Art der Einkünfte zur Ermittlung des KV-Beitrages

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Hilbert
    Hilbert

    Standard Art der Einkünfte zur Ermittlung des KV-Beitrages

    Wüsste gerne mal, wie ihr das seht. Ich (43) bin Lehrer und privat versichert. Vor einem Jahr habe ich von meinen Eltern eine kleine Wohnung geerbt, die ich vermietet habe. Die Mieteinnahmen sind gering. Zählen sie zu meinem Lehrergehalt hinzu, wenn es darum geht, die Höhe des Krankenversicherungsbeitrages zu ermitteln?

    Ich bin anderer Meinung, da es sich ja hier nicht wirklich um Einkommen aus einer Tätigkeit handelt. Wer hat das eventuell auch erlebt und kann mir einen hilfreichen Tipp geben?

    MfG, Hilbert

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Frage AW: Art der Einkünfte zur Ermittlung des KV-Beitrages

    Zitat Zitat von Hilbert
    Wüsste gerne mal, wie ihr das seht. Ich (43) bin Lehrer und privat versichert. Vor einem Jahr habe ich von meinen Eltern eine kleine Wohnung geerbt, die ich vermietet habe. Die Mieteinnahmen sind gering. Zählen sie zu meinem Lehrergehalt hinzu, wenn es darum geht, die Höhe des Krankenversicherungsbeitrages zu ermitteln?

    Ich bin anderer Meinung, da es sich ja hier nicht wirklich um Einkommen aus einer Tätigkeit handelt. Wer hat das eventuell auch erlebt und kann mir einen hilfreichen Tipp geben?

    MfG, Hilbert

    Hallo Hilbert,

    so ganz schlüssig ist Deine Frage leider nicht!!

    Du sagst , dass Du Lehrer bist und privat krankenversichert.

    Dies bedeutet, dass Du entweder verbeamtet bist, also beihilfeberechtigt und dadurch nur 50 % Deiner Restkosten privat abzusichern wären.
    Oder Du bist im Angestelltenverhältnis und verdienst über der Beitragsbemessunsgrenze und bist dadurch voll privat krankenversichert, oder freiwilliges Mitglied in der GKV.