Steht Aktiencrash oder Korrektur bevor?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Louis
    Louis ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2019
    Danke
    0

Standard Steht Aktiencrash oder Korrektur bevor?

Hallo

Ich habe Wertschriftendepots im Wert von CHF 447k (Anhänge), 1,2Mio Immobilien und CHF 140K Cash. In den Medien kursieren Warnungen eines bevorstehenden Crash des Aktienmarkts. Ich erwog, die Wertschriften abzusichern. Eine KI rät mir davon ab, da mein Vermögen genug diversifiziert sei und ich nur Geld verlöre, wenn der Crash nicht eintritt.

Wie seht Ihr das? Absichern oder nicht?

Vielen Dank.

Liebe Grüsse
    Louis
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

2. Avatar von Louis
    Louis ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2019
    Danke
    0

Standard AW: Steht Aktiencrash oder Korrektur bevor?

Ich vergass: Die KI wollte noch meinen Anlagehorizont wissen. Dieser ist 10Jahre+. (Ich benötige das Geld in den Depots wohl noch länger nicht.)

3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Danke
    270

Standard AW: Steht Aktiencrash oder Korrektur bevor?

Ob ein Aktiencrash bevorsteht oder nicht, kann keiner genau sagen.
    Es ist (nach meiner Laiensicht) extrem viel Geld im Markt. Ob das allein zum Crash reicht, weiß ich nicht. Außerdem wird KI sehr hoch bewertet. Erreicht die KI das, was von ihr erwartet wird, gibt es keine Probleme. Kann die KI dagegen nicht zu einer enormen Steigerung der Produktivität führen, wird die Blase irgendwann platzen.
    Hier sehe ich eher das Problem, dass Steigerung der Produktivität im ersten Step zwar stattfindet, aber die "freien Ressourcen" dazu führen, dass andere Themen plötzlich zusätzlich aufgegriffen werden und somit der Einspareffekt dahin ist.

Als Beispiel:
    Ich bin seit 30 Jahren in der Buchhaltung tätig. Die hat sich in den ganzen Jahren massiv verändert und wird sich durch KI nochmal deutlich verändern. Es wurden immer mehr Prozesse automatisiert und hätte eigentlich dazu führen müssen, dass deutlich weniger Buchhalter benötigt werden. Da aber immer mehr ausgewertet werden kann, führt das zu Gesetzesanpassungen, zusätzlichen Statistischen Meldungen, mehr Kennzahlenauswertungen im Controlling, das führt wiederum zu zusätzlichen Arbeiten in der Buchhaltung, um genauer zu sein bzw. um die Gesetze einzuhalten.
    Ähnliches habe ich auch schon in mehreren Finanz-Podcasts gehört. KI fasst die Texte zwar zusammen und wertet aus. Die Zeitersparnis daraus führt das aber eher dazu, dass mehr Quellen ausgewertet werden, statt Freizeit zu haben.

Was allerdings immer wieder zu erkennen ist, dass die Erholung nach einem Crash in der letzten Zeit immer recht schnell erfolgte. Mit Ausnahme von Japan in den 90ger bis 2000er wurden nach den letzten Krisen immer recht schnell wieder neue Höchststände an den Börsen vermeldet. Gerade in den letzten Jahren (z.B. Corona) war das häufig sogar getrieben von Privatanlegern, die entgegen der institutionellen Anlegern nicht ausgestiegen sind, sondern die fallenden Kurse zum Einsteigen genutzt haben und somit einen schnellen Turnaround hingelegt haben.
    Schaut man sich das Rendite-Dreieck vom Dax an, sieht man dass in der Vergangenheit es nach einem Investitionszeitraum von 15 Jahren nie und nach 10 Jahren nur sehr selten eine negative Rendite gegeben hat. Aus diesem Grund wird generell eine Investitionszeit von 10-15 Jahren empfohlen. Deswegen auch der Hinweis der KI.
    Wer dagegen aus Angst aus dem Markt aussteigt verliert auch schnell viel Rendite, weil der Crash noch lange nicht eintritt und hat dann auch das Problem des richtigen Zeitpunkts für den Einstieg.

Eventuell kann man aus meinen Zeilen herauslesen, wie ich das handhaben würde. Eine Anlageempfehlung für dich stellt das natürlich nicht dar.

PS: Deine genaue Zusammensetzung des Depots habe ich nicht analysiert.