Private Krankenversicherung mit Beitragsrückerstattung

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von RobinG.
    RobinG.

    Standard Private Krankenversicherung mit Beitragsrückerstattung

    Hallo Finanz.Forum.de,

    in Zeiten, in denen sich alles nur um den schnöden Mammon dreht, bin auch ich auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten.

    Ich bin seit sechs Jahren in einer privaten Krankenkasse versichert. Die Beiträge sind relativ hoch, obwohl bei mir kein Gesundheitsrisiko vorliegt.

    Wenn ich jetzt beispielsweise in den nächsten Jahren höchstens zweimal im Jahr wegen leichter Erkrankungen zum Arzt gehe, habe ich dann unter Umständen die Möglichkeit, einen Teil meiner Beiträge zurückerstattet zu bekommen?

    Geht das dann bei jeder Versicherung?

    Vielen Dank für Ratschläge,

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Lächeln AW: Private Krankenversicherung mit Beitragsrückerstattung

    Zitat Zitat von RobinG.
    Hallo Finanz.Forum.de,

    in Zeiten, in denen sich alles nur um den schnöden Mammon dreht, bin auch ich auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten.

    Ich bin 34 Jahre, Ingenieur und seit sechs Jahren in einer privaten Krankenkasse versichert. Die Beiträge sind relativ hoch, obwohl bei mir kein Gesundheitsrisiko vorliegt.

    Wenn ich jetzt beispielsweise in den nächsten Jahren höchstens zweimal im Jahr wegen leichter Erkrankungen zum Arzt gehe, habe ich dann unter Umständen die Möglichkeit, einen Teil meiner Beiträge zurückerstattet zu bekommen?

    Geht das dann bei jeder Versicherung?

    Vielen Dank für Ratschläge,
    RobinG.

    Hallo Robin,

    vielleicht schreibst Du mir mal in welcher PKV Du versichert bist. Da Du erst 6 Jahre da versichert bist, ist ein Wechsel nicht unbedingt auszuschließen.
    Ich empfehle Dir in diesem Zusammenhang auch mal andere Beiträge von mir in diesem Forum zur PKV zu lesen.

    Leider ist es so , dass die meisten PKV's mit der Beitragsrückerstattung eher knausrig sind.
    Oft muss man 3 - 4 Jahre leistungsfrei bleiben, um dann mal 1 Monatsbeitrag zurück zu bekommen.

    Da heben wir uns von unseren Mitbewerbern deutlich ab!

    Bei uns wird für jedes leistungsfreie Jahr BRE gezahlt, und zwar 4 volle Monatsbeiträge auf den Haupttarif und 1 Monatsbeitrag auf den Zahntarif und das jedes Jahr und auch schon nach dem 1 Jahr!

    Hast Du also einen Monatsbeitrag für den HT von z.Bsp. 250 Euro bekommst Du abzüglich des 10% gesetzlichen Zuschlags bei Leistungsfreiheit 900,- Euro zurück.
    Für den Zahntarif nochmal ca. 25 Euro.
    Immerhin ein knapper Tausender im Jahr.
    Da lohnt es sich schon etwas sorgfältig die Einreichung von Leistungen zu prüfen.

    Ich sage immer mal kleckern , mal klotzen.
    Das funktioniert natürlich nur, wenn meine Gesundheit dies zulässt.
    Grundsätzlich gilt, dass die KV in erster Linie für die Leistung bei Krankheit da ist und nicht für die BRE!
    Aber es ist ein schöner finanzieller Anreiz wenn man gesund ist und nur diverse Arztbesuche , z.Bsp. zur Vorsorge wahrnehmen muss. Die zahlt man dann eben selbst, solange der Betrag unter der zu erwartenden BRE liegt.

