Krankenversicherung auch im Ausland gültig?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von EmirHan
    EmirHan

    Standard Krankenversicherung auch im Ausland gültig?

    Hallo,

    was bekomme ich von meiner Krankenversicherung erstattet, wenn mir im Ausland etwas zustößt? Nehmen wir mal an, ich breche mir in Spanien während meines Urlaubs den Arm und muss dringend operiert werden. Übernimmt meine Krankenversicherung die anfallenden Unkosten?

    EmirHan

  2. Avatar von Anthons
    Anthons

    Standard AW: Krankenversicherung auch im Ausland gültig?

    Da Spanien ein EU Staat ist und innerhalb der EU die Kosten über die EU Krankenversicherungskarte abgerechnet wird, wird deine Versicherung die Kosten übernehmen.

    Da im Ausland die meisten Arztbesuche bar bezahlt werden, kann es dir aber passieren, dass du die Kosten zuerst bar bezahlen musst und erst nach deiner Rückkehr in Deutschland die Rechnung bei deiner Krankenkasse einreichen kannst.

    Die Krankenkasse wird aber nur den in Deutschland gültigen Regelsatz erstatten. Das heißt, wenn du einen höheren Betrag als den in Deutschland gültigen Regelsatz bezahlt hast, dann bekommst du nur einen Teil der Ausgaben erstattet.

    Deshalb würde ich vor einer Reise ins Ausland unbedingt eine Auslandskrankenversicherung empfehlen.

    Liebe Grüße
    Anthons

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 14:26
  2. Reicht die EU Krankenversicherung auch im Ausland aus?

    Von Martins im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 12:50
  3. Krankenversicherung für Deutsche im Ausland

    Von Alli im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 11:30
  4. Deutsche Krankenversicherung in Europa überall gültig?

    Von Janni im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 14:17
  5. Krankenversicherung für Studenten im Ausland

    Von AB67 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 09:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.