Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kommt?

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Welpe
    Welpe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2023
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Frage Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kommt?

    Hallo liebes Finanz-Forum,

    Wir planen eine Eigentumswohnung zu kaufen. Nach ca. 1 1/2Jahren Suche haben wir endlich eine Wohnung gefunden, die die richtige Größe, Lage, Preis, Aufteilung und Wohlfühlfaktor hat.

    Kredit+Hausgeld+Gas+Strom sind wir niedriger als unsere derzeitige WM.

    Nun nerven mich ein paar Dinge, wozu ich fragen habe:
    1. Wir sind mit einer großen Vermittlungsfirma im Kontakt. Der erste Berater klang am Telefon ein wenig schrullig, wollte aber individuell auf uns eingehen (bspws. Haben wir 3 Bausparverträge wovon 1 definitiv auszahlungsfähig ist, 1ner vielleicht, 1net definitiv noch nicht, er wollte sich anschauen, wie wir diese am Besten in die Finanzierung einbringen) . Wir mussten aber dann den Berater wechseln, weil dort Standard ist, das der Berater beratet, der die Person beraten hat, die die Firma weiterempfohlen hat. Der neue Berater ist zwar nett, aber macht meiner Meinung nach von der Stange, bspws. hat er uns nach nem Telefonat ein Finanzangebot geschickt, was einfach unterirdisch ist. Die Summen der Bausparverträge sind falsch angegeben, ne andere Eigenkapitalsumme als vereinbart angenommen (ca. 10000€ mehr) und ein ING Angebot, wo wir gesagt haben rechnen Sie es mit den 0,10% gehaltskonto Rabatt aus, ohne diesen Rabatt mit der Aussage rechnen sie dann einfach 0,10% runter. Allgemein auch höhere Zinsen, als die die mir individuell bei bspws. dem Commerzbankrechner (Hausbank) angezeigt werden. Das macht mich stutzig, vor allem da bei unserem EK als wir uns ausrechnen lassen haben, was wir uns leisten können, auch die Commerzbank als beste/günstigste Bank angezeigt wurde. Er damals bei unserem ersten Gespräch aber auch die ING unbedingt wollte. (Videochat) Bei dem Angebot sind auch Sachen wie beispielsweise Tilgung nicht angegeben. Meine Vermutung ist ING zahlt die beste Provision. Auch wurde jeden Monat nachgefragt ob wir den immernoch finanzieren wollen, obwohl klar kommuniziert war, wir sind auf der Suche.
    Mit anderen Worten, ich bin echt unzufrieden, mit diesem Berater. Kann ich darauf bestehen wieder bei dem alten Berater zu sein? Wie formuliere ich das ohne jmd. auf die Füsse zu treten?
    Darf ich selber ein Angebot bei der Commerzbank einholen oder bekommt die Vermittlungsfirma dann keins mehr? Darf ich nochmal eine andere Firma anschreiben und Zinsen vergleichen?

    2. Die Maklerin ist ne Katastrophe. Wir müssen sie immer wieder auf fehlende oder veraltete Dokumente hinweisen, oder auch Fehler wie im Expose stehen 300qm, im Vorvertrag 400qm. Die Garage ist laut Teilungserklärung ein eigener Posten, im Vorvertrag wird der aber nicht als eigener Posten aufgeführt, etc. Sie hat das Expose im Internet auch noch nicht auf reserviert gesetzt. Ich denke sie hofft noch auf ein besseres Angebot mit "unkomplizierteren" Käufern. Wir sind ca. 40.000€ niedriger, als das was die Maklerin mit den derzeitigen Besitzern ausgemacht hatte (der Vertrag liegt uns vor obwohl der uns eigentlich nichts angeht. ) die Verkäufer haben aber unser Angebot angenommen. Was würdet ihr machen? Ich weigere mich derzeit, selber zum Amtsgericht zu gehen und die Arbeit der Maklerin zu machen um aktuelle Dokumente zu erhalten. Was würdet ihr raten? Können wir irgendwie Druck auf die Maklerin ausüben, damit diese endlich alle dokumente zusammenträgt?

    Vielen Dank für die Anregungen

    Welpe

  2. Avatar von wary
    wary ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2023
    Beiträge
    205
    Danke
    23

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Zitat Zitat von Welpe
    Mit anderen Worten, ich bin echt unzufrieden, mit diesem Berater. Kann ich darauf bestehen wieder bei dem alten Berater zu sein? Wie formuliere ich das ohne jmd. auf die Füsse zu treten?
    Bestehen kannst Du auf allem, ob dein Vertragspartner es dir gibt wirst Du dann sehen.

