Verluste bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Galuppy01
    Galuppy01

    Frage Verluste bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung

    Hallo liebe Vorsorger!

    ich habe in ganz jungen Jahren – als es mir finanziell noch besser ging – eine Lebensversicherung als Altersvorsorge abgeschlossen. Da ich mir die hohen monatlichen Beiträge eigentlich nicht mehr leisten und das angesparte Kapital auch gut gebrauchen könnte, habe ich überlegt, diese Versicherung zu kündigen und stattdessen fürs Alter auf Riester umzusteigen.

    Die Versicherung läuft jetzt schon seit 13 Jahren und ich wüsste gerne, mit welchen Verlusten ich rechnen muss, wenn ich sie nun kündige.

    Galuppy01

  2. Avatar von Streetworker
    Streetworker

    Standard AW: Verluste bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung

    Ich musste meine Lebensversicherung auch
    vor einiger Zeit auflösen und habe festgestellt,
    dass ich nicht mal meine angesparten Beiträge
    komplett ausgezahlt bekommen habe.

    Die Verluste sind relativ hoch.

    Lass sie lieber ruhen...

    Streetworker

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Verluste bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung

    Ich sage nur, lass die Finger davon!!

    Sicherlich gibt es Unterschiede beim Rückkaufwert der Lebensversicherungen. Dies hängt vorallem davon ab ob Sie bei einer guten oder schlechteren Versicherung den Abschluss getätigt haben.

    Aber folgendes gilt in Ihrem Fall selbst für die schlechteste Gesellschaft:

    1. Ihre Versicherung ist vor 13 Jahren abgeschlossen, ist also völlig
    steuerfrei bei Ablauf / Auszahlung!!!
    Alle Produkte seit dem 01-01-2005 unterliegen der nachgelagerten Besteuerung!!! ( Abgeltungssteuer / Solidaritätszuschlag / Besteuerung des Ertragsanteils)

    2. Ihre Versicherung enthält noch einen Garantiezins von über 4% ! ( heute nur noch 2,25% )
    Die meisten Gesellschaften schaffen diesen Wert zur Zeit nichtmal mit der
    Überschussverzinsung!!!!
    Bei Neuabschluss der Riesterrente entstehen erneute Abschluss- und Verwaltungskosten und
    sie ist weniger flexibel, und kann erst bei gesetzlichen Renteneintritt in Anspruch genommen werden, - und wie gesagt sie wird bei Rentenbezug steuerpflichtig. Bis Sie da den Verlust bei Kündigung ausgleichen, sind Sie wahrscheinlich schon Rentner.
    Die Riesterrente ist auch nur als Ergänzung zur Kürzung der gesetzlichen Rente zu betrachten.

    3. Sie können Ihre Lebensversicherung auch vorübergehend unterbrechen oder beitragsfrei stellen. In diesem Fall wird das liegende Kapital einfach nur weiter verzinst!

    4. Sie haben auch die Möglichkeit Ihre eigene Versicherung zu beleihen,
    Policendarlehen genannt. In aller Regel ca. 60-70% des Rückkaufwertes,
    und das zu geringen Zinsen. Rückzahlung flexibel.

    Überlegen Sie also gut, ob Sie eine steuerfreie Altersvorsorge kündigen!!

    mfg
    mike

  4. Avatar von Mister M
    Mister M

    Ausrufezeichen AW: Verluste bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung

    Mike Spezi hat nicht so richtig aufgepasst und nicht richtig gelesen.

    Da Galuppy01 auf Riester umsteigen möchte hat er sowieso keine Steuern also Blödsinn mit Steuern rückzahlen etc...

    Galuppy bei deiner LV hast du sowieso schon bei Unterschrift den ersten Verlust gemacht und du bist auch heute noch im Verlust und das wird sich auch weiterhin nicht ändern.

    Deshalb raus aus dem Schrott LV.

    Jedoch mach nicht den Fehler eine Riester wieder bei einer Versicherung abzuschließen,
    da die Kosten welche die Versicherungen haben ca. 30% im Schnitt dir deine staatliche Zulagen auffressen.

    Abhilfe und Aufklärung schafft hier die Firma Multiservice Finanzcoaching GmbH, welche mit Verbraucherschutzanwälten arbeiten und die Verbraucher aufklären.

