Bausparvertrag teilen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von EvilSun
    EvilSun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.12.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag teilen?

    Hallo!

    Ich habe letztes um diese Zeit einen BSV bei der Schwäbisch Hall in Höhe von 20000€ (bei 50% erfolgt die Zuteilung)abgeschlossen (1% Abschlussgebühr), bin 22, Arbeiter. So nun zu meiner Frage: Ich habe mir letztens mal die Konditionen durchgelesen, da steht, dass es nur einen Guthabenszinssatz von 1% gibt, dass ist ja nicht viel. Ich habe jetzt mal hochgerechnet wann ich über diesen