    Zitat Zitat von Welpe
    Wie formuliere ich das ohne jmd. auf die Füsse zu treten?
    Du wirst zumindest zum Ausdruck bringen müssen, dass Du mit deinem derzeitigen Berater nicht ganz zufrieden bist. Kommt vor und solange die Kritik sachlich und berechtigt ist, sollten das alle wie Erwachsene hinbekommen.

  3. Avatar von Welpe
    Welpe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2023
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Zitat Zitat von wary
    Bestehen kannst Du auf allem, ob dein Vertragspartner es dir gibt wirst Du dann sehen.

    Kommt vor und solange die Kritik sachlich und berechtigt ist, sollten das alle wie Erwachsene hinbekommen.
    Naja bei Vermittlungsfirmen wie Dr.klein, Intershop,baufi24 unterschreibt man ja keinen Vertrag um Beraten zu werden.

    Naja finde falsche Angaben zu Eigenkapital und Bausparverträge schon sehr sachlich

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Fehlendes Vertrauen muss zwangsläufig zu einem Wechsel führen und dass das auch schon erfolgreich umgesetzt werden konnte, zeigen unzählige Erfahrungsberichte von Verbrauchern in ähnlichen Entscheidungssituationen in Bezug auf ihre Lebensinvestition mit meiner Person und meiner Philosophie von ganzheitlicher Beratung als Immobilienfinanzierungsmakler.

    Erfahrungsberichte

    Im übrigen auch Berichte im Vorfeld der Zusammenarbeit mit mir über Erfahrungen mit der Interhyp, die selbstverständlich gerne ihre Mutter, die ING anbietet.

  5. Avatar von wary
    wary ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2023
    Beiträge
    205
    Danke
    23

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Zitat Zitat von Welpe
    Naja bei Vermittlungsfirmen wie Dr.klein, Intershop,baufi24 unterschreibt man ja keinen Vertrag um Beraten zu werden.
    Doch, natürlich schließt ihr einen Vermittlungsvertrag. Eben nur mündlich und ohne große Abrede, weil die Vergütung durch die finanzierende Bank erfolgt.

    Zitat Zitat von Welpe
    Naja finde falsche Angaben zu Eigenkapital und Bausparverträge schon sehr sachlich
    Ich meinte nicht, dass deine Punkte unsachlich wären. Meine Aussage war allgemein: Sachliche Kritik sollten erwachsene Menschen aushalten. Fühlen sie sich trotzdem auf die Füße getreten, musst Du damit leben.

    Du kannst den Auftrag an den Vermittler jederzeit beenden. Ob dir der Vermittler aber einen anderen Mitarbeiter zur Verfügung stellen kann und will, kann nur er entscheiden. Einen Rechtsanspruch darauf hast Du nicht.

  6. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    @Welpe,

    so ist es, wenn in die Irre geführt und letztlich, wieder in der Pleite landet!

    Da einzig was hilft, ist den Finanzierer wechseln! Punkt aus, denn Sie zahlen die Extrakosten!

    Und ob sie später sich noch einen Anwalt leisten können, wenn Sie jahrelang wie eine Zitrone finanziell ausgequetscht worden sind, ist eher eine rhetorische Frage. Denn bei 300.000 Kaufkosten, steht das Gerichtskostenrisiko bei 56.000 €!

    Denn wer kein Geld mehr hat, kann nicht Klagen, trotzdem man recht hat!

    Wählen sie den Murks einfach ab, gehen sie lieber zu einem persönlichen Vermittler, lassen Sie sich genauer unterrichten!

    bruno68
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. Avatar von Welpe
    Welpe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2023
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    [QUOTE]
    Ich meinte nicht, dass deine Punkte unsachlich wären. Meine Aussage war allgemein: Sachliche Kritik sollten erwachsene Menschen aushalten. Fühlen sie sich trotzdem auf die Füße getreten, musst Du damit leben.

    Du kannst den Auftrag an den Vermittler jederzeit beenden. /QUOTE]

    Fühle ich mich nicht. Tut mir leid, falls es so rüberkam.

