Kleinunternehmer Rechnung stark überbezahlt

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Sammi
    Sammi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2024
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Kleinunternehmer Rechnung stark überbezahlt

    Hallo zusammen,

    ich bin nebenerwerbstätiger Kleinunternehmer und habe einem Kunden eine kurzfristige Beratung in Rechnung gestellt. Nun hat der Kunde die Rechnung fristgerecht aber mit doppeltem Betrag bezahlt. Ich habe natürlich bereits angefragt ob es ein Versehen oder "Weihnachtsgeschenk" ist, möchte aber grundsätzlich wissen, wie mit so etwas zu verfahren ist. Im Internet bin ich leider nicht für meinen konkreten Fall fündig geworden. Nur dass Kleinunternehmer zwar von der USt befreit sind, dennoch deren Buchführungsregeln unterliegen (EÜR ausreichend, welche ich auch benutze). Ich benutze die Software papierkram.de für meine Buchhaltung. Ich bin aber auch für Antworten dankbar, die nicht spezifisch darauf ausgerichtet sind.
    Da der Kontext recht groß ist würde ich meine Frage nochmal konkretisieren:

    Q: Kunde bezahlt doppelten Rechnungsbetrag als Zeichen der Dankbarkeit und möchte das Geld nicht zurück. Wie verbuche ich das als Kleinunternehmer?

  2. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    233
    Danke
    25

    Standard AW: Kleinunternehmer Rechnung stark überbezahlt

    Wenn es Deinen Gesamt-Rahmen als KU nicht überschreitet, schickst Du ihm einfach eine korrigierte Rechnung mit dem doppelten Betrag zu. Darin vermerken, dass der Betrag bereits am xx.xx.202x beglichen wurde - fertig.

    Alternative: Du überweist den Mehrbetrag zurück.

Ähnliche Themen

  1. Freibeträge für Kleinunternehmer

    Von Monumentos im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2021, 08:02
  2. Baudarlehen überbezahlt, Sondertilgung

    Von Pilot im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 13:19
  3. Steuerberatungskosten bei Kleinunternehmer

    Von popopunk im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 11:25
  4. Kleinunternehmer Rechnung absetzbar?

    Von SmillaQ im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 15:34
  5. Mikrokredite für Kleinunternehmer

    Von Lazarim im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 23:08