    Für weitere Fragen stehe ich gern hier im Forum zur Verfügung oder unter
    https://www.debeka.de/mia/Mike_Niedermeyer

    mfg
    mike

  3. Avatar von Lautrer1984
    Lautrer1984 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Ort
    Nackenheim
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Private Krankenversicherung mit Beitragsrückerstattung

    Hallo Robin,
    es besteht die möglichkeit einer Beitragsrückerstattung von bis zu 6 Monatsbeiträgen,bei normalen Tarifen bis zu 3 Monatsbeiträgen.
    Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
    Grüße

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Reden AW: Private Krankenversicherung mit Beitragsrückerstattung

    Zitat Zitat von Lautrer1984
    Hallo Robin,
    es besteht die möglichkeit einer Beitragsrückerstattung von bis zu 6 Monatsbeiträgen,bei normalen Tarifen bis zu 3 Monatsbeiträgen.
    Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
    Grüße

    Dann sage mir doch bitte mal, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um die "Möglichkeit" der 6 Monatsbeiträge Rückerstattung in Anspruch nehmen zu können?


    mfg
    mike

  5. Avatar von TigerExpert
    TigerExpert ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Private Krankenversicherung mit Beitragsrückerstattung

    Hallo

    Also bei mir ist es so, dass alles was unter 600EUR im Jahr ein Kosten entstehen ich selber zahlen muss und was darüber ist bekommen ich raus.
    Wenn ich aber am Jahresende nichts einreiche, bekomme ich im darauffolgenden Jahr einen Montsbeitrag bis zu sechs Beiträger erstattet.

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Lächeln AW: Private Krankenversicherung mit Beitragsrückerstattung

    Zitat Zitat von TigerExpert
    Hallo

    Also bei mir ist es so, dass alles was unter 600EUR im Jahr ein Kosten entstehen ich selber zahlen muss und was darüber ist bekommen ich raus.
    Wenn ich aber am Jahresende nichts einreiche, bekomme ich im darauffolgenden Jahr einen Montsbeitrag bis zu sechs Beiträger erstattet.
    www.speed-credit.de

    Hallo Tiger,

    das Tarifwerk der Central ist mir bestens bekannt. Deshalb ja, meine nicht ohne Hintergedanken, gestellte Frage.

    Deshalb weiß ich auch, dass die o.g. 6 Monatsbeiträge Augenwischerei sind. Es gibt max. 3 Beiträge auf die Haupttarife, alles andere ist Kleckerkram und sind Untertarife, die sich monitär kaum auswirken.
    Die BRE der Central beträgt ca. 52 Mio Euro, die der Debeka ca. 330 Mio Euro.


    Kontrollieren Sie selbst unter:

    https://www.central.de/online/CMSDeli...arife+2009.pdf

    https://www.central.de/online/CMSDeli...ntral+2009.pdf

    Würde man hier das Bsp. direkt vergleichen liegt die BRE der Debeka bei 1200 Euro,
    die Selbstbeteiligung nur bei 400,- Euro.
    Herr K. hätte also bei gleichen Voraussetzungen 300 Euro mehr in der Tasche. Interessant wäre auch mal die anstehenden Beitragserhöhungen für 2010 zu beleuchten.
    Um hier aber trotzdem fair zu bleiben! Die Central gehört auf jeden Fall zu den besseren PKV's in Deutschland.

    mfg
    mike

  7. Avatar von Lautrer1984
    Lautrer1984 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Ort
    Nackenheim
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Private Krankenversicherung mit Beitragsrückerstattung

    Anscheinden ist dir das Tarifwerk der central doch nicht so gut bekannt wie du denkst;-)
    es sind in den Pauschalleistungstarifen garantierte 5 Monatsbeiträge bei gutem Geschäftsjahr 6 Monatsbeiträge die zurückerstattet werden

  8. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Private Krankenversicherung mit Beitragsrückerstattung

    Zitat Zitat von Lautrer1984
    Anscheinden ist dir das Tarifwerk der central doch nicht so gut bekannt wie du denkst;-)
    es sind in den Pauschalleistungstarifen garantierte 5 Monatsbeiträge bei gutem Geschäftsjahr 6 Monatsbeiträge die zurückerstattet werden

    Lautrer,

    bei allem Respekt, aber das ist großer Käse!
    Außerdem hast Du nicht beantwortet , welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

    Und nochwas, eine "garantierte" BRE gibt es grundsätzlich nicht.
    Dies ist immer eine freiwillige Leistung der Versicherer.
    Sollten sich die Kennzahlen der PKV's dramatisch verschlechtern, würde auch die BRE irgendwann gestrichen. Das kannst Du ja sehr gut bei weniger guten PKV's ableiten. Für die ist die BRE ein Fremdwort.

    Also wenn Du einen Kunden neu versicherst und damit wirbst, dass die BRE GARANTIERT ist, kann der Schuß mal gewaltig nach hinten losgehen.

