Haus Kaufen und Vermieten

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Danny7441
    Danny7441 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Haus Kaufen und Vermieten

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich wollen uns ein Haus kaufen, dieses besteht aus 2x3 Zimmer Wohnungen. Unser Plan wäre es die Obere Wohnung selbst zu beziehen um dann noch den Dachboden auszubauen. Die untere Wohnung soll an einem Freund mit Freundin zu vermieten.

    Können wir einfach ohne weitere Schritte dies tuhen oder müssen wir ihrgentwas beachten ? Der Plan daran ist ja die Rate der Finanzierung durch die Miete abzufedern.

    Was könnt ihr mir für hilfreiche Tips geben ? Oder worauf sollten wir achten etc.

  2. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    233
    Danke
    25

    Standard AW: Haus Kaufen und Vermieten

    Dachausbau ist ggflls. genehmigungspflichtig bzw. es muss evtl. ein zweiter Fluchtweg geschaffen werden.

    Ansonsten muss man bei Vermietungen drauf achten, in welcher Energieklasse die Immo eingestuft ist. Je schlechter die Energieklasse, desto genauer muss man hingucken, weil dann strengere Regelungen für Sanierungen gelten.

  3. Avatar von Danny7441
    Danny7441 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Haus Kaufen und Vermieten

    Dachausbau wäre nur für unsere eigenes Nutzung als Büro zb. das wäre nicht vermietet.

    Ich meine ob ich da Steuerlich was beachten muss oder ob ich mich damit Selbstständig machen muss oder ähnlich.

  4. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    233
    Danke
    25

    Standard AW: Haus Kaufen und Vermieten

    Zitat Zitat von Danny7441
    Dachausbau wäre nur für unsere eigenes Nutzung als Büro zb. das wäre nicht vermietet.
    Das spielt nur eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist, was das Baurecht für Deine Immo hergibt. Das sollte man prüfen, bevor man kauft.

    Ich meine ob ich da Steuerlich was beachten muss oder ob ich mich damit Selbstständig machen muss oder ähnlich.
    Mit einer vermieteten Wohnung wirst Du nicht automatisch zum gewerblichen Immobilienhändler. Die Mieteinnahmen werden als Einnahme aus Vermietung/Verpachtung in der Steuererklärung angegeben und damit bist Du an der Stelle durch. Komplexer wird es, die Kosten für Verwaltung und Instandhaltung abzusetzen, das musst Du fürs FA pro Wohnung exakt auseinanderhalten/aufstellen. Das wird vor allem interessant, wenn Du größere Maßnahmen planst. Für einen Eimer Farbe spielt das keine Rolle - wenn Dach/Fassade/Heizung saniert werden sollen, bekommt der Punkt anderes Gewicht.

    Du kannst auch die Zinsen der Finanzierung anteilig für die Mietwohnung von der Steuer absetzen, also da kommt schon ein bisschen Neuland auf Dich zu.

  5. Avatar von Danny7441
    Danny7441 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Haus Kaufen und Vermieten

    Okey danke dir für die neuen Infos. Aber grundsätzlich wäre es eine gute Idee kann man sagen oder ? Zur Zeit ist das Haus auch mit 2 Patein Vermietet, also zumindest Zähler etc. Sollten dann schon da sein. Ich schaue es mir am 15.02 an und denn mal schauen ????.

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Haus Kaufen und Vermieten

    Man sollte versuchen das EK für die egene Wohnung und das Darlehen für die vermietete Wohnung einzsetzen. Das sollte vorab mit einem Steuerberater abgestimmt werden, wie das sinnvoll möglich ist. Dann kannst du die mehr Zinsen als Ausgaben absetzen. Dafür lohnt sich auch mal eine Stunde Beratung beim Steuerberater.
    Vorab schonmal zum Nachlesen die Stichworte für google "Schuldzinsenabzug bei gemischt genutzten Immobilien

Ähnliche Themen

  1. Als Mieter, kaufen und Vermieten als Anlage für Später?

    Von Matt78 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2023, 10:10
  2. Eigentumswohnung kaufen, später vermieten und dafür ein Haus kaufen?

    Von Quitebetter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 09:19
  3. Haus kaufen und teilweise vermieten

    Von MC87 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 11:53
  4. Haus kaufen, dann Vermieten

    Von Beckstrade im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 14:39
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 12:46