Guten Tag, ich bin Koch Azubi und bekomme monatlich eine Trinkgeldauszahlung. Ich bin momentan im 2. Lehrjahr und (20 Jahre alt) und wohne alleine. Ich möchte nun jedoch anfangen diese Trinkgeld (welches Monatlich zwischen ungefähr zwischen 70 - 150€ liegt versuchen anzulegen.
Da ich in dieser Thematik noch nicht wirklich eingelesen bin daher meine frage;
Ich würde das Geld am liebsten aufteilen und einen Teil langfristig anlegen (ETF[?]) und die andere Hälfte eher kurzfristig das Geld versuchen zu multiplizieren ( ), wobei ich jedoch dauerhaft zugriff hätte.
Macht mein Plan Sinn, wie und wo würdet ihr das alles dann anlegen.
Danke schonmal für eure Hilfe
Sparen ist immer gut und je früher man anfängt desto besser. Die Aufteilung macht auch absolut Sinn, da man ja auch mal Leben oder sich was gönnen will, gerade in jungen Jahren.
Für das langfristige empfiehlt sich ein World oder All World ETF. Dank Trump schwankt der momentan zwar ziemlich stark aber Trump ist, sofern er den amerikanischen Staat nicht in eine Diktatur umbaut, in 3,5 Jahren Geschichte und eine langfristige ETF Anlage bedeutet mindestens 10 Jahre.
Beim kurzfristigen bleibt dir allerdings nur Tagesgeld, alles andere wäre zu unsicher.
Da dein Trinkgeld vermutlich monatlich schwankt würde ich den ETF Sparplan dann monatlich oder quartalsweise anpassen.
"Beim kurzfristigen bleibt dir allerdings nur Tagesgeld, alles andere wäre zu unsicher."
Dabei meine frage ob sich das überhaupt lohnen würde, bei umgerechnet 500€ in einem Jahr bei 2,7% Zins, wären das ja gerade mal 14€ im Jahr.
Immer noch besser, als einen Kredit für 7,X% aufnehmen zu müssen, weil die Waschmaschine streikt/du umziehen musst/ein Auto brauchst etc.
Du bist noch jung und wirst gerade in den nächsten Jahren noch einige größere Veränderungen haben.
Gerade als Koch verdient man sich seine Sporen doch in mehreren Restaurants und vielleicht auch mal im Ausland.