Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von Emil
    Emil

    Standard Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Hallo Finanz-Forum,

    ich gebe immer mehr sehr viel Geld aus. Das ist schon ärgerlich, wenn man die Finanzen nicht unter Kontrolle hat...

    Ich bekomme etwa 2000 Euro netto. Für meine Mietswohnung mit Nebenkosten, Versicherungen, Telefon handy und Internet gehen etwa 800 EUR monatlich weg. Ein PKW fahre ich derzeit nicht.

    Nach Monatsende bleibt kaum Geld von den überig gebliebenen 1200 Euro zum sparen übrig. Mich wundert schon wie schnell das Geld weggeht...

    Ich hatte Mal ein haushaltsbuch eingeführt. Leider gelingt mir nicht, die Daten regelmässig einzupflegen. Was meint ihr, wie ich effektiv und sicher die Finanzen in den Griff bekommen kann?

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Liebe Grüsse
    Emil

  2. Avatar von koruma
    koruma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.09.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Du sprichst mir aus der Seele. So und zwar genauso ging es mir auch Jahrelang. Irgendwann hat es mir dann gereicht. Wollte etwas ändern. Bin auf eine Seite mit dem Namen FitinFinanzen.com gestoßen. Die bieten einen Kurs an um sich im Umgang mit Geld zu verändern. Habe den Kurs nun absolviert und bin begeister wie viel ich nun sparen kann. Kann es nur jedem empfehlen.

  3. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Sparen hat auch viel mit slebstkontrolle zu tun. Es gibt Leute die führen genau Buch über die ganzen Finanzen im Monat und rechnen vorher alles aus, ob am Ende auch das Geld reicht. Ich wäre auch gern so, aber naja. Dafür einen Kursbelegen halte ich für Sinnlos, denn wenn sich das Leben mal ändert muss man auch wieder anders denken. Ist ja nicht so, dass man einfach aufhört mit dem Rauchen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2020, 07:25
  2. Gute Software oder App zur Kontrolle und Übersicht von Finanzen?

    Von MrSpeedy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 00:47
  3. Finanzen erleben - Finanzen genießen

    Von Meyer Anlegerme im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 09:44
  4. Unter welchen Voraussetzungen bekomme ich Arbeitslosengeld?

    Von Solist34 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 11:30
  5. Wie kann ich meine Finanzen besser strukturieren?

    Von Aladin im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 21:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.