Kann mir einer sagen ob das richtig ist, bzw. rechtens, das ein Arbeitgeber für die gest. Betriebsrente , in dem Fall eine Pensionskasse, montl. nur 30€ einzahlt und damit seine Pflicht erfüllt hat.
Gibt das da ein ein montl. Mindestbeitrag ???
Ist seid 2022 für Altverträge die Firma nicht verpflichtet 15% zu zahlen. Ich meine jetzt nicht eine Endgeldumwandlung.
Moin M_S_1990,
ich habe deinen Beitrag zur bAV gelesen. Die 30 € wirken auf den ersten Blick tatsächlich wie das absolute gesetzliche Minimum (15 % bei 200 € Umwandlung). Dass du dich damit nicht abspeisen lassen willst, ist absolut richtig.
In der aktuellen Marktlage und mit dem Zweiten Betriebsrentenstärkungsgesetz (2026) gibt es deutlich bessere Gestaltungsmöglichkeiten. Viele Unternehmen geben mittlerweile die volle SV-Ersparnis von ca. 20 % weiter oder nutzen Modelle, die für dich steuerlich viel attraktiver sind.
Als Experte mit Zugriff auf 550 Versicherungsgesellschaften und modernste Analyse-Tools kann ich dir gerne einmal schwarz auf weiß zeigen:
Ob dein aktueller Vertrag überhaupt noch effizient ist (Kosten vs. Nutzen).
Welche Argumente du für das Gespräch mit deinem Chef nutzen kannst, um mehr als das Minimum rauszuholen.
Wie du mit dem gleichen Netto-Aufwand eine deutlich höhere Rente erzielst.
Wann passt es dir für einen kurzen 10-Minuten-Check per Screen-Sharing?
Option A: Montag um 16:30 Uhr
Option B: Dienstag um 10:00 Uhr
Beste Grüße,
David Manke