Bedeutung von Anleihen an der Börse

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Gulf_Hi
    Gulf_Hi

    Standard Bedeutung von Anleihen an der Börse

    Ich bin ein echter Börsen-Rookie, habe keinerlei Erfahrung, möchte aber gerne mit möglichst kleinem Risiko einsteigen und mir nach und nach Wissen und Erfahrung aneignen. In dem Zusammenhang habe ich jetzt immer mal den Begriff „Anleihen“ gelesen, weiß aber nicht, was ich mir darunter vorstellen soll.

    Handelt es sich hier auch um Aktien, nur unter Verwendung eines anderen Begriffs? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier doch auch um Anteile an Firmen, oder nicht? Wäre wirklich dankbar für eine Aufklärung

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Bedeutung von Anleihen an der Börse

    Hallo,

    bei Anleihen geht es nicht darum, dass man einen Anteil an etwas kauft und am Gewinn beteiligt ist, sondern dass man jemandem etwas leiht und dafür Zinsen bekommt.
    Weiteres ist hier nieder geschrieben:
    Verzinsliches Wertpapier ? Wikipedia

    Viel Spass beim Lesen.

    Paule

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Anleihen?

    Von sauerkraut75 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 20:00
  2. Was tun mit Praktiker Anleihen?

    Von el_bundz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 19:30
  3. Frage zu Anleihen

    Von hawk66 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 17:00
  4. Wissenschaftliche Umfrage zu Fan-Anleihen

    Von Fan_Anleihe im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 17:15
  5. Verlustrisiko bei Investition in Anleihen

    Von investor1 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 20:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.