Sicher Geld zur Seite legen mit 18

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von peer3
    peer3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2024
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    Hallo zusammen.
    Ich bin 18 Jahre alt und suche eine Möglichkeit mein Erspartes, welches aktuell auf einem alten Sparbuch liegt, für ein paar Zinsen zur Seite zu legen.
    Was mir wichtig ist :

    - Keine Kontoführungsgebühren
    - Kein "angedrehtes" Girokonto
    - In Deutschland ansässige Bank
    - 100% Sicher (daher lieber keine Aktien etc.)
    - Geld jederzeit verfügbar.

    Anhand meiner eigenen Recherche bin ich auf das sogenannte "Tagesgeldkonto" gestoßen.
    Ist das etwas, was meinen oben genannten Anforderungen entspricht ?

    Dann hätte ich noch eine allgmeine Verständnisfrage : Kann ich jederzeit via Überweisung von meinem normalen GiroKonto bei der Sparkasse auf ein Tagesgeldkonto überweisen (wenn ich z.B eine Sonderzahlung bei der Arbeit erhalten habe etc.)?

    Falls ich dann doch mal an das Ersparte muss, (z.B Auto kaputt) kann ich es jederzeit zurücküberweisen ?

    Jetzt die Frage aller Fragen... Wo mache ich das ganze ?

    Mein GiroKonto habe ich bei der Sparkasse (und das soll auch so bleiben), da mir für das GiroKonto eine normale EC Karte und persönlicher Kontakt mit der Bank wichtig ist.
    Die Sparkasse gibt allerdings beim Tagesgeld nur unter 1% Zinsen.

    Das Tagesgeldkonto sollte bei einer seriösen deutschen Bank sein, bei der ich ein paar Zinsen mehr bekomme und die mir KEIN 2. GiroKonto dazu andreht.

    Wie soll ich vorgehen/was würdet ihr mir empfehlen ?

    Danke

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    725
    Danke
    44

    Standard AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    Dein Beitrag zeigt leider auf erschreckende Weise, das es in der Schule endlich eine gescheite Finanzbildung nötig ist, wenn noch nicht einmal Basiswissen wie Tagesgeldkonten vorhanden sind.

    Grundsätzlich ist dein Wissen über TG Konten richtig, man kann jederzeit Geld ein- und auszahlen. Der größte Unterschied zum Girokonto ist, das man mit einem TG Konto nicht bezahlen kann, auch nicht per Bankeinzug.

    Ein zusätzliches Girokonto zu eröffnen ist in der Regel nicht notwendig, allerdings bieten viele Banken das gerne mit an oder knüpfen besondere Zinskonditionen an die Eröffnung eines Girokontos. Hier am besten einfach auf Vergleichsportalen die Angebote vergleichen.

    Den besten Zinssatz gibt es momentan bei Trade Republic mit 4%, allerdings muss man dafür ein Depot eröffnen. Eine Anlagepflicht besteht nicht, die Verzinsung gibt es wenn das Geld auf dem Verrechnungskonto liegt. Nutze ich selber genau so.

    Ansonsten falls du doch über einen Bankwechsel nachdenkst, denn Sparkassen bieten in der Regel mit die schlechtesten Konditionen auf dem Markt, kann ich die C24 Bank empfehlen, wo man sogar eine Verzinsung von 2,5% auf das Guthaben des Girokontos erhält. Ein Bankwechsel ist nicht kompliziert und geht innerhalb kürzester Zeit.

    Es ist natürlich deine Entscheidung aber man kann jungen Menschen immer nur empfehlen so früh wie möglich, und sei es nur ein kleiner Betrag, in Aktien ETF zu investieren. Durch den Zinseszins-Effekt kommt da über die Jahre einiges zusammen. Viele schieben die Altersvorsorge auf und mit 40 ist es meist dann schon zu spät. Solltest du zumindest drüber nachdenken.

  3. Avatar von peer3
    peer3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2024
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    Danke für deine Antwort
    Ja du hast Recht, in 11 Jahren Schule nicht einmal etwas über Konten, Versicherungen oder Steuern gehört, aber man kann immerhin Gedichte in 100 Formen analysieren

    Mein GiroKonto würde ich gerne bei der Sparkasse lassen.
    Dafür aber gerne ein seperates Tagesgeld bei einer anderen Bank.

    Von C24 habe ich noch nichts gehört, kennt man diese Bank und ist sie vertrauenswürdig ?

  4. Avatar von peer3
    peer3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2024
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    Die einzige mir bekannte Bank im Vergleich war die DKB mit 1,75 %.

    Da habe ich allerdings rausgelesen, dass man da ein GiroKonto dazu bekommt. Stimmt das ?

    Was gibt es noch für seriöse Deutsche Banken für ein Tagesgeldkonto ohne Zusatzkonten?

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.541
    Danke
    251

    Standard AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    Wie oft mußt du zum "Berater" bei der Sparkasse?
    Ich habe in den letzten 20-25 Jahren privat nie persönlichen Kontakt zu einem Bänker benötigt. Selbst bei der Immobilienfinanzierung war die Anbahnung über einen Vermittler und die Abwicklung der Auszahlung per Telefon oder E-Mail.
    Geschäftlich ist das nochmal eine andere Sache, aber privat nie.

  6. Avatar von peer3
    peer3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2024
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    Ich möchte einfach bei einer lokalen Bank bleiben mit Filialen hier. Das ist nunmal nur die Volksbank und die Sparkasse. Habe mich dann für das geringere Übel entscheiden. Es geht ja wie gesagt nur um ein Tagesgeldkonto das GiroKonto soll einfach so bleiben.

