Dürfen Mitarbeiter auch ohne Gewerkschaft einen Streik ausrufen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Volkner
    Volkner

    Frage Dürfen Mitarbeiter auch ohne Gewerkschaft einen Streik ausrufen

    Guten Abend,

    wir sind in der folgenden Situation: unser Arbeitgeber ist ein privater Elternverein, der wiederum Träger des Offenen Ganztags an einer Grundschule ist.

    Die Finanzierung der Gehälter und anderer Sachen wird von Jahr zu Jahr neu entschieden, so dass es für uns zwar feste Verträge gibt, aber leider überhaupt keine Entwicklung im Gehalt.

    Es gibt keinen Tarifvertrag und selbst wenn man einen hätte, könnten diese Gehälter überhaupt nicht gezahlt werden.

    Dagegen wollen wir uns nun endlich wehren. Da unser Arbeitgeber ja sogar auf unserer Seite ist, wollen wir durch einen Streik die Eltern aufmerksam machen und politisch mobilisieren.

    Für uns fühlt sich aber keine Gewerkschaft so richtig zuständig und leitet auch nichts in die Wege. Dürfen wir trotzdem streiken?

    Danke schon Mal

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Dürfen Mitarbeiter auch ohne Gewerkschaft einen Streik ausrufen

    Hallo,

    der Sinn Ihres Textes ist mir nicht klar!

    Wenn Ihr Arbeitgeber mit Ihnen einer Meinung ist, kann er doch jederzeit Ihr Gehalt erhöhen.

    Welchen Sinn macht dann ein Streik ?

    wir sind in der folgenden Situation: unser Arbeitgeber ist ein privater Elternverein, der wiederum Träger des Offenen Ganztags an einer Grundschule ist.
    Was bedeutet der Text "offenen Ganztags" ?

    Die Träger der Grundschulen sind die jeweiligen Gemeinden.

    Bitte um Info um welchen Elternverein es sich hier handelt und welche Aufgabe er hat ?

    Auch ist mir Ihre Tätigkeit für den Elternverein nicht klar.

    Unabhängig Ihrer Antworten, sollten Sie Kontakt zu Ver.di aufnehmen. und Ihre Fragen und Probleme vortragen.

    Beste Grüße!
    N.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Dürfen Mitarbeiter auch ohne Gewerkschaft einen Streik ausrufen

    Wer von euch ist denn Gewerkschaftsmitglied? Derjenige sollte mal mit den Gewerkschaft sprechen. Von außen kann man das nur schlecht beurteilen.

    Streiken dürft ihr rechtlich nicht. Wäre eine Verweigerung der Leistungserbringungspflicht aus dem Arbeitsvertrag und somit wohl ausreichender Grund einer ordentlichen Kündigung.

    Euch hat keine gezwungen Verträge zu unterschreiben. Wenn dort keine Erhöhungen erwähnt sind, dann bleibt immer noch der Weg eine jährlichen Neuverhandlung. Ein wenig ketzerisch: Wäre das Gehalt zu schlecht, dann würdet ihr ja kündigen und euch neue Arbeitsstellen suchen.

    @Naseweis: Ich schätze deine kompetenten Beiträge hier im Forum. Im Bereich Arbeitsrecht gibt es viele Fallen. Hier sind schon kleinste Details wichtig. Leider. Dein Beitrag ist an keiner Stelle falsch, könnte aber falsch ausgelegt werden. Sei hier bitte besonders vorsichtig. Ich habe viele Jahre und Semiare gebraucht, um das Theme zumindest oberflächlich angekratzt zu haben.

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Dürfen Mitarbeiter auch ohne Gewerkschaft einen Streik ausrufen

    Hallo Bolitho,

    jeder Text den man schreibt kann falsch ausgelegt werden.

    Ich versuche mich immer sehr vorsichtig auszudrücken.

    Allerdings versuche ich auch auf Fehler hinzuweisen.

    In Punkto Arbeitsrecht bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand,
    (ehemals Betriebsratsvorsitzender) aber man lernt ständig dazu.

    Aber danke für Deine gute Meinung.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 15:39
  2. Bekommen Mitglieder der Gewerkschaft immer Gehaltserhöhungen?

    Von Remi44 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 14:00
  3. Dürfen Lehrer als Beamte einen Nebenjob ausüben??

    Von Achim07 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 07:16
  4. Dürfen auf der Kreditkarte auch Zahlungsschwierigkeiten gespeichert sein?

    Von Liger im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 12:28
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 14:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.