    Darf ich den selber Angebote bei den beiden Hausbanken einholen, oder bekommen die Vermittler dann keine mehr? Darf ich nochmal eine andere Firma anschreiben und Angebote vergleichen? Oder sind die Firmen miteinander vernetzt und dann sauer? Oder macht es vielleicht sogar Sinn?
    Ich mein ist ja ne heidenarbeit alle Dokumente durchzugehen .
    Vg
    Welpe

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Fehlendes Vertrauen muss zwangsläufig zu einem Wechsel führen und dass das auch schon erfolgreich umgesetzt werden konnte, zeigen unzählige Erfahrungsberichte von Verbrauchern in ähnlichen Entscheidungssituationen in Bezug auf ihre Lebensinvestition mit meiner Person und meiner Philosophie von ganzheitlicher Beratung als Immobilienfinanzierungsmakler.

    Erfahrungsberichte

    Im übrigen auch Berichte im Vorfeld der Zusammenarbeit mit mir über Erfahrungen mit der Interhyp, die selbstverständlich gerne ihre Mutter, die ING anbietet.
    Warum kontaktieren sie mich nicht?

    Ihre Fragen und ihre Probleme sind einfach zu lösen und zu beantworten. Auch wäre es nicht das erste mal, dass Forenmitgliedern, wie man den Erfahrungsberichten entnehmen kann, geholfen wird/wurde!

  9. Avatar von Welpe
    Welpe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2023
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Warum kontaktieren sie mich nicht?

    Ihre Fragen und ihre Probleme sind einfach zu lösen und zu beantworten.
    Hallo Herr Noelmaxim,

    Ich würde gerne erst meine Fragen beantwortet bekommen. Bevor ich persönlichen Kontakt mit einem Forumsmitglied aufnehme. Ich glaube Ihnen, das Sie ein super Finanzberater sind, aber vielleicht wäre es gut erstmal meine hier gestellten Fragen hier zu beantworten.

    Zitat Zitat von Welpe
    Darf ich den selber Angebote bei den beiden Hausbanken einholen, oder bekommen die Vermittler dann keine mehr? Darf ich nochmal eine andere Firma anschreiben und Angebote vergleichen? Oder sind die Firmen miteinander vernetzt und dann sauer? Oder macht es vielleicht sogar Sinn?
    Ich verstehe, wenn man nicht viel zu der Makler Situation sagen kann. Bzgl. Makler ist das hier vielleicht sogar das falsche Forum.

    Vg, Welpe

  10. Avatar von wary
    wary ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2023
    Beiträge
    205
    Danke
    23

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Zitat Zitat von Welpe
    Hallo Herr Noelmaxim,

    Ich würde gerne erst meine Fragen beantwortet bekommen. Bevor ich persönlichen Kontakt mit einem Forumsmitglied aufnehme. Ich glaube Ihnen, das Sie ein super Finanzberater sind, aber vielleicht wäre es gut erstmal meine hier gestellten Fragen hier zu beantworten.



    Ich verstehe, wenn man nicht viel zu der Makler Situation sagen kann. Bzgl. Makler ist das hier vielleicht sogar das falsche Forum.

    Vg, Welpe
    Natürlich "dürfen" Sie mit den Banken selbst in Kontakt treten.

    Bevor Sie jetzt aber in Aktionismus verfallen wenden Sie sich doch lieber an EINEN guten Vermittler und teilen Sie Ihren Wechsel dem alten Vermittler mit.

  11. Avatar von Welpe
    Welpe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2023
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Wo wir wieder bei der Frage wären:
    Wie wirkt sich das auf den/die Finanzberater aus, wenn ich bei meiner Hausbank anfrage? Bekommen die dann noch ein Angebot von der Bank?

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Selbstverständlich bekommt der eine Vermittler nichts von der Tätigkeit eines anderen Vermittlers mit, wie auch? Das gleiche gilt für die Banken. Selbst wenn sie eine Finanzierung anfragen, dass was sie in ihrer Schufa sehen - so es eine Konditionsansanfrage ist - sehen die Banken untereinander nicht und die Vermittler, da gar keinen Schufazuagang schon mal gar nicht. Deshalb sollten Anfragen bei den Banken auch immer über Konditionsanfragen laufen, nicht über Kreditanfragen. Soll das Angehot dann gezeichnet werden, wird die Bank bei bzw. mit Annahme nach der Widerrufsfrist das Darlehen bei der Schufa als Kredit einmelden.

    Es bleibt jedem Verbraucher frei, sich mehrer Angebote einzuholen, egal ob bei der Bank direkt oder über Vermittler. Fair ist es aber, wenn man mit offenen Karten spielt, entsprechend kann sich die Bank und/oder der Vermittler überlegen, ob er das Mandat annimmt bzw. welchen Aufwand er bereit ist mit dieser Tatsache aufzuwenden.