  9. Avatar von Lautrer1984
    Lautrer1984 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Ort
    Nackenheim
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Private Krankenversicherung mit Beitragsrückerstattung

    Du solltest dir das Tarifwerk wirklich mal am genau ansehen und Informationen über die BRE durchlesen bevor du irgendwelche Links Online stellst.
    Die Pauschalleistung ist definitiv garantiert,wie man auch nachlesen kann!
    und jetzt bitte keine weiteren Diskussionen

    Für 155.000 Vollversicherte der Central Krankenversicherung macht sich ihre gesunde Lebensweise bezahlt: Sie haben im Jahr 2007 keine Leistungen in Rechnung gestellt und bekommen deshalb aus Unternehmensmitteln insgesamt 38,2 Millionen Euro an Beiträgen zurückerstattet. Wie hoch die individuelle Rückzahlung im Einzelfall ist, richtet sich danach, welchen Tarif ein Versicherter abgeschlossen hat und wie lange der Kunde leistungsfrei geblieben ist. Gleich-zeitig zahlt die Central an etwa 12.000 Versicherte eine tariflich garantierte Pauschalleistung (z. B. im Central-Tarif CVP) in Höhe von insgesamt 13,9 Millionen Euro aus.

    Im Tarif CVP beträgt die BRE 6 Monatsbeiträge,ebenfalls in den Pauschalleistungstarifen im Central Vario v333S2P,V222S2P,V111S2P beträgt die Rückerstattung 6 Monatsbeiträge.
    Der Central Vario ist im Test von Focus Money mit Abstand Testsieger geworden.Das wäre er denke ich mal nicht wenn es so wie du beschreibst Augenwischerei wäre...


    Die Central Krankenversicherung ist Testsieger. Zu diesem Ergebnis kommt das Finanzmagazin Focus-Money in seiner aktuellen Ausgabe 40/2009. Grundlage der Top-Bewertung ist eine gemeinsam mit der Rating-Agentur Franke & Bornberg durchgeführte Analyse von 19 privaten Krankenversicherungen. Dort liegt die Central mit dem Tarif central.vario auf dem ersten Platz und lässt die Konkurrenz weit hinter sich.
    Gegenstand der Untersuchung waren so genannte klassische Privat-Tarife für kostenbewusste Männer und Frauen im Alter von 35 Jahren. Dabei bewerteten die Experten die Beitragshöhe, den Leistungsumfang und die Leistungsqualität der Tarife sowie die Finanzstärke der Anbieter. Der Tarif central.vario wurde bei den Männern mit der Note 1,25 und der gleiche Leistungsumfang bei den Frauen mit der Bestnote 1,05 bewertet. „Die Central bietet mit der Tariffamilie central.vario einen guten Basisschutz zu einem bezahlbaren Preis, der am Markt keinesfalls selbstverständlich ist“, fasst Focus-Money das Ergebnis zusammen und fügt hinzu: „Die Leistungen liegen teilweise sogar über denen einiger Wettbewerber mit weitaus teueren Tarifen". So erstattet die Central unter anderem die Kosten für Medikamente, Arzt- und Krankenhausleistungen in aller Regel vollständig. Als Gesundheitsspezialist bietet die Central mit ihrem Tarif central.vario darüber hinaus Vorsorgeuntersuchungen, die über die gesetzlichen Programme hinausgehen. Auch regelmäßige Zahnvorsorge wird beloht. So erhöht sich der Erstattungsprozentsatz um 10 Prozent, falls trotz regelmäßiger Vorsorge Leistungen für Zahnersatz, Zahnkronen oder Inlays in Anspruch genommen werden müssen. Umfangreiche Optionsrechte, mit denen man den Versicherungsschutz an veränderte Lebensverhältnisse anpassen kann, runden das Leistungsbild des central.vario ab.
    Tabellen-Erster ist der Tarif central.vario in der Variante V332S2 bei Männern und Frauen. Der central.vario bietet den Versicherten Schutz nach individuellen Bedürfnissen – vom Basisschutz bis zur erstklassigen Versorgung. Dabei können sich die Versicherten den gewünschten Schutz nach ihren Bedürfnissen in den Bereichen Ambulant, Stationär und Zahn zusammenstellen. In der genannten Variante V332S2 wurden für die Bereiche Ambulant und Stationär die preiswerte Eco-Ausführung gewählt und für den Bereich Zahn der leistungsstärkere Plus-Baustein. Hinzu kommt in der bewerteten Variante noch ein Selbstbehalt von 600,- Euro.

