Urlaub nehmen für ein Gerichtstermin?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Emil
    Emil

    Standard Urlaub nehmen für ein Gerichtstermin?

    Guten Morgen.

    Ich habe eine Ladung vom Gericht bekommen, in welchem ich als Zeuge vorgeladen werde. Nur muss ich an dem Tag arbeiten. Muss ich extra an dem Urlaub nehmen, oder wie wird der Tag belegt? Nach meiner Auskunft werden sogar die Fahrtkosten übernommen, stimmt das auch? Bin ich auch verpflichtet, bei diesem Termin zu erscheinen oder steht das mir frei zu.

    Freue mich auf eine schnelle Antwort

    Emil

  2. Avatar von Leonide
    Leonide

    Standard AW: Urlaub nehmen für ein Gerichtstermin?

    Wenn du mit der Partei nicht verwandt und nicht verschwägert bist, bist du zur Zeugenaussage verpflichtet. Ja es ist auch richtig, dass du die Fahrtkosten erstattet bekommst, sogar gleich nach der Verhandlung bei der Gerichtskasse. Du hast also Anspruch auf Entschädigung für Verdienstausfall.

    Der Ladung müsste eine Verdienstausfallbescheinigung beiliegen, lass diesen von deinem Arbeitgeber ausfüllen und unterschreiben. Diese Verdienstausfallbescheinigung solltest du dann zum Termin auch mitbringen und als Nachweis vorlegen.

Ähnliche Themen

  1. Was für Urlaub?

    Von ProfFF im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 20:02
  2. Gerichtstermin Güteverhandlungen

    Von Polli im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 13:56
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 23:28
  4. Urlaub!

    Von Bolitho im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 18:29
  5. Muss ich Urlaub für eine Hospitation nehmen?

    Von WildMind im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 09:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.