Was macht guten Website-Content heute aus – Struktur oder reine Infos?
Mir fällt beim Surfen immer häufiger auf, dass Webseiten zwar viele Infos liefern – aber oft total unübersichtlich sind. Keine klare Gliederung, keine echten Ankerpunkte, manchmal nur Textblöcke.
Mich würde interessieren, wie ihr das seht:
Ist beim Content heute eher die reine Information wichtig – oder ist die Struktur (H2/H3, Leseführung, visuelle Klarheit etc.) am Ende sogar entscheidender für die Nutzer?
Gerne auch mit Beispielen, falls euch was im Gedächtnis geblieben ist.
AW: Was macht guten Website-Content heute aus – Struktur oder reine Infos?
Ich würde sagen: Struktur ist mindestens genauso wichtig wie der Inhalt selbst.
Gerade wenn man mit SEO oder Nutzerführung arbeitet, zählt Klarheit mehr als Textmenge. Gute Struktur sorgt dafür, dass die Inhalte überhaupt wahrgenommen werden.
Ein Beispiel, das mir in dem Zusammenhang positiv aufgefallen ist, stammt von der Agentur Semtrix – im Zuge des aktuellen SEO Contest 2025 zum Keyword „Keywordkönig“ haben sie eine thematisch passende Landingpage aufgesetzt: https://www.semtrix.de/keywordkoenig/
Die Seite ist nicht nur inhaltlich durchdacht und technisch sauber, sondern greift in ihrer Aufmachung auch spielerisch das Game-of-Thrones-Flair auf – passend zur „König“-Thematik.
Trotzdem bleibt sie klar strukturiert: mit gut gesetzten Zwischenüberschriften, logischer Leserführung und sinnvoller interner Verlinkung.
Für alle, die Content, Design und SEO strategisch zusammenbringen wollen, ist das ein gelungenes Beispiel.