  10. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Private Krankenversicherung mit Beitragsrückerstattung

    Zitat Zitat von Lautrer1984
    Du solltest dir das Tarifwerk wirklich mal am genau ansehen und Informationen über die BRE durchlesen bevor du irgendwelche Links Online stellst.
    Die Pauschalleistung ist definitiv garantiert,wie man auch nachlesen kann!
    und jetzt bitte keine weiteren Diskussionen

    Ich diskutiere nicht, ich stelle lediglich fest. Und das Wort lasse ich mir schon gar nicht verbieten.
    Die Garantie bezieht sich auf wenige Einzeltarife und spielt eher eine untergeordnete Rolle. Pauschlleistungstarif genannt. So vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
    Meine Frage konntest - oder wolltest Du nicht beantworten.
    Dies spricht für sich selbst.

    Das die Central zu den besseren PKV's gehört, hatte ich bereits selbst geschrieben!

    Fremde Texte mit endlosen Testsiegerergebnissen könnte ich hier auch zitieren. Das war aber nicht Ausgangspunkt der Frage.

    Ich finde auch man sollte es dabei bewenden lassen.

  11. Avatar von Lautrer1984
    Lautrer1984 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Ort
    Nackenheim
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Private Krankenversicherung mit Beitragsrückerstattung

    vorhin meintest du noch es gibt keine garantie,jetzt sagst du das es eine garantie gibt...mh was denn jetzt..das spricht auch für sich.glaub mir ich hab mir das tarifwerk mehr als einmal angeschaut;-)
    ich weiß wovon ich spreche.
    aber ich denke auch das wir es jetzt dabei belassen sollten.

  12. Avatar von BBBing
    BBBing

    Standard AW: Private Krankenversicherung mit Beitragsrückerstattung

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Hallo Robin,

    ...
    Hast Du also einen Monatsbeitrag für den HT von z.Bsp. 250 Euro bekommst Du abzüglich des 10% gesetzlichen Zuschlags bei Leistungsfreiheit 900,- Euro zurück.
    Für den Zahntarif nochmal ca. 25 Euro.
    Immerhin ein knapper Tausender im Jahr.
    Da lohnt es sich schon etwas sorgfältig die Einreichung von Leistungen zu prüfen.

    ...

    mfg
    mike
    Ja mit genau solchen Werbeslogen hat man mich zu Bayrischen Beamtenkrankenkasse geworben.
    Ich falle auch noch darauf rein. Denn gestern kam ein netter Brief von der BBKK das es für 2009 keine Beitragsrückerstattung gibt. Nur gut für die Kassen das es die Finanzkriese gibt, dann haben die Gründe .
    Ich hoffe nur das diese Machenschaften an die Öffentlichkeit kommen, das nicht noch mehr Leute auf diese PKV hereinfallen.

  13. Avatar von Hr. Unzufrieden
    Hr. Unzufrieden

    Standard AW: Private Krankenversicherung mit Beitragsrückerstattung

    Hallo,
    ich bin auch bei der Bayrischen seit mehreren Jahren versichert und hab seitdem noch nie eine Arztrechnung eingereicht.
    Wegen der gestrichenen BRE hab ich vor kurzem da angerufen und null Auskunft erhalten.
    Von einer Entschuldigung gang zu schweigen.
    Dafür jedoch von einer MA am Telefon erfahren, dass ab 01.05.2010 der CompactTarif um sage und schreibe 50,-€ steigen soll (bei mir sind dass dann fast 270,-€/Monat)!!!!!
    D.h. zusammen mit der entfallenen BRE steigen meine Kosten um ca. 1000,-€/Jahr!!!!!!!!!!!
    Das ist eine Steigerung von insgesamt ca. 35% und für mich damit Wucher!!!!!!!!!!!!
    Da bleibt wohl nur noch kündigen und zu einer PKV zu wechseln, welche die BRE vertraglich garantiert statt diese nur "erfolgsabhängig" zu gestalten

  14. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Private Krankenversicherung mit Beitragsrückerstattung

    Hallo

    Die Beitragsrückerstattung hängt nicht nur von der Krankenkasse ab, sondern auch vom gewählten Tarif. Bei der Central wird beim Tarif Vario Pauschal, bei einer Selbstbeteiligung von 600 € nach 1 leistungsfreien Jahr 2 Monatsbeiträge, nach 2 zusammenhängenden leistungsfreien Jahren 3 Monatsbeiträge und nach 3 zusammenhängenden leistungsfreien Jahren 5 Monatsbeiträge garantiert zurückgezahlt. Was anderes sind die freiwilligen Rückzahlungen der PKVs.

  15. Avatar von Marco Angermann
    Marco Angermann

    Standard AW: Private Krankenversicherung mit Beitragsrückerstattung

    Nur ganz kurz...

    Um die 5 Monate garantierte BRE + eventuell den 1 zusätzlichen Monat BRE (macht dann 6 insgesamt) zurück zu bekommen, darf man im ganzen Versicherungsjahr KEINE Leistungen eingereicht haben. Zudem gibt es die BRE nur auf den Haupttarif inkl. dem gesetzlichen Zuschlag, das bedeutet von dem Teilbeträgen für die Pflegepflicht, Pflegezusatz und Krankentagegeld gibt es nichts zurück. Das fällt aber auch nicht ins Gewicht, denn der größte Teil des Beitrages (ca. 80-90 %) besteht aus den Beiträgen für die man das halbe Jahr zurück bekommt...

    Das ist aber nur ein Teil der Medalie, denn zudem ist die Central von den Bedingungen her im Verhältnis zum Preis neben der z.B. HanseMerkur eine der besten Kranken-Voll-Versicherungen am deutschen Markt. Aber man MUSS auch wissen, dass die Option auf die garantierte BRE Geld kostet und das nicht zu wenig. Es sind bis zu 30% mehr Beitrag für den selben Tarif mit garantierter BRE fällig. Daher sollte man sich das gut durchrechnen und überlegen, ob die Option auf eine garantierte BRE wirklich sinnvoll im Verhältnis zu einer rein erfolgsabhängigen BRE ist und ob man das ganze finanziell und gesundheitlich durchsteht - ganz nach dem Motto: "Es prüfe wer sich langfristig bindet!" Denn wer wirklich noch jung ist, zudem sportlich ist und richtig gutes Geld verdient, sodass eigentlich nie zum Arzt muss, aber auch mal locker bis zu 2000,- EUR für Artzrechnungen für einen mittleren Krankenheitsfall aus der eigenen Tasche bezahlen kann, für den macht soetwas rechnerisch absolut Sinn. Für alle anderen NICHT!!!

    Zudem ist die BRE oft auch ein Kundenbindungsinstrument, denn z.B. wird diese bei der Central für das vorangegangene Jahr NUR ausgezahlt, wenn die Versicherung im aktuellen Jahr bzw. im Jahr der Auszahlung für mindestens 6 Monate bestanden hat und es keine Rücklastschriften oder so gab...

    Mehr Infos oder individuelle Beratung von einem absoluten Spezialisten:
    marco.angermann@yahoo.de -> KV-Spezialist der Wirtschaftkanzlei König

  16. Avatar von David Wegner
    David Wegner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Private Krankenversicherung mit Beitragsrückerstattung

    Zitat Zitat von Marco Angermann

    Mehr Infos oder individuelle Beratung von einem absoluten Spezialisten:
    marco.angermann@yahoo.de -> KV-Spezialist der Wirtschaftkanzlei König
    "Nur ganz kurz"

    Ein Spezialist, der noch nicht einmal Wirtschaft"s"kanzlei schreiben kann?

    Ein Spezialist, dessen Firma man nicht bei Google findet?

    Ein Spezialst, dessen Namen man nicht bei Google findet?

    Ein Spezialist, der nicht im Insurance Agents Register aufgeführt ist?

    Was soll das für ein Spezialist sein, dessen Existenz und Berechtigung in dieser Branche zu arbeiten gar nicht zu bestehen scheint.

    Um ein absoluter Spezialist zu sein, bedarf es schon ein bisschen mehr, als nur einem schlauen Kommentar in einem Thread, welcher im März 2010 das letzte mal aktualisiert wurde.

    Nur mal so als Gedankenanstoß.

Ähnliche Themen

  1. Private Krankenversicherung

    Von blume1984 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 14:34
  2. günstige private krankenversicherung

    Von znarfref im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 12:32
  3. Als Angestellter in die private Krankenversicherung

    Von Henrik83 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 11:32
  4. Private Krankenversicherung auch bei ALG II?

    Von Remo_tz im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 12:55
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 11:57

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.