Tarifunterschiede zwischen Männern und Frauen bei Krankenzusatzversicherung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Fatalist
    Fatalist

    Standard Tarifunterschiede zwischen Männern und Frauen bei Krankenzusatzversicherung

    Tarifunterschiede zwischen Männern und Frauen bei Krankenzusatzversicherung
    Meine Frau und ich haben beschlossen, uns aufgrund unseres fortschreitenden Alters
    (42 und 45) nach einer geeigneten Zusatzversicherung umzuschauen.

    Da es uns beide betrifft, fiel uns irgendwann auf, dass unabhängig von der einzelnen
    Versicherung Unterschiede in den Beiträgen bestehen. Frauen müssen für die gleiche Leistung
    im selben Alter mehr bezahlen als Männer.

    Woran könnte das liegen und kann ein positiver Gesundheitscheck daran etwas ändern?

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Lächeln AW: Tarifunterschiede zwischen Männern und Frauen bei Krankenzusatzversicherung

    Zitat Zitat von Fatalist
    Tarifunterschiede zwischen Männern und Frauen bei Krankenzusatzversicherung
    Meine Frau und ich haben beschlossen, uns aufgrund unseres fortschreitenden Alters
    (42 und 45) nach einer geeigneten Zusatzversicherung umzuschauen.

    Da es uns beide betrifft, fiel uns irgendwann auf, dass unabhängig von der einzelnen
    Versicherung Unterschiede in den Beiträgen bestehen. Frauen müssen für die gleiche Leistung
    im selben Alter mehr bezahlen als Männer.

    Woran könnte das liegen und kann ein positiver Gesundheitscheck daran etwas ändern?

    Hallo Fatalist,

    grundsätzlich wird bei einer privaten Krankenversicherung , egal ob Vollversicherung oder Zusatzversicherung, immer eine Risikobewertung vorgenommen.

    Der Beitrag wird nach Eintrittsalter , Gesundheitszustand und Geschlecht ermittelt.

    Die Beitrags- bzw. Risikoeinstufung halte ich dabei für solidarischer als bei den GKV´s.
    So zahlt ein junger Mann oder eine junge Frau weniger Beitrag für die versicherte Leistung , als wenn er oder sie erst mit bspw. 50 diesen Abschluß tätigt.
    Das ist eine gerechte Risikoverteilung, da durchschnittlich gesehen der jüngere Versicherte ein geringeres Krankheitsrisko darstellt als der später beigetretene ältere Versicherte.

    Die Unterschiede zwischen Männern und Frauen gleichen Alters hängen in erster Linie mit der verschiedenen durchschnittlichen Lebenserwartung zusammen. Da die Frauen uns Männer in aller Regel 7-10 Jahre überleben, verursachen sie natürlich auch längere Leistungsansprüche. Weitere zusätzliche Risiken bei Frauen sind z.Bsp. Schwangerschaften.

    Ab einem bestimmten Eintrittsalter werden Frauen bei bestimmten Tarifen sogar wieder günstiger als der Mann. Aber dies ist in für Sie hier uninteressant, da dies erst ab ca. dem 60. Lebensjahr eintritt.

    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung

    https://www.debeka.de/mia/Mike_Niedermeyer

    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2020, 19:46
  2. Welche Krankenzusatzversicherung ist sinnvoll?

    Von markus41 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 07:44
  3. Private Krankenzusatzversicherung

    Von schattenherz im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 15:47
  4. Krankenzusatzversicherung

    Von Tamil621 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 14:01
  5. Krankenzusatzversicherung, günstig mit tollen Leistungen?

    Von trutchen im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 14:24

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.