    Multiservice Finanzcoaching

    Gruß

  5. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Verluste bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung

    Zitat Zitat von Galuppy01
    Hallo liebe Vorsorger!

    ich habe in ganz jungen Jahren – als es mir finanziell noch besser ging – eine Lebensversicherung als Altersvorsorge abgeschlossen. Da ich mir die hohen monatlichen Beiträge eigentlich nicht mehr leisten und das angesparte Kapital auch gut gebrauchen könnte, habe ich überlegt, diese Versicherung zu kündigen und stattdessen fürs Alter auf Riester umzusteigen.

    Die Versicherung läuft jetzt schon seit 13 Jahren und ich wüsste gerne, mit welchen Verlusten ich rechnen muss, wenn ich sie nun kündige.

    Galuppy01

    Hallo Galuppy,

    Du hast 3 Möglichkeiten

    1.) Weiterlaufen lassen
    2.) oder Kündigen
    3.) verkaufen

    Beitragsfreistellen lohnt sich nur bei Riester, da die Einzahlungen garantiert sind. Wenn Du in der LV die Beiträge rausnimmst, dann zahlst Du Jahr für Jahr die Verwaltungskosten, das mindert die Rendite

    1.) Weiterlaufen lassen

    Der Garantiezins ist immer vor Kosten, nicht nach Kosten. D.h. ein hoher Garantiezins von 4% bringt Dir im ersten Moment gar nichts, da fast jeder Versicherer die Meßlatte 4% stemmt. Dein Vorteil ist später der Schlußbonus und die Absetzbarkeit deiner LV-Beiträge bis 2019 nach altem Recht und natürlich die Steuerfreiheit.

    2.) Kündigen

    Wenn Du kündigst, dann würde ich an deiner Stelle einen Kompromis mit Dir selber aushandeln. D.h. wenn Du einen Rückkaufwert von 10.000 Euro hast, dann würde ich die Hälfte nehmen und dezent zocken mit einem Rohstofffonds, am besten im Versicherungsmantel, weil Du da nicht an dein Geld rankommst. In Rohstoffe oder in Gold auf 30 Jahre zu investieren ist bestimmt nicht die schlechste Strategie.

    Beispiel:

    5000,- Einmalanlage Laufzeit 30 Jahre

    15% Rendite (Black Rock World Mining, trotz Finanzmarkkrise) p.a.
    331.058,86 Euro Endergebnis.

    10% Rendite p.a.
    87.247,01 Euro

    18% Rendite p.a.
    716.853,19 Euro

    abzgl. Abgeltungssteuer

    Einen Teil der mtl. Beiträge würde ich dann in einen Riester tun, aber bitte hier wie der Vorredner sagte, keine Versicherung.

    Die 3. Möglichkeit wäre ein Verkauf der LV, da erhälst Du deutlich mehr als der Rückkaufswert, bei Interesse kurzer Anruf.

  6. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Verluste bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung

    [quote=C. Andreas;25742]Hallo Galuppy,

    Beispiel:

    5000,- Einmalanlage Laufzeit 30 Jahre

    15% Rendite (Black Rock World Mining, trotz Finanzmarkkrise) p.a.
    331.058,86 Euro Endergebnis.

    18% Rendite p.a.
    716.853,19 Euro

    abzgl. Abgeltungssteuer

    Einen Teil der mtl. Beiträge würde ich dann in einen Riester tun, aber bitte hier wie der Vorredner sagte, keine Versicherung.
    Meine Güte, diese Jungmakler!
    Wie kann man so einen Rat geben? Bei 18% Rendite auch nur einen Cent in Riester!?? Jeder Cent muss in diese Anlage!!
    Die 3. Möglichkeit wäre ein Verkauf der LV, da erhälst Du deutlich mehr als der Rückkaufswert, bei Interesse kurzer Anruf.
    Taucht die Frage auf: "Warum werden diese so schlechten Produkte eigentlich aufgekauft? Sind die Aufkäufer doof??

    P.S. Bitte schreib nicht immer vom Garantiezins! Dieser Kunde hat wesentlich höhere Zinsen bekommen (und damit gesichert) und bekommt derzeit (je nach Gesellschaft) höhere Zinsen! (Schon mal etwas von der Überschussbeteiligung gehört?)

  7. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Daumen runter AW: Verluste bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung

    "Mike Spezi hat nicht so richtig aufgepasst und nicht richtig gelesen.