    Ich freue mich auf weitere Hilfe

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.765
    Danke
    129

    Standard AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    Du benötigst ein weiteres Girokonto für später, die Sparkasse wird sobald du in Ausbildung bzw. über 28 Bist kräftig zulangen und ein weiteres Girokonto welches schon einige Jahre besteht und zusätzlich nach aktuellem Stand kostenlos ist schadet nicht....

    zumal man wenn eine Karte nicht geht mit der anderen zahlen könnte.

    Wenn du Geld anlegen möchtest würde ich Trade Republic aktuell nehmen, denn da gibt es bis 50.000€ 4% Zins und der Zins wird monatlich ausgezahlt nicht wie bei der Sparkasse einmal im Jahr... Steuern / Freibetrag werden da automatisch abgeführt...

  8. Avatar von peer3
    peer3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2024
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    Okay. Das leuchtet ein !

    Bei Trade Republic stört mich das mit dem Depot schon...

    Was wäre denn eine deutsche Bank mit einem vernünftigen Deutschen GiroKonto und gutem Tagesgeld.

    Wäre die DKB etwas ? Das sah für mich alles ganz gut aus

    Falls sich jemand mit der DKB etwas auskennt, was sind dort alles die Vor und Nachteile ?

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.765
    Danke
    129

    Standard AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    du musst das Depot ja nicht nutzen wenn du das nicht möchtest.... es ist ja kostenlos.... nicht so wie bei der Sparkasse.... Trade Republic zahlt auch Zinsen nicht so wie bei der Sparkasse....

    Auch bei DKB zahlt man Geld wenn kein Gehalt kommt welches 700€/mtl. übertrifft.

  10. Avatar von peer3
    peer3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2024
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    Das mit dem Geldeingang würde mich nicht betreffen

  11. Avatar von peer3
    peer3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2024
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    Habe ich bei Trade Republic denn sonst noch irgendwelche Bedingungen (Girokonto, Kontoführungsgebühren) ?

  12. Avatar von peer3
    peer3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2024
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    Hab mir Trade Republic mal angesehen. Um ehrlich zu sein lieber nicht.

  13. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    725
    Danke
    44

    Standard AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    Trade Republic ist eine deutsche Bank, haben Banklizenz und alles seriös und sicher.

    Wenn du das nicht möchtest wegen dem Depot wäre die C24 Bank die nächste Empfehlung. Wie schon gesagt gibt es Verzinsung aufs Girokonto, man hat aber auch ein Tagesgeldkonto und kann sich sogar noch verzinste Unterkonten erstellen, alles kostenlos, voll digital.

    Zum Thema Sparkasse sei nur so viel gesagt: Die Mitarbeiter dort sind keine Berater, sondern Verkäufer. Wenn du dort hingehst und Geld anlegen willst wetden dir mit hoher Wahrscheinlichkeit Finanzprodukte angeboten, an denen in erster Linie die Sparkasse verdient. Den freundlichen "Herr Müller von der Sparkasse", der nur für die Kunden da ist gibt es nicht. Seit Jahrzehnten reden die Filialbanken den Menschen ein, das Finanzangelegenheiten extrem kompliziert sind und man sein Geld am besten Ihnen anvertraut.

    Sobald man aber über den Tellerrand schaut und sich nur etwas einliest, stellt man fest wie einfach alles doch ist.

  14. Avatar von peer3
    peer3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2024
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    Ich würde gerne zur DKB. Da gibt es ein schönes kostenloses GiroKonto, ne VISA Karte und 1,75% auf Tagesgeld ohne irgendwie ein Deopt.

    Würdet ihr mir das empfehlen ?

  15. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.765
    Danke
    129

    Standard AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    wenn du das möchtest kannst du, es wurde dir alles gesagt was zu sagen ist ob du drauf eingehst oder auch nicht ist deine Entscheidung

  16. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    725
    Danke
    44

    Standard AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    Über DKB kann man ja nun auch nichts schlechtes berichten. Waren ja lange im Bereich der Direktbanken Vorreiter bei kostenlosen Girokonten.

    Mittlerweile ist die DKB von den Konditionen her aber etwas ins Mittelfeld gerutscht. Es gibt klar bessere Banken, die einfach mehr bieten, aber auch deutlich schlechtere.

    Um von der "Umklammerung" der Sparkasse los zu kommen und die Finanzen in die eigene Hand zu nehmen definitiv ein guter Anfang und eine gute Wahl.

  17. Avatar von peer3
    peer3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2024
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    Danke für euere Hilfe !

    Meine Entscheidung fällt zur DKB.

    LG

  18. Avatar von Theodori
    Theodori ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18

    Hey,

    vorerst finde ich es toll, dass du in deinem Alter ans Sparen und Anlegen denkst anstatt an den Mercedes AMG oder andere Konsumschulden wie viele in deinem Alter

    Ich empfehle dir, dich mit Anleihen ETF´s auseinander zu setzen, bringt mehr als die klassischen Finanzprodukte der Bank und sind auch durch die Diversifizierung (ETF nunmal) sehr sicher, vorallem da Anleihen grundsätzlich sicherer sind als Aktien.

    Liebe Grüße

    Theodori

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man sicher Geld anlegen?

    Von WenigerIstMehr im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2018, 10:23
  2. Sicher Geld für Nachwuchs ansparen

    Von wadi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 07:23
  3. Geld anlegen, so sicher wie möglich

    Von Henny0710 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 18:11
  4. Onlinebank: Geld sicher?

    Von FrancescoA im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 12:52
  5. Wie sicher ist das Geld in der Pensionskasse?

    Von Eismann4421 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:04