Immobilienkauf mit Eltern - Schenkung gegen Wohnrecht

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Micha1286
    Micha1286 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2024
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Immobilienkauf mit Eltern - Schenkung gegen Wohnrecht

    Guten Morgen zusammen,

    meine Frau und ich planen in Q1 ein Grundstück mit 2 Bestandsimmobilien zu erwerben. Dabei würden wir die eine Immobilie beziehen und die andere meine Eltern. Die Finanzierung soll dabei über meine Frau und mich laufen. Meine Eltern würden uns bei diesem vorhaben gerne 100.000 EUR schenken und im Gegenzug ein lebenslanges Wohnrecht erhalten. Da Sie selbst Ihre eigen Immobilie veräußern möchten, würden Sie bis zum Verkauf diese Summe Zwischenfinanzieren.

    Ich selbst bin Einzelkind wonach an sich die Schenkung bis 100.000 EUR kein Problem darstellen sollte. Die Frage ist jedoch wie das Finanzamt damit umgeht das meine Eltern im Gegenzug ein lebenslanges Wohnrecht erhalten? Würde dies dann als Erträge aus Vermietung und Verpachtung angerechnet werden?

    Sollte dies wie zuvor beschrieben sein, gibt es irgendwelche alternativen Möglichkeiten das Geld einzubringen und meine Eltern mit einem Wohnrecht abzusichern?

    Wir würden hier ungern das Grundstück teilen lassen da dies mit weiteren Kosten und Aufwand verbunden ist.

    Wir freuen uns sehr über einige Hilfreiche Tipps.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Michael

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Immobilienkauf mit Eltern - Schenkung gegen Wohnrecht

    Nießbrauch wäre eine Lösung, so lange sie leben kannst du obwohl Besitzer nichts machen auch wenn deine Eltern das Haus verwahrlosen lassen.

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Immobilienkauf mit Eltern - Schenkung gegen Wohnrecht

    Ein Wohnrecht gegen 100k ist keine Schenkung, sondern ein Verkauf. Man muss das Wohnrecht gemäss Bewertungsgesetz bewerten. Danach wird das ganze meines Wissens in Verkauf und Teilschenkung aufgeteilt. Ein Steuerberater hilft hier weiter.

Ähnliche Themen

  1. Immobilienfinanzierung bei Wohnrecht

    Von HanJ im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2023, 16:45
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2021, 18:44
  3. Einkommen Schenkung von Eltern

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 17:30
  4. Schenkung von Eltern zu Kind und wieder zurück möglich?

    Von Nouras im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 13:22
  5. Kredit bei erstrangigem Wohnrecht

    Von Noppi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 09:10