    Schlussendlich könnten sie auch 2-3 Finanzierungen anfragen und prüfen lassen und sich schlussendlich, so alle zusagen, für das beste Angebot entscheiden und deshalb natürlich auch nur diesen einen Darlehensvertrag unterzeichnen und der entsprechenden Bank zurücksenden, während sie den anderen Banken absagen.

    Normalerweise aber lässt ein Verbraucher das - ein individuelles Konzept entwicklen und dazu die besten Konditionen generieren - unverbindlich über einen erfahrenen und unabhängigen Finanzierungsmakler abwickeln, ist der Makler dann auch noch bekannt, mit entsprechenden Referenzen versehen und "öffentlich zu hängen, so er schlecht arbeitet oder sich bevorteilt, sollten sie auf einer sicheren Seite sein!!! Hier sei auch noch mal gesagt, dass das Finanz-Forum nicht irgendein Forum ist, sondern auf dem Sektor Immobilienfinanzierungen wohl das bekannteste und am meisten frequentierteste in Deutschland

    Es ist ungewöhnlich, dass sie sich nicht auch direkt an mich wenden, ebenso ihre Bedenken, die aufgrund der Fragestelungen erkennbar werden, deshalb habe ich das hier noch mal hinterfragt, parallel liefen die Diskussionen all der Jahre hier auch immer weiter.

  13. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Es gibt hier ja zwei Parteien, mit denen es nicht so läuft, wie es laufen sollte.
    Zunächst erstmal solltet ihr dem Wohnungsmakler druck machen, dass er mit den richtigen Angaben und Dokumenten beikommt. Ich würde ihn mindestens einmal täglich anrufen und fragen, ob er weitergekommen ist. Schließlich ist es wohl eure Wunschimmobilie und noch ein Schnäppchen dazu.
    Wenn der Makler weiterhin nicht in die Pötte kommt, solltet ihr selbst aktiv werden - klar, er wird dafür bezahlt, aber was bringt es euch, wenn ihr am Ende ohne Wohnung da steht.

    Erst wenn ihr alle Unterlagen zusammen habt, könnt ihr eine Finanzierung abschließen.
    Hier ist es tatsächlich so, dass ihr nur dann Ärger habt, wenn ihr zwei Finanzierungen abschließt. Bis dahin seid ihr frei zwischen Bank A oder Bank B, Finanzberater C oder Finanzberater D hin und her zu springen.
    Ist wie beim Autokauf, eine Probefahrt verpflichtet zu gar nichts, auch wenn das Auto wie beschrieben ist.

  14. Avatar von Welpe
    Welpe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2023
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Zitat Zitat von BenniG
    Zunächst erstmal solltet ihr dem Wohnungsmakler druck machen, dass er mit den richtigen Angaben und Dokumenten beikommt. Ich würde ihn mindestens einmal täglich anrufen und fragen, ob er weitergekommen ist. ...
    Wenn der Makler weiterhin nicht in die Pötte kommt, solltet ihr selbst aktiv werden...

    Hier ist es tatsächlich so, dass ihr nur dann Ärger habt, wenn ihr zwei Finanzierungen abschließt. Bis dahin seid ihr frei zwischen Bank A oder Bank B, Finanzberater C oder Finanzberater D hin und her zu springen.
    Ist wie beim Autokauf, eine Probefahrt verpflichtet zu gar nichts, auch wenn das Auto wie beschrieben ist.
    Hallo Benni,
    Vielen Dank für Ihre umfassende Antwort. Das bringt mich weiter

    Das werden wir tatsächlich auch nun so machen. Den Makler haben wir zur Nachbesserung gebeten und auch einzelne unklare Punkte aus Expose und widersprüchlichen Teilungserklärung aufgeführt. Wir haben die feste Zusage nach den Feiertagen alle Dokumente zu bekommen. Ich werde aber nach den Feiertagen auch selber beim Amtsgericht vorstellig werden und mit dem (noch nicht unterschriebenen) Kaufvertrag mir die entsprechenden Dokumente holen.
    Laut dem Expose und dem Kaufvertrag wird ein Gegenstand mitverkauft, der laut Teilungserklärung ein eigenes Grundbuchblatt hat, ist das so und die Eigentümer können diesen gar nicht verkaufen, müssen sie unserer Meinung nach allgemein den Gegenwert nochmal vom Preis runtergehen.
    Wir werden sehen.

    Dem Finanzberater habe ich alle Kritikpunkte geschrieben und um Nachbesserung gebeten, mit dem anderen Berater im CC. Auch habe ich auf anraten nach den obersten 3 Angeboten gefragt. Parallel werden wir nach den Feiertagen bei 2 Banken direkt anfragen. Bzgl. Der Bausparverträge haben wir mit der Bank wo diese liegen Anfang Januar einen Termin ausgemacht um Klarheit zu haben.

    Wenn wir alle Dokumente zusammenhalten, schauen wir, das wir vielleicht auch nochmal andere Vermittlungsfirmen anfragen.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Im übrigen kann man - auch so haben wir Hilfe und Unterstützung praktiziert - seine Parameter hier auch einstellen und erhält öffentlich präsentierte, somit zur Diskussion gestellte, darstellbare Angebote als Indikator dafür, seine Angebote zu hinterfragen oder zu überprüfen.

  16. Avatar von Welpe
    Welpe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2023
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Im übrigen kann man - auch so haben wir Hilfe und Unterstützung praktiziert - seine Parameter hier auch einstellen und erhält öffentlich präsentierte, somit zur Diskussion gestellte, darstellbare Angebote als Indikator dafür, seine Angebote zu hinterfragen oder zu überprüfen.

    Erstmal ein kurzes Update die Maklerin hat zum1.1. Die Firma verlassen und der GF übernimmt unseren Fall. Ich bin guter Dinge das es nun vorangeht, werde aber nächste Woche selber beim Grundbuchamt vorbeigehen. Unser Finanzberater hat sich leider seit bitte um Nachbesserung und zuschicken der besten 3 Angebote nicht mehr gemeldet.


    Hier die Parameter:

    Haus von 1956
    Wohnung Wohnfläche ca. 76qm plus 25qm Terasse plus 300 qm Garten plus 2 Kellerräume plus 1Kellerraum als Wellnessraum mit Sauna plus Garage und Stellplatz
    Letzte Modernisierungen Kernsanierung 2011 mit Elektrik und Sanitär, Fenster 2015, Dach 2017, Heizung aus 2019
    KP 285000 plus KN 10,5%
    EK was wir einsetzen wollen 50000 (ca.15,6%)
    Möbel und co sind alles vorhanden, Modernisierungen zum Einzug wird von uns gemacht

    Gewünschte Rate Max. 1200€, jährliche Sondertilgung von 5000-10000€

    Unsere derzeitige Warmmiete liegt bei 1700€, insgesamt (Hausgeld, Wasser, Strom, Gas) wollen wir da nicht drüber.

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Hallo Welpe
    Eine Finanzierung mit Ihrer Wunschrate von EUR 1.200 ist bei diesen Eckdaten gut darstellbar.
    Sie können bei einem Kaufpreis von EUR 285.000 und einem angenommenen Darlehen durchaus Bankdarlehen EUR 166.000 sowie KfW Wohneigentum 124 EUR 100.000 wählen.
    Oder sogar EUR 266.000 mit 20 Jahren Sollzinsbindung.
    Sondertilgung natürlich immer mit dabei.

  18. Avatar von Welpe
    Welpe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2023
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Okay, was wären da die Vor und Nachteile bei einem Kombikreditvertrag?

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Wieso denn Kombikreditvertrag?

    Sie können sich den Finanzierungsbedarf aus verschiedenen Bausteinen zusammensetzen, so z.B. einem Hauptdarlehen und einem Darlehen von der KfW.

    Auch/oder stellen sich Verbraucher ihren Darlehensbedarf aus 2 oder 3 Bausteinen mit unterschiedlichen Zinsfestschreibungszeitpunkten und/oder unterschiedlichen Tilgungsanteilen zusammen.

  20. Avatar von Welpe
    Welpe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2023
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsberater wechseln möglich- was tun wenn Makler nicht in die Pötte kom

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wieso denn Kombikreditvertrag?
    Ich meinte Kombi im Sinne von Kombination aus KfW und „normalen“ Immobilienkredit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2023, 10:21
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 14:32
  3. Makler kommt nach unserem Aufruf

    Von haeuslebauer81 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 15:18
  4. Wenn die Grexit kommt ???

    Von rheingeist im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 11:06
  5. Wie finanzieren wenn mal ein Kind kommt?

    Von secret im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 17:32