    Da Galuppy01 auf Riester umsteigen möchte hat er sowieso keine Steuern also Blödsinn mit Steuern rückzahlen etc..."

    "Beitragsfreistellen lohnt sich nur bei Riester, da die Einzahlungen garantiert sind. Wenn Du in der LV die Beiträge rausnimmst, dann zahlst Du Jahr für Jahr die Verwaltungskosten, das mindert die Rendite"

    Also soviel Schwachsinn hintereinander wurde hier bisher selten dokumentiert!! Außer mein Freund Planvoll natürlich! Der trifft's wieder genau!

    Aber es sei den privaten Interessen der Beitragschreiber geschuldet, den Leuten glaubhaft zu machen, dass bei Riester keine Steuern anfallen und ihre schon faulriechenden Produkte ja so ertragreich sind!!

    Noch größerer Blödsinn ist , dass die Abschlußkosten bei Förderrentenmodellen, gleich welcher Art , geringer sind!
    Sind doch allein die Verwaltungskosten höher !
    Außerdem habe ich gesagt, dass die Förderrente nur als weitere Ergänzung zur bestehenden Altersvorsorge zu betrachten ist!
    Soll heißen, das Eine schließt das Andere nicht aus.

    Am dämlichsten ist die Aussage , " Beitrgasfrei lohnt sich nur bei Riester"!
    Ich würde sagen, bei Dir ist bei Deiner Ausbildung irgendwas auf der Strecke geblieben!!

    Weiterhin hat der Fragesteller gesagt, dass er schon finanzielle Probleme hat um die Beiträge zu zahlen! Und dann soll er mit seinem mühsam Angesparten auch noch "dezent zocken" !

    Und warum erhält er wohl beim Verkauf seiner LV , die ja so schlecht ist! .... eigentlich mehr Geld , als wenn er selbst kündigt???

    Für wie bekloppt haltet ihr uns eigentlich!!!

    Es ist erschreckend, mit was für gefährlichen Halbwissen diese Leute auf die Menschen losgelassen werden. Machen Sie es wider besseren Wissens, ist es noch schlimmer!

    Mehr muss man dazu nicht sagen !!!

    Mike

  8. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Verluste bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung

    Hallo,

    ich schließe mich Mike und Planvoll an. Allerdings unterstelle ich den Vorrednern kein Halbwissen o.ä.. Ich bin der festen Überzeugung, dass bei diesen Personen das Profitstreben (das uns ja immer vorgeworfen wird) deutlichst stärker ausgeprägt ist. Hier wird ganz gezielt mit Vorurteilen, 26 Jahre alten Urteilen und der Angst der Kunden gespielt. Unwissen ist hier nicht vorhanden, es wird lediglich das Unwissen der Kunden ausgenutzt!

    Diese Leute nehmen keine Rücksicht auf Kunden und deren Situation sondern reden Ihre Gewinnmaximierenden Anlagen schön und blumig.

    Außerdem möchte ich die Versicherung sehen die 30% Kosten veranschlagt!

    Gruß, Chris

  9. Avatar von Mister M
    Mister M

    Lächeln AW: Verluste bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung

    Ich finde es immer super wenn die Menschen nicht nur hier im Forum das sagen was sie vom Arbeitskollege am Band oder von Ihrem eigenen Berater hören welcher gerade denen Menschen ganz tief in die Tasche greift.

    PI112; wie hoch sind denn die Kosten bei der Versicherung?????? Ruf doch einfach mal bei der Verbraucherzentrale an und frag mal nach wie hoch so die durchschnittlichen Kosten betragen.

    Planvoll sagt warum diese so schlechten Produkte aufgekauft werden, man wenn Ihr ein bisschen Ahnung hättet was euch eigentlich C. Andreas vermitteln möchte dann wüsstet ihr was Sinn macht.

    Keinem Versicherungssparer ist doch bewusst, dass er in Geldwert investiert und die Versicherung aber gleichzeitig zu 90% nur in Sachwerte investiert!!! Spezi oder Mike schonmal davon gehört, ich vermute nicht!!!!

    Was man sagen muss lieber C. Andreas wenn so hohe Zinsen, dann bitte auch das Risiko erwähnen denn heutzutage wenns um die Altersvorsorge geht, dann sollte das Risiko minimal sein.

    Was würde es denn für den Fragesteller hier bedueten, wenn er aus seinem Rückkaufswert nochmal einen deftigen Nachschlag bis zu 70% zusätzlich erhält. (Wird übrigens seit ca. 5 Jahren sehr erfolgreich praktiziert).

    Aber ist doch klar, spart schön weiter in euere treue Versicherungsgesellschaften, die helfen euch mit Ihren Garantien auf jeden Fall weiter. Aber dafür jedes Jahr die Ablaufleistungen kürzen. Super Garantien sag ich da nur.

    Oder noch besser schließt einen Bausparvertrag ab wo Ihr die beste Rendite von 0,5% Zinsen habt und dann einfach die Inflation dagegen rechnen, dann habt ihr euren Gewinn.

    Lasst euch von Verbraucherschutz und Verbraucherservice einfach aufklären wie zum Beispiel die Firma Multiservice Finanzcoaching GmbH.

    Multiservice Finanzcoaching

    Gruß

  10. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Verluste bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung

    Neben dem großen Feind der Rechtschreibung hat Mister M scheinbar auch noch etliche andere Probleme seine Aussagen zu belegen. Bislang war es immer so, jedenfalls von Mike, Planvoll und mir so praktiziert, dass Aussagen hier im Forum auch entsprechend unterlegt waren. Bei Nachfrage wurden keine eingeschnappten Sprüche nach dem Motto "erkundige Dich halt mal" getroffen.
    Hier artet das ganze wiedereinmal in ein verbales "um sich schlagen" aus.
    Spricht aber auch wieder für die Einstellung von Mister M.
    Was ich interessant finde ist die irreführende Werbung die hier für ein Unternehmen gemacht wird indem dieses mit dem Verbraucherschutz gleichgestellt wird.
    Wissen eigentlich Ihre Mitstreiter in diesem Unternehmen von Ihren Verstößen gegen das Wettbewerbsgesetz?

  11. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Verluste bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung

    Hallo Mike,

    also vorab, dein aggressiver Ton gefällt mir nicht. Wenn Dir eine Aussage nicht gefällt dann belege es.

    Am dämlichsten ist die Aussage , " Beitrgasfrei lohnt sich nur bei Riester"!
    Ich würde sagen, bei Dir ist bei Deiner Ausbildung irgendwas auf der Strecke geblieben!!


    siehe Empfehlung Stiftung Finanztest 10/2009 Seite 26



    Und warum erhält er wohl beim Verkauf seiner LV , die ja so schlecht ist! .... eigentlich mehr Geld , als wenn er selbst kündigt???

    Es gibt Anbieter am Markt, die ca. 10 - 15 % mehr bezahlen als der Rückkaufswert. Als Makler hat man dieses Szenario öfters. Gib doch mal bei Google ein "LV verkaufen". Viele, viele
    Ich verrate Dir auch den Trick an der ganzen Geschichte, der Schlußbonus.


    Für wie bekloppt haltet ihr uns eigentlich!!!

    Es ist erschreckend, mit was für gefährlichen Halbwissen diese Leute auf die Menschen losgelassen werden. Machen Sie es wider besseren Wissens, ist es noch schlimmer!

    Mehr muss man dazu nicht sagen !!!


    Mike[/quote]

    an deinem Wortlaut solltest Du noch arbeiten

  12. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Verluste bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Hallo Mike,

    also vorab, dein aggressiver Ton gefällt mir nicht. Wenn Dir eine Aussage nicht gefällt dann belege es.

    Es ist mir völlig gleichgültig, ob Dir mein Umgangston gefällt oder nicht! Solange Du dieses Portal vordergründig zur Eigenwerbung nutzt, wird sich daran auch nichts ändern! Vielleicht solltest Du mal andere Beiträge von mir lesen! Dann wirst Du festellen, dass mein Umgangston äußerst moderat ist und sämtliche Beiträge mit fundierten Fachwissen unterlegt sind.
    Dieses Forum soll den Leuten bei Enscheidungsfindungen helfen und beratend unterstützen. Vielleicht behälst Du diesen Aspekt für künftige Beiträge mal im Auge.

    siehe Empfehlung Stiftung Finanztest 10/2009

    Bei diesen Bewertungen sollte man immer genau prüfen, welche Kriterien dabei in den Vordergrund gestellt wurden.

    Es gibt Anbieter am Markt, die ca. 10 - 15 % mehr bezahlen als der Rückkaufswert. Als Makler hat man dieses Szenario öfters. Gib doch mal bei Google ein "LV verkaufen". Viele, viele
    Ich verrate Dir auch den Trick an der ganzen Geschichte, der Schlußbonus.

    Also dass Du mir diesen "Trick" verrätst finde ich wirklich unglaublich. Ich danke für diese " Erleuchtung"! Ich arbeite seit zig Jahren für eine der besten Lebens- und Renteversicherung Deutschlands mit eigener Filiale, da sind mir solche Worte wie "Schlußbonus" oder "Schlußüberschuß" natürlich noch nie begegnet!!

    an deinem Wortlaut solltest Du noch arbeiten
    Kleiner Tip: Wenn man Leute direkt anspricht, schreibt man "deinem" groß. Solltes Du bei Deinen Kundenanschreiben darauf achten.


    Übrigens habe ich auch mal Deine tolle "Bausparvergleichsseite" betrachtet.
    Interessant finde ich, dass unsere Bausparprodukte dort gar keine Erwähnung finden!

    Zahlt man doch bei uns grundsätzlich immer nur 1% Abschlußgebühr, die Verzinsung beträgt generell 3 %,
    keine weiteren Kosten, wie Kontoführungsgebühren oder ne schicke monatl. Bausparzeitung.
    Bei Darlehensverzicht wird ein zusätzlicher Zinsbonus gezahlt! Jetzt rechne mal noch die WOP in die Rendite ein ( was ich übrigens auch für Augenwischerei halte ),
    dann wirst Du feststellen, da Du ja Fachmann bist, dass nicht ein Produkt auf Deiner Seite ansatzweise diese Parameter anbietet. Bei vorzeitiger Kündigung des BS-Vertrages ziehen wir übrigens auch nur 0,5% vom Guthaben ab. Auch dies gibts bei keiner anderen Bausparkasse.

    Gruss
    mike

  13. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Verluste bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung

    [quote=C. Andreas;25742]Hallo Galuppy,

    Der Garantiezins ist immer vor Kosten, nicht nach Kosten. D.h. ein hoher Garantiezins von 4% bringt Dir im ersten Moment gar nichts, da fast jeder Versicherer die Meßlatte 4% stemmt.
    Clevererweise hast du vergessen, dass der Fragesteller in den vergangenen Jahren viel mehr als die 4% bekommen hat (und die sind schon gebunkert und sicher).
    Man müsste die Gesellschaft kennen, um festzustellen, ob er auch heute mehr als die 4% bekommt (Überschussbeteiligung, nicht wahr Herr Andreas!?)

    Dein Vorteil ist später der Schlußbonus und die Absetzbarkeit deiner LV-Beiträge bis 2019 nach altem Recht und natürlich die Steuerfreiheit.
    Nicht nur das, Herr Andreas! Die LV ist auch (abschlusskostentechnisch) voll bezahlt - es bleiben nur marginale Verwaltungs- und Ammortisationskosten!
    Das bedeutet, würde der Fragesteller sich überlegen, anstatt der alten LV eine neue Anlage zu erkaufen, müsste er wieder den vollen Kostenberg bezahlen. In Verbindung mit der Steuerfreiheit der LV und der Versteuerung der neuen Anlage, ein Fiasko.
    Wie hoch müsste die Rendite der neuen Anlage sein, um dieses zu kompensieren? Ein Lachanfall wert!

  14. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Verluste bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung

    [quote=Mister M;25801]
    Lasst euch von Verbraucherschutz und Verbraucherservice einfach aufklären wie zum Beispiel die Firma Multiservice Finanzcoaching GmbH.
    Vorsicht lieber Mister M, lehn dich nicht zu sehr aus dem Fenster! Es ist gefährlich, so zu tun, als ob dein genannter Versicherungsmakler in irgendeiner Form mit dem klassischen Verbraucherschutz in Verbindung steht!

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Kündigung einer Lebensversicherung

    Von goom im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 23:28
  2. Kündigung Lebensversicherung

    Von familie im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 09:26
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 13:15
  4. Verluste bei Kündigung der Riester-Rente

    Von ArmerKunde im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 20:34
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 21:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.