Zinsminderung bei vorzeitiger Ablösung eines Kredits

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von WotanW
    WotanW

    Standard Zinsminderung bei vorzeitiger Ablösung eines Kredits

    Guten Tag.

    Ich hätte gerne eine Auskunft, bevor die Bank mich übers Ohr haut. Vor vier Jahren habe ich gemeinsam mit meiner damaligen Frau einen Kredit aufgenommen. Die aktuelle Restschuld von ca. 4300 Euro würde ich jedoch jetzt gerne vorzeitig ablösen. Dieser Betrag beinhaltet aber doch die Zinsen, die anfallen, wenn der Kredit bis zum Ende der Laufzeit bedient wird.

    Vermindern sich die Zinsen nicht, wenn ich die Schulden früher zurückzahle?

    Wie erfahre ich, wie viel ich dann tatsächlich zurückzahlen muss?

    Danke & Gruss, WotanW

  2. Avatar von marketmaker2
    marketmaker2

    Standard AW: Zinsminderung bei vorzeitiger Ablösung eines Kredits

    Zitat Zitat von WotanW
    Guten Tag.

    Ich hätte gerne eine Auskunft, bevor die Bank mich übers Ohr haut. Vor vier Jahren habe ich gemeinsam mit meiner damaligen Frau einen Kredit aufgenommen. Die aktuelle Restschuld von ca. 4300 Euro würde ich jedoch jetzt gerne vorzeitig ablösen. Dieser Betrag beinhaltet aber doch die Zinsen, die anfallen, wenn der Kredit bis zum Ende der Laufzeit bedient wird.

    Vermindern sich die Zinsen nicht, wenn ich die Schulden früher zurückzahle?

    Wie erfahre ich, wie viel ich dann tatsächlich zurückzahlen muss?

    Danke & Gruss, WotanW
    Hallo Wotan,

    die Bank wird die Einhaltung des Vertrages anstreben, d.h. vermutlich nicht auf die (üppigen) Zinsen verzichten wollen. Der Vertrag bzw. die Zinszahlungen müssen beidseitig eingehalten werden. Evtl. ist Ihre Bank kulant und erläßt Ihnen einen Teil der Zinsen, davon ist allerdings nicht auszugehen.
    Demnach bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als die Sache persönlich mit den Zuständigen Ihrer Bank zu besprechen.

    Grüße,
    marketmaker2

  3. Avatar von SmilingFish
    SmilingFish

    Standard AW: Zinsminderung bei vorzeitiger Ablösung eines Kredits

    Hallo Wotan,

    das ist ganz richtig, die Zinsen reduzieren sich bei verringerter Laufzeit. Ich würde die Bank anschreiben und über den Wunsch informieren. Dann wird sie Ihnen die aktuelle Kreditsumme zu dem jeweiligen Zeitpunkt mitteilen.

    LG

  4. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Zinsminderung bei vorzeitiger Ablösung eines Kredits

    Hallo WotanW,

    wenn Sie den Kredit vorzeitig zurückführen, fallen die Zinsen auf keinen Fall bis zum Ende der Laufzeit an. Darauf kann die Bank auch nicht bestehen.

    Bitte sehen Sie im Kreditvertrag nochmal unter Kündigungsmöglichkeiten nach. Dort sollte aufgeführt sein, dass Sie den Kredit jederzeit mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen und ablösen können. Normalerweise gehört noch eine Kündigungssperrfrist von sechs Monaten nach Darlehnsaufnahme dazu. Die wird bei Ihnen vermutlich rum sein.

    Zinsen zahlen Sie nur bis zum Tag der Ablösung!
    Im Kreditvertrag müssen die Banken jedoch angeben, wie viel Zinsen Sie über die gesamte Laufzeit zahlen würden!

    Achten sie bitte noch auf Folgendes: War der Kredit mit einer Restschuldversicherung unterlegt, haben Sie den Versicherungsbeitrag am Anfang für die gesamte Laufzeit bezahlt. Auch hierfür müßten Sie eine Erstattung erhalten. Das behalten die Banken aber ganz gerne mal ein. Also aufpassen.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

Ähnliche Themen

  1. Ablösung eines Kredits bei der Santander durch EasyCredit?

    Von Volker im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 15:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 13:15
  3. Vorzeitige Ablösung des Kredits von Bank verweigert

    Von Expiso im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 19:03
  4. Auszahlung der Restkreditversicherung bei Ablösung des Kredits

    Von SirJohn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 16:37
  5. Ablösung eines Ratenkredits wegen eines günstigeren Zinssatzes

    Von Goldie80 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 15:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.