Konto gesperrt wegen „Geldwäscheverdacht“ - was jetzt

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Heywerkann
    Heywerkann ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2025
    Danke
    0

Standard Konto gesperrt wegen „Geldwäscheverdacht“ - was jetzt

Hallo,

und zwar wurde mein Konto heute gesperrt.
    Noch habe ich keine Erklärung von der Bank erhalten aber ich kann mir denken was das Problem ist.
    Ich erhalte viele Zahlungen von privaten Leuten direkt auf mein Konto für „erotischen“ Content- was der Bank natürlich komisch vorkommt.

Ist es schlau das einfach nachzuweisen damit mein Konto entsperrt wird oder könnte ich da in ein Fettnäpfchen treten und mir ins eigene Knie schießen?
    Mir ist das natürlich gewissermaßen unangenehm, aber das ist für die Bank ja wahrscheinlich auch verständlich.
    Chatverläufe und Nachweise woher das Geld kommt habe ich natürlich aber ich würde es natürlich trotzdem gerne möglichst diskret halten.

Was sollte ich da jetzt am besten machen?

Mit freundlichen Grüßen

2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Danke
    55

Standard AW: Konto gesperrt wegen „Geldwäscheverdacht“ - was jetzt

Naja, meldest du deine Einnahmen denn dem Finanzamt?

3. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Danke
    27

Lass' mich raten: Du bist blond.

4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Danke
    61

@Heywerkann,

lesen Sie mal das durch:
    Und plötzlich war das Konto dicht
    Ein Albtraum: Trotz Guthaben auf dem Konto funktionieren an der Kasse plötzlich weder Kredit- noch Debitkarte. Und nicht nur das: Auch Überweisungen, Daueraufträge, Ratenzahlungen – alles steht still. Denn: Die Bank hat das Konto ohne jede Ankündigung für sämtliche Transaktionen gesperrt.
    „Schätzungsweise mehr als 150.000 Kontoinhaber – sowohl Unternehmer als auch Privatpersonen – haben dieses Szenario allein in 2021 erleben müssen“, so Dr. Thomas Meschede, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht von der Kanzlei mzs Rechtsanwälte. Dem Jahresbericht 2021 der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (Financial Intelligence Unit) lässt sich entnehmen, dass sich die Anzahl der Verdachtsmeldungen zu Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung in Deutschland im Zeitraum von 2011 bis einschließlich 2021 von 13.544 auf 298.507 erhöht hat. Allein von 2020 auf 2021 sind die Verdachtsmeldungen um mehr als 100 Prozent angestiegen.
    Der häufigste Grund für die komplette Kontosperre:
    Schon eine einzige Unregelmäßigkeit, die eine geldwäscherechtliche Verdachtsmeldung ausgelöst hat. „Das Fatale dabei: In der weit überwiegenden Zahl der Fälle bestätigt sich dieser Verdacht nicht. Es handelt sich also um unbescholtene Bürger und Unternehmer, denen der Zugang zu ihrem eigenen Konto verwehrt wird. Mit oftmals schlimmen Folgen“, berichtet der Rechtsanwalt.
    Schnell entsteht eine geschäfts- und existenzbedrohende Lage, weil mit einem Mal weder Miete, Strom oder Wasser noch die Güter des täglichen Lebens bezahlt werden können. „Einer unserer Mandanten ist Online-Händler. Durch die Kontosperrung konnten Lieferanten, Dienstleister sowie Werbepartner nicht bezahlt werden und zu allem Überfluss konnte auch die Umsatzsteuer nicht ans Finanzamt überwiesen werden“, erinnert sich Dr. Meschede. Glücklicherweise konnte der Anwalt nach wenigen Tagen die Freigabe des Kontos erreichen. Auslöser für die Kontosperre waren im Übrigen völlig legale Überweisungseingänge, deren Mittelherkunft die Bank nicht „plausibilisieren“ konnte und die aus ihrer Sicht „ungewöhnlich und zweifelhaft“ erschienen.
    Kontosperre kann jeden treffen
    Fatal sei, so der Anwalt, dass es wirklich jeden treffen könne und es keine wirksame Absicherung gäbe: „Ich rate dazu, Transaktionen wie hohe Bargeldeinzahlungen oder ungewöhnliche Zahlungseingänge aus dem Ausland dem zuständigen Bankberater anzukündigen – aber selbst das schützt nicht immer vor der Kontosperre, wie wir in vielen Fällen sehen.“
    Seit Monaten melden sich wöchentlich neue Betroffene in der Kanzlei, die unter Verdacht der Geldwäsche geraten sind. Häufig ist dann die Beantragung einer einstweiligen Verfügung zur Kontofreigabe die einzige Lösung. Dr. Meschede: „Es trifft alle. Privatleute wie Unternehmen. Vor ein paar Wochen beispielsweise sperrte die Bank das Konto eines Paares, weil sie zwei Bareinzahlungen in Höhe von insgesamt € 15.000,00 ohne hinreichende Nachweise der Mittelherkunft getätigt hatten. Ärgerlich war hier, dass das Paar eine Immobilie gekauft hatte und den fälligen Kaufpreis dringend überweisen musste. Der Kauf wäre beinahe an der Kontosperre gescheitert.“
    Allein aus dem Grund der Warnliste der FIU stehen, sollten Sie schnellsten handeln, alleine werden sie daraus nicht kommen. Denn handeln muss die FIU nicht, denn das Konto kann damit unbegrenzt gesperrt bleiben. Und eine neues Konto eröffnen, scheitert an der FIU.

bruno68

5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    120

Zitat Zitat von Zapp73
    Lass' mich raten: Du bist blond.
    Was hat der Thread mit der Haarfarbe zu tun?

Generell sieht man hier, wie sinnvoll es ist, mehrere (kostenlose) Konten zu besitzen.
    Klar sollte man auch der Sperre nachgehen, aber zumindest die täglichen und regelmäßigen Ausgaben, können bedient werden.
    Wohin und wie man dann die verursachenden Einnahmen verbucht, sollte natürlich dann mit der Bank abgeklärt werden.

6. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Danke
    61

@BenniG,

da haben wir ein Problem, denn es werden alle Konten gesperrt, auch von anderen Banken!

Und mit wem soll der Kunde sprechen? Mit der Bank die hat nichts zusagen, nur ein Richter kann wohl das Konto wieder öffnen, sofern sein Anwalt
    Häufig ist dann die Beantragung einer einstweiligen Verfügung zur Kontofreigabe die einzige Lösung.
    dieser kann nur durch den Antrag bei Gericht, also nur per Urteil erreicht werden.

Die Prüfung auf Geldwäsche, erfolgt per Gericht, um die Wiederfreischaltung zu erreichen.

bruno68