BHW Bausparkasse – Verzögerung bei der Kreditauszahlung wegen Verdi-Streik?
Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben einen Kredit für den Kauf eines Hauses beantragt, der von der BHW Bausparkasse genehmigt wurde. Die Bank hat uns bestätigt, dass der Kredit bereitgestellt wird. Wir haben den Notartermin hinter uns gebracht, und die Zahlung des Kaufpreises sollte spätestens am 28.02.2025 erfolgen.
Bisherige Schritte:
✔ Vor ein paar Wochen haben wir einen Bescheid vom Finanzamt erhalten und den darin angegebenen Betrag vollständig bezahlt.
✔ Am 18.02.2025 haben wir das Schreiben zur Kaufpreisfälligkeit erhalten.
✔ Die erforderlichen Formulare haben wir ausgefüllt und an unseren Finanzberater weitergeleitet.
✔ Heute ist der 27.02.2025, aber die Zahlung an den Verkäufer wurde immer noch nicht vorgenommen.
Erhaltene E-Mail:
Heute haben wir eine E-Mail erhalten, in der Folgendes steht:
> "Die Zahlung des Kaufpreises wurde von der Bank aufgrund des Verdi-Streiks leider verzögert."
(
"Lt. Hinweis von der Bank sind alle Auszahlungsvoraussetzungen erfüllt, sodass die Zahlung angewiesen werden kann."
"Ich habe bereits gestern und heute Morgen nochmals schriftlich auf die Dringlichkeit hingewiesen und die schnelle Auszahlung gefordert."
"Sobald ich die Auszahlung bestätigt bekomme, melde ich mich umgehend bei Ihnen."
"Leider bin ich auf die Bearbeitung bei der Bank angewiesen und versichere Ihnen meine volle Unterstützung und Engagement."
Problem & Fragen:
Nach einer Online-Recherche haben wir festgestellt, dass es zu diesem Zeitpunkt keinen größeren Verdi-Streik gibt, der den Bankbetrieb erheblich beeinträchtigen könnte. Deshalb sind wir unsicher, ob dies tatsächlich der Grund für die Verzögerung ist.
❓ Kann eine verspätete Zahlung des Kredits für uns rechtliche Probleme verursachen?
❓ Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der BHW Bausparkasse gemacht?
❓ Sollten wir rechtliche Schritte einleiten oder eine Beschwerde einreichen? Falls ja, welche Vorgehensweise wäre sinnvoll?
Wir wären sehr dankbar für jede Erfahrung oder jeden Ratschlag. ????
AW: BHW Bausparkasse – Verzögerung bei der Kreditauszahlung wegen Verdi-Streik?
Hat der Finanzberater euch die Mail geschickt?
Ist dies ein unabhängiger Finanzberater oder ist er für die BHW tätig?
Hat er auch zusätzlich bei der BHW angerufen?
AW: BHW Bausparkasse – Verzögerung bei der Kreditauszahlung wegen Verdi-Streik?
Ja, diese E-Mail wurde von unserem Finanzberater an uns gesendet.
In der E-Mail hat er erwähnt, dass er gestern und heute an die Bank geschrieben hat.
Wir haben auch direkt bei der BHW angerufen und unsere Situation erklärt. Sie haben bestätigt, dass alle Unterlagen vollständig sind und sie es an ihren Kollegen weiterleiten, damit es **priorisiert und schnell bearbeitet** wird.
Jedenfalls ist das Zahlungsdatum, das der Notar vorgegeben hat, morgen.
Das Problem ist, dass ich online recherchiert habe und heute **keinen Streik** gefunden habe.