Vorzeitige Kündigung des Bausparvertrages?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Freiberufler
    Freiberufler

    Standard Vorzeitige Kündigung des Bausparvertrages?

    Als Freiberufler hat mich die Wirtschaftskrise auch schwer getroffen. Jetzt überlege ich gezwungener Massen meinen Bausparvertrag frühzeitig zu kündigen. Kann ich überhaupt kündigen?

  2. Avatar von Yeti
    Yeti

    Standard AW: Vorzeitige Kündigung des Bausparvertrages?

    Zitat Zitat von Freiberufler
    Als Freiberufler hat mich die Wirtschaftskrise auch schwer getroffen. Jetzt überlege ich gezwungener Massen meinen Bausparvertrag frühzeitig zu kündigen. Kann ich überhaupt kündigen?
    Du solltest es Dir schon zweimal überlegen, weil es nachteilhaft für Dich wäre. Natürlich kannst Du den Bausparvertrag bei Bedarf unter Einbehaltung der 3-monatigen Kündigungsfrist kurzfristig kündigen.

  3. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Vorzeitige Kündigung des Bausparvertrages?

    Hallo Freiberufler,

    grundsätzlich ja (es sei denn der Bausparvertrag dient bereits als Sicherheit für eine andere Finanzierung).

    Meist ist eine Kündigungsfrist von 3 bis 6 Monaten einzuhalten. Auch eine sofortige Auflösung ist meist gegen Zahlung einer entsprechenden Gebühr möglich.

    Sind die 7-Jahre seit Vertragsbeginn noch nicht abgelaufen, werden Sie auf die Wohnungsbauprämie verzichten müssen, sofern Ihnen diese überhaupt zustand.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  4. Avatar von Bergsteiger
    Bergsteiger

    Standard AW: Vorzeitige Kündigung des Bausparvertrages?

    Der Kollege hat recht, der Bausparvertrag kann natürlich gekündigt werden. Leider entstehen für Dich durch solch eine Handlung wirklich viele Nachteile. Zum einen entfällt damit Dein Darlehensanspruch bzw. eine etwaige Abschlußgebühren-Rückerstattung. Nicht so optimal, oder?

    Grusse.
    Bergsteiger

  5. Avatar von MuSeGa
    MuSeGa

    Standard AW: Vorzeitige Kündigung des Bausparvertrages?

    Außerdem möchte ich noch bemerken, wenn es vor Ablauf der gesetzlichen 7-jährigen Bindungsfrist passiert, verlierst Du automatisch auch die staatlichen Vergünstigungen, die mit dem Bausparvertrag verbunden sind.

Ähnliche Themen

  1. Vorzeitige Kündigung mit Vorfälligkeitsentschädigung

    Von Smirnoff1983 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 08:11
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 09:12
  3. Kündigung meines Bausparvertrages

    Von neueruser_2 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 15:14
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 12:54
  5. Auflösung und Kündigung eines BHW Bausparvertrages

    Von jelly-bee im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 22:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.