Was bedeutet Zeile 4 "Einbehaltene Lohnsteuer von 3" im Lohnsteuerbescheid?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Mbatten
    Mbatten ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.06.2025
    Danke
    0

Standard Was bedeutet Zeile 4 "Einbehaltene Lohnsteuer von 3" im Lohnsteuerbescheid?

Hallo Forum,

ich habe mein Arbeitsverhältnis dieses Jahr gekündigt, paar Urlaubstage waren übrig, Lohnsteuerbescheid erhalten und das letzte Gehalt ohne ausgezahlten Urlaub wurde überwiesen. In Zeile 3 des Bescheides stehen nur die monatlichen Gehälter zusammengerechnet. In Zeile 4 "Einbehaltene Lohnsteuer von 3" steht auch ein Geldbetrag. Hat dieser etwas mit dem Urlaub zu tun? Oder müsste die Auszahlung der Urlaubstage mit in Zeile 3 stehen?

2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Danke
    61

Standard AW: Was bedeutet Zeile 4 "Einbehaltene Lohnsteuer von 3" im Lohnsteuerbescheid?

@Mbattenn,

es ist ein Irrtum zu glauben man hat den vollen Urlaub, ohne ein volles Jahr zuarbeiten.

Sind 30 Tage Urlaub vereinbart, stehen pro Monat 2,5 Tage Urlaub zu.

Das nennt man "pro rata temporis" = bei einem vollen Jahr, gleich voller Urlaub, sonst nur 1/12, also monatliche Abrechnung . Analog gilt dies auch für Urlaubsgeld. Anders ist es beim Weihnachtsgeld, dafür gilt der Verbleib in der Firma bis zum 31.03. des Folgejahres.

Grundsätzlich gilt die sogenannte Nachschüssigkleit, also nach erbrachter Leistung durch den AN, entsteht der Anspruch auf Urlaub oder Geld.

bruno68

3. Avatar von Mbatten
    Mbatten ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.06.2025
    Danke
    0

Standard AW: Was bedeutet Zeile 4 "Einbehaltene Lohnsteuer von 3" im Lohnsteuerbescheid?

Danke für die Antwort. Ich glaube es ist ein Missverständnis. Ich weiß, dass mir nur für die gearbeiteten Monate anteilig Urlaub zusteht. Für jeden Monat 2 Tage, und diese besagten Tage habe ich aber nicht Urlaub genommen.

Meine Fragen, ob mir der Ausgezahlte Urlaub jetzt unter Zeile 3 oder 4 im Bescheid eingerechnet werden muss und was genau Zeile 4 in dem Fall ist, sind weiter offen.

4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Danke
    259

Die einbehaltene Lohnsteuer ist der Betrag, der dir jeden Monat neben den Sozialversicherungsbeiträgen (Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung) von deinem Bruttolohn abgezogen werden. Das kannst du auch auf deinen Lohnzetteln sehen. Oftmals steht der kumulierte Betrag auch auf deinen Lohnzetteln.

Da der Lohn (zur Abführung der SV-Beiträge bis zum 22. des Monats gerechnet sein muss, ist oftmals noch unklar, welcher Urlaubsanspruch beim Ausscheiden tatsächlich entsteht. Deswegen macht man dann ggf. eine Korrekturabrechnung für den letzten Monat und muss daher auch die Lohnsteuerbescheinigung nochmal korrigieren. Frag einfach mal bei der Personalabteilung nach.

Das was Bruno erzählt ist nicht ganz richtig. Wenn die Arbeitsverträge einigermaßen auf aktuellem Stand sind, hat man prinzipiell gesetzlich nur Anspruch auf Auszahlung des gesetzlichen Urlaubs und nicht des persönlichen Urlaubs.
    Auch das Thema "pro rata temporis" gilt nur fürs erste Halbjahr. Danach hat man Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub und bei Auszahlung Anspruch auf Auszahlung des gesamten gesetzlichen Jahresurlaubs.

5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    120

In Zeile 3 steht der gesamte Bruttolohn, den du dieses Jahr bekommen hast. Also normaler Lohn inkl. Urlaubsabgeltung
    In Zeile 4 steht die an das Finanzamt abgeführte Lohnsteuer.
    In Zeile 5 und 6 möglicher Soli oder Kirchensteuer.

Ich denke mal, dass bei dir die Abgeltung des Urlaubs noch nicht stattgefunden hat.
    Mach mal die Personalabteilung darauf aufmerksam, dann werden dir die die entsprechenden Korrekturen zuschicken und das ausstehende Geld überweisen.

6. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Danke
    61

@Mbatten,

das ergibt sich gerade nicht aus dem Lohn-Steuerbescheid! Denn es wird ja alles zusammengefasst ohne Kennung von der Entschädigung für den nicht genannten Urlaub. Weder bei der EK noch bei der Steuerlast zu erkennen.

Es sei es gibt ein festen Lohn ohne Zuschläge! So sind bspw. bei einem Fixlohn von 4.000 € brutto mal Monate von 5 Monate einen Verdienst von 20.000 € in der Zeile 3 einzutragen, wenn aber dann 22.000 € eingetragen sind.

Zur Überschrift ist zusagen, dass die Zeile 4 dem Betrag ist, der nicht an ihnen ausgezahlt wird, sondern direkt ans Finanzamt vom AG abgeführt wird, meist werden die Sozialbeträge und die Steuer von Bruttolohn in etwa abgezogen.

Am Ende des Jahres können Firmen eine genauere Besteuerungen durchführen, dies ist bei der Einkommenssteuererstattung erkennbar, wenn nur noch geringe Steuerrückerstattung erfolgt.

Auch hier ist es besser aufzupassen, denn eine betriebliche durchgeführte Lohnsteuererstattung für Dezember suggeriert, dann ein Weihnachtsgeld, was dies nicht ist.

Da für die VL, VBL und Riester, da diese Zulagen nicht nicht vom AG eingerechnet werden. Bei Riester kommen noch die zusätzliche steuerliche Erstattung hinzu.

Also man muss sich selbst um den jährlichen Steuerausgleich bemühen, weil man sonst sehr viel Geld über die Jahre verliert!

bruno68