Hallo zusammen.
Ich bin 18 Jahre alt und suche eine Möglichkeit mein Erspartes, welches aktuell auf einem alten Sparbuch liegt, für ein paar Zinsen zur Seite zu legen.
Was mir wichtig ist :
- Keine Kontoführungsgebühren
- Kein "angedrehtes" Girokonto
- In Deutschland ansässige Bank
- 100% Sicher (daher lieber keine Aktien etc.)
- Geld jederzeit verfügbar.
Anhand meiner eigenen Recherche bin ich auf das sogenannte "Tagesgeldkonto" gestoßen.
Ist das etwas, was meinen oben genannten Anforderungen entspricht ?
Dann hätte ich noch eine allgmeine Verständnisfrage : Kann ich jederzeit via Überweisung von meinem normalen GiroKonto bei der Sparkasse auf ein Tagesgeldkonto überweisen (wenn ich z.B eine Sonderzahlung bei der Arbeit erhalten habe etc.)?
Falls ich dann doch mal an das Ersparte muss, (z.B Auto kaputt) kann ich es jederzeit zurücküberweisen ?
Jetzt die Frage aller Fragen... Wo mache ich das ganze ?
Mein GiroKonto habe ich bei der Sparkasse (und das soll auch so bleiben), da mir für das GiroKonto eine normale EC Karte und persönlicher Kontakt mit der Bank wichtig ist.
Die Sparkasse gibt allerdings beim Tagesgeld nur unter 1% Zinsen.
Das Tagesgeldkonto sollte bei einer seriösen deutschen Bank sein, bei der ich ein paar Zinsen mehr bekomme und die mir KEIN 2. GiroKonto dazu andreht.
Wie soll ich vorgehen/was würdet ihr mir empfehlen ?
Dein Beitrag zeigt leider auf erschreckende Weise, das es in der Schule endlich eine gescheite Finanzbildung nötig ist, wenn noch nicht einmal Basiswissen wie Tagesgeldkonten vorhanden sind.
Grundsätzlich ist dein Wissen über TG Konten richtig, man kann jederzeit Geld ein- und auszahlen. Der größte Unterschied zum Girokonto ist, das man mit einem TG Konto nicht bezahlen kann, auch nicht per Bankeinzug.
Ein zusätzliches Girokonto zu eröffnen ist in der Regel nicht notwendig, allerdings bieten viele Banken das gerne mit an oder knüpfen besondere Zinskonditionen an die Eröffnung eines Girokontos. Hier am besten einfach auf Vergleichsportalen die Angebote vergleichen.
Den besten Zinssatz gibt es momentan bei Trade Republic mit 4%, allerdings muss man dafür ein Depot eröffnen. Eine Anlagepflicht besteht nicht, die Verzinsung gibt es wenn das Geld auf dem Verrechnungskonto liegt. Nutze ich selber genau so.
Ansonsten falls du doch über einen Bankwechsel nachdenkst, denn Sparkassen bieten in der Regel mit die schlechtesten Konditionen auf dem Markt, kann ich die C24 Bank empfehlen, wo man sogar eine Verzinsung von 2,5% auf das Guthaben des Girokontos erhält. Ein Bankwechsel ist nicht kompliziert und geht innerhalb kürzester Zeit.
Es ist natürlich deine Entscheidung aber man kann jungen Menschen immer nur empfehlen so früh wie möglich, und sei es nur ein kleiner Betrag, in Aktien ETF zu investieren. Durch den Zinseszins-Effekt kommt da über die Jahre einiges zusammen. Viele schieben die Altersvorsorge auf und mit 40 ist es meist dann schon zu spät. Solltest du zumindest drüber nachdenken.
Danke für deine Antwort
Ja du hast Recht, in 11 Jahren Schule nicht einmal etwas über Konten, Versicherungen oder Steuern gehört, aber man kann immerhin Gedichte in 100 Formen analysieren
Mein GiroKonto würde ich gerne bei der Sparkasse lassen.
Dafür aber gerne ein seperates Tagesgeld bei einer anderen Bank.
Von C24 habe ich noch nichts gehört, kennt man diese Bank und ist sie vertrauenswürdig ?
Wie oft mußt du zum "Berater" bei der Sparkasse?
Ich habe in den letzten 20-25 Jahren privat nie persönlichen Kontakt zu einem Bänker benötigt. Selbst bei der Immobilienfinanzierung war die Anbahnung über einen Vermittler und die Abwicklung der Auszahlung per Telefon oder E-Mail.
Geschäftlich ist das nochmal eine andere Sache, aber privat nie.
Ich möchte einfach bei einer lokalen Bank bleiben mit Filialen hier. Das ist nunmal nur die Volksbank und die Sparkasse. Habe mich dann für das geringere Übel entscheiden. Es geht ja wie gesagt nur um ein Tagesgeldkonto das GiroKonto soll einfach so bleiben.
Du benötigst ein weiteres Girokonto für später, die Sparkasse wird sobald du in Ausbildung bzw. über 28 Bist kräftig zulangen und ein weiteres Girokonto welches schon einige Jahre besteht und zusätzlich nach aktuellem Stand kostenlos ist schadet nicht....
zumal man wenn eine Karte nicht geht mit der anderen zahlen könnte.
Wenn du Geld anlegen möchtest würde ich Trade Republic aktuell nehmen, denn da gibt es bis 50.000€ 4% Zins und der Zins wird monatlich ausgezahlt nicht wie bei der Sparkasse einmal im Jahr... Steuern / Freibetrag werden da automatisch abgeführt...
du musst das Depot ja nicht nutzen wenn du das nicht möchtest.... es ist ja kostenlos.... nicht so wie bei der Sparkasse.... Trade Republic zahlt auch Zinsen nicht so wie bei der Sparkasse....
Auch bei DKB zahlt man Geld wenn kein Gehalt kommt welches 700€/mtl. übertrifft.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#13
ZehWeh
Erfahrener Benutzer
28.02.2021
778
1
ZehWeh
Title
Erfahrener Benutzer
seit
28.02.2021
Beiträge
778
Danke
50
1
AW: Sicher Geld zur Seite legen mit 18
Trade Republic ist eine deutsche Bank, haben Banklizenz und alles seriös und sicher.
Wenn du das nicht möchtest wegen dem Depot wäre die C24 Bank die nächste Empfehlung. Wie schon gesagt gibt es Verzinsung aufs Girokonto, man hat aber auch ein Tagesgeldkonto und kann sich sogar noch verzinste Unterkonten erstellen, alles kostenlos, voll digital.
Zum Thema Sparkasse sei nur so viel gesagt: Die Mitarbeiter dort sind keine Berater, sondern Verkäufer. Wenn du dort hingehst und Geld anlegen willst wetden dir mit hoher Wahrscheinlichkeit Finanzprodukte angeboten, an denen in erster Linie die Sparkasse verdient. Den freundlichen "Herr Müller von der Sparkasse", der nur für die Kunden da ist gibt es nicht. Seit Jahrzehnten reden die Filialbanken den Menschen ein, das Finanzangelegenheiten extrem kompliziert sind und man sein Geld am besten Ihnen anvertraut.
Sobald man aber über den Tellerrand schaut und sich nur etwas einliest, stellt man fest wie einfach alles doch ist.
Über DKB kann man ja nun auch nichts schlechtes berichten. Waren ja lange im Bereich der Direktbanken Vorreiter bei kostenlosen Girokonten.
Mittlerweile ist die DKB von den Konditionen her aber etwas ins Mittelfeld gerutscht. Es gibt klar bessere Banken, die einfach mehr bieten, aber auch deutlich schlechtere.
Um von der "Umklammerung" der Sparkasse los zu kommen und die Finanzen in die eigene Hand zu nehmen definitiv ein guter Anfang und eine gute Wahl.
vorerst finde ich es toll, dass du in deinem Alter ans Sparen und Anlegen denkst anstatt an den Mercedes AMG oder andere Konsumschulden wie viele in deinem Alter
Ich empfehle dir, dich mit Anleihen ETF´s auseinander zu setzen, bringt mehr als die klassischen Finanzprodukte der Bank und sind auch durch die Diversifizierung (ETF nunmal) sehr sicher, vorallem da Anleihen grundsätzlich sicherer sind als Aktien.