Private Rentenversicherungen: Continentale Rente Invest und Alte Leipziger

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Ricky
    Ricky ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2026
    Danke
    0

Standard Private Rentenversicherungen: Continentale Rente Invest und Alte Leipziger

Hallo zusammen,
    erstmal zu mir: ich bin 32 Jahre alt, ledig und bin angestellt. Ich bin gehaltstechnisch in der oberen Mittelschicht (Nettolohn bei 2900 Euro monatlich)
    Ich zahle etwa 750 Euro Warmmiete im Monat.

Ein Freund von mir hat folgende private Rentenversicherungen angeboten:

Continentale Rente Invest (Fondgebunden), Tarif RI, Laufzeit 34 Jahre 3 Monate (bis 67), monatliche Einzahlung: 200 Euro, Bruttopolice,
    + Einmalzahlung 3000 Euro

Basisrente- Alte Leipziger (Fondgebunden):FR70, Tarifgruppe VE, Laufzeit 34 Jahre 3 Monate (bis 67), monatliche Einzahlung : 100 Euro
    + Einmalzahlung 1000 Euro

Zusätzlich habe ich einen Bausparvertrag, in den ich ein Teil schon eingezahlt habe.
    Ich möchte in ca . 10 Jahre eine Immobilie kaufen, die ich vermutlich vermieten möchte.
    Mein Beitrag liegt momentan bei 50 Euro monatlich.

Mein Plan wäre zusätzlich ca. 200 Euro monatlich in ETFS zu investieren und diese dann später als Einmalzahlungen in den Bausparvertrag zu überweisen.

Jetzt die Frage zu den privaten Rentenversicherungen:
    Lohnen sie sich, wenn ich plane eine Immobilie zu kaufen?
    Von der Continentale wird im Internet eher abgeraten, die alte Leipziger wird eher empfohlen.
    Wie ist eure Empfehlung?

Viele Grüße
    Ricky

2. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Danke
    6

Standard AW: Private Rentenversicherungen: Continentale Rente Invest und Alte Leipziger

Weder noch …. Schau dir mal genau diese neue Altervorsorgedepot der Bundesregierung an.
    Wenn man sie versteht ist sie garnicht so schlecht.
    Meine Meinung…… ohne Gewehr!

3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Danke
    63

Standard AW: Private Rentenversicherungen: Continentale Rente Invest und Alte Leipziger

@Ricky,

eigentlich ist dies völlig fehl am Platz? Zu einem der Abschluss und der Übergang in die Rente welches Alter wird da angeben? Doch nicht 67? Denn das Alter erreichen 8 von 10 AN überhaupt nicht!

Was machen sie zwischen 55 bis 67 Jahren überhaupt? Stempeln?

Und garantieren Sie, sich selber das sie bis zum 67. Lebensjahr leistungsfähig sind und arbeiten können? Und was ist wenn nicht? Welche Renten kommt bis zu 67. Lebensjahr bei Unfall, Krankheit und Co. für sie und wie hoch Sind diese?

Alle reden von der Rente, aber keiner redet, wie man bis zur Rente kommen soll?

Also wie ist die soziale Absicherung aktuell?

Ein No-Go! ist ein Freund der Versicherung vermittelt! Also soll er auch morgen noch dein Freund sein?

nun zu deinen Fragen:

Jetzt die Frage zu den privaten Rentenversicherungen:

Von der Continentale; nun um ehrlich zu sein ist eher ein Strukki-Produkt u. a. wegen

Die Continentale Rente Invest (Tarif RI) ist eine fondsgebundene Rentenversicherung ohne Beitragsgarantie, die auf eine lange Ansparphase ausgelegt ist. Der Tarif kombiniert die Anlage in Fonds und ETFs mit einem garantierten Rentenfaktor, Steuervorteilen in der Auszahlphase und hoher Flexibilität bei Zuzahlungen und Entnahmen

Wenn 34 Jahre und 3 Monate einzahlt, 411 Monate mal 200 € + 3.000 € einmalig = 85.200 € als Erstbetrag und wenn dann alle 2 Jahre noch 5 % p.a. hinzukommen platzt der Vertrag vor dem 55. Lebensjahr, weil der Beitrag dann so groß wird, das dieser nicht bezahlt werden kann.

Dem steht eine 0 € Ablaufgarantie gegenüber? Ein Zockervertrag an der Börse, deren Totalverlustrisiko auf den Vertragsinhaber abgewälzt wird.

alte Leipziger wird eher empfohlen:

Ich weiß nicht, wer was empfehlt, aber eine Rürup-Rente (Basis-) an einen Angestellten anzudrehen ist schon eine starkes Stück! Der Personenkreis sollte sich doch an Selbstständige richten und nicht Angestellte!
    Zudem passt dieses Produkt nicht für die Zukunft, ihre Angaben dürften sich nicht stimmen, denn dieses Produkt ist Steuer- und Sozialabgabenbefreit, was in der Rente später eher zur Altersarmut führt, denn dann müssen alles nachzahlen.

Des Weiteren widerspricht es ihrer Zukunftsplanung sprich Immobilie, das Geld fehlt dann! Denn die Basis ist u.a.

nicht beleihungsfähig, vererbbar, abtretbar, und zahlt nur ab 67. eine Rente aus. deren Ablaufsumme wird errechnet 67 bis 85 =18 Jahre mal 12 Monate = 216 Monate. Die Summe 85.200 € durch 216 Monate ergibt 395 € Rente, die der vollen Besteuerung und Sozialverbeitragung unterliegt.

Frag mal dein Freund nach einer SBU Nürnberger Komfort BU mit ca. 2.000 Rente Schnelle Hilfe 20.000 €, plus Investment sparen bis 200 € monatlichen Brutto-Beitrag bis 60, 63, 65 Jahre.
    Niemals Netto-Beitrag!
    Kann er keine Nürnberger anbieten, ist er wirklich nur ein Verkäufer einer Strukki-Bude wie MLP, DVAG und Co.

bruno68