nicht auf reserviert gesetzt. Ich denke sie hofft noch auf ein besseres Angebot mit "unkomplizierteren" Käufern. Wir sind ca. 40.000€ niedriger, als das was die Maklerin mit den derzeitigen Besitzern ausgemacht hatte (der Vertrag liegt uns vor obwohl der uns eigentlich nichts angeht. ) die Verkäufer haben aber unser Angebot angenommen. Was würdet ihr machen? Ich weigere mich derzeit, selber zum Amtsgericht zu gehen und die Arbeit der Maklerin zu machen um aktuelle Dokumente zu erhalten. Was würdet ihr raten? Können wir irgendwie Druck auf die Maklerin ausüben, damit diese endlich alle dokumente zusammenträgt?

    Vielen Dank für die Anregungen

    Welpe

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Bei dem KfW Programm 124 liegt die maximale Summe bei 100.000 Euro, entsprechend fehlt noch ein Darlehensteil.

    Das KfW Programm 124 ist wohl zu integrieren, da die Konditionen sehr gut und niedrig sind.

  3. Avatar von memet
    memet ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2023
    Beiträge
    85
    Danke
    4

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Zitat Zitat von bruno68
    @Welpe,

    so ist es, wenn in die Irre geführt und letztlich, wieder in der Pleite landet!

    Da einzig was hilft, ist den Finanzierer wechseln! Punkt aus, denn Sie zahlen die Extrakosten!

    Und ob sie später sich noch einen Anwalt leisten können, wenn Sie jahrelang wie eine Zitrone finanziell ausgequetscht worden sind, ist eher eine rhetorische Frage. Denn bei 300.000 Kaufkosten, steht das Gerichtskostenrisiko bei 56.000 €!

    Denn wer kein Geld mehr hat, kann nicht Klagen, trotzdem man recht hat!

    Wählen sie den Murks einfach ab, gehen sie lieber zu einem persönlichen Vermittler, lassen Sie sich genauer unterrichten!

    bruno68
    Wie kommst Du auf 56.000,- Euro? Ich empfehle www.prozesskostenrechner.de :-)

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Wie sieht es hier aus??

  5. Avatar von Welpe
    Welpe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2023
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Das Grundbuch haben wir jetzt bekommen. Es sieht soweit gut aus, allerdings ist dort noch eine Historische Last eingetragen, mit der ich nicht viel anfangen kann. Eine Salzabbaugerechtigkeit
    Ansonsten hat das Grundbuch und die Garage jeweils eigene Grundbuchblätter und eigene Stimmrechtanteile. Macht es Sinn hier die Finanzierung zu splitten? Also sagen wir mal 15.000€ als Grundschuld auf die Garage ( hier werden Garagen bei 15-30.000€ gehandelt) und den Rest 250.000€ auf die Wohnung als Grundschuld? Bekommt man dann bessere Zinsen, oder ist das unnötig kompliziert?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Ergibt keinen Sinn, wenn überhaupt eher eine Gesamtgrundschuld.

    Man muss sehen, wo der Beleihungsauslauf liegt, ggf. spielt der Wert der Garage keine Rolle.

  7. Avatar von Welpe
    Welpe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2023
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ergibt keinen Sinn, wenn überhaupt eher eine Gesamtgrundschuld.

    Man muss sehen, wo der Beleihungsauslauf liegt, ggf. spielt der Wert der Garage keine Rolle.
    Okay - ist glaub ich nicht so pralle, je nachdem wie die Immobilie bewertet wird, liegt der Immobilienwert irgendwo zwischen 285000 und 320000 meiner Einschätzung nach. Dann müsste Beleihungsauslauf bei 80-95%sein Kommt auch drauf an, ob der Makler endlich ne neue Wohnflächenberechnung durchführt, er will die alte von 1987 nutzen, wir wollen ne neue. Warum? Weil seit 1987 mehrere Umbauten stattgefunden haben, wodurch sich Zimmergrößen sehr und gesamte Wohnfläche leicht verändert haben, sowie ein Anbau einer ca 25qm großen Terrasse , die noch gar nicht in der WF berücksichtigt ist.

    Unter welcher Adresse konnte ich sie kontaktieren?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Sehen sie meine Signatur nicht?

    Ich hatte ihnen auch eine PN gesendet gehabt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2023, 10:21
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 14:32
  3. Makler kommt nach unserem Aufruf

    Von haeuslebauer81 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 15:18
  4. Wenn die Grexit kommt ???

    Von rheingeist im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 11:06
  5. Wie finanzieren wenn mal ein Kind kommt?

    Von secret im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 17:32