Hallo!
Ich (36) bräuchte mal einen Ratschlag, was ich mit meinem derzeitigen BSV machen soll.
Ich habe einen BSV (Summe 25.000), der seit ein paar Wochen zuteilungsreif ist. (circa 11.000 eingezahlt)
Darlehenszins beträgt 1,5%, Guthabenzins beträgt 0,5%, bereits über 10 Jahre alt.

Ich arbeite in Luxemburg und habe den BSV seit 2018 über die Lohnsteuererklärung abgesetzt.
Hier ist es nun so, dass wenn ich den BSV auszahlen lasse und nicht für wohnwirtschaftliche Zwecke verwende, darf ich zukünftig keinen neuen BSV über die Lohnsteuererklärung absetzen. Ich werde also gesperrt.
Da der BSV älter als 10 Jahre ist, muss ich jedoch keine Beiträge zurückzahlen.

Ich bräuchte aktuell das Geld eigentlich nicht und könnte den BSV auch einfach weiterlaufen lassen.
Jedoch ist der Guthabenzins von 0,5% auch nicht wirklich attraktiv.
Für wohnwirtschaftliche Zwecke werde ich das Geld vorerst auch nicht ausgeben, das heißt, ich würde in Kauf nehmen, dass ich keinen neuen BSV über die Lohnsteuer in Lux absetzen darf.
Da ich es aktuell nicht für sinnvoll halte, einen großen Betrag monatlich einzuzahlen, habe ich den Monatsbeitrag auf 25,00 reduziert.

Folgende Überlegung schwirrt in meinem Kopf:
Die 11.000 auszahlen lassen und das Geld, beispielsweise bei Trade Republic zu dem Zinssatz von 4% "parken".

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

Nach RS mit der Bank könnte ich auch einen neuen BSV (100.000) abschließen und die Summe in den neuen BSV einzahlen.
Hier bezahle ich aber dann erstmal Abschlussgebühren und muss auch mindestens 50% einzahlen, bevor ich das Restdarlehen zu dem günstigen Zins auszahlen lassen kann.

Was meint Ihr?

Über ein paar sinnvolle Tipps würde ich mich freuen.

Liebe Grüße