Steuerklassenwechsel brauche Hilfe

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von KingRolf
    KingRolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2024
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Steuerklassenwechsel brauche Hilfe

    Hallo ,

    Wir haben an diesen Wochenende geheiratet und wollte direkt unsere Steuerklasse wechseln .
    Jetzt soll ich ich das voraussichtliche Jahresbruttogehalt meiner Frau angeben .
    Da meine Frau bis zum 01.07.2024 in Elternzeit ist und erst ab dem 01.07 wieder anfängt zu arbeiten , wie wird das Jahresbruttogehalt gerechnet bzw. angegeben?

    MfG KingRolf

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.834
    Danke
    56

    Standard AW: Steuerklassenwechsel brauche Hilfe

    Ich würde sagen, dass es 5/12 oder 6 /13 des letzten Gehalts sein wird.

    Ob da eine Gehaltserhöhung mit drinnen oder zusätzlich ist, dafür kann man nichts!

    Meine Frage ist aber: "Welche Steuerklassenwahl soll genommen werden? Bitte nicht 3/5, denn die wird bald entfallen. Ich würde eher 4/4 raten, dann braucht man keine Angst haben, das jährlich mehrere tausende € Steuern nachgezahlt werden müssen!"

    bruno68

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.630
    Danke
    112

    Standard AW: Steuerklassenwechsel brauche Hilfe

    Zitat Zitat von bruno68
    Ich würde sagen, dass es 5/12 oder 6 /13 des letzten Gehalts sein wird.
    Juli bis Dezember sind bei mir 6 Monate, also demnach entweder 6/12-tel oder 7/13-tel.
    Zitat Zitat von bruno68
    Ob da eine Gehaltserhöhung mit drinnen oder zusätzlich ist, dafür kann man nichts!

    Meine Frage ist aber: "Welche Steuerklassenwahl soll genommen werden? Bitte nicht 3/5, denn die wird bald entfallen. Ich würde eher 4/4 raten, dann braucht man keine Angst haben, das jährlich mehrere tausende € Steuern nachgezahlt werden müssen!"

    bruno68
    Für mich hört sich das stark nach 4 mit Faktor an - auch wenn ich es selbst noch nicht genommen habe.
    Falls ihr ein weiteres Kind plant (ist er 5, sie 3) oder einer in die Arbeitslosigkeit rutschen könnte (AV-Kandidat 3) ist aber eine andere Steuerklassenvariante sinnvoller.

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.834
    Danke
    56

    Standard AW: Steuerklassenwechsel brauche Hilfe

    @BenniG,

    Es soll noch Firmen geben, die Boni, Weihnachts-, Urlaubs- oder die gar ein Antrittsgeld bezahlen! Auch die Möglichkeit der anteiligen Bonuszahlung besteht!

    Die Besonderheit, des Gesamtbonus könnte letztlich das 13.Monatsgehalt sein! Deshalb die Alternative 6/13, bei 39.000 € brutto, während dies 18.000 € für dieses Jahr!

    Ohne Bonus während dies dann bei 5 /12, bei 39.000 € nur 16.250 € für dieses Jahr!

    Man erkennt den Unterschied!

    bruno68

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.630
    Danke
    112

    Standard AW: Steuerklassenwechsel brauche Hilfe

    1. Monat Juli
    2. Monat August
    3. Monat September
    4. Monat Oktober
    5. Monat November
    6. Monat Dezember

    Demnach erhält sie mindestens 6 Anteile von Ihrem Gehalt. Wenn "die Boni, Weihnachts-, Urlaubs- oder die gar ein Antrittsgeld bezahlen", dann hängt es davon ab, ob diese von einem aktiven Beschäftigungsverhältnis in der zweiten Jahreshälfte ausgehen. Sie können somit entweder zu 6/13-tel oder 7/13-tel führen.

    Aber 5/12 kann es definitiv nicht geben - es sei denn dein Jahr geht von Dezember bis November (was wir anderen Forenteilnehmer uns bei dir auch gut vorstellen können).

Ähnliche Themen

  1. Hallo brauche hilfe

    Von Handy89 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2023, 10:17
  2. Ich brauche dringend Hilfe..

    Von Mohcepe im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2022, 10:08
  3. Brauche Hilfe

    Von MkKrieger im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 11:04
  4. Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investment/ Ökostrom

    Von jana1986 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 12:05
  5. Brauche dringend Hilfe!!!

    Von bonny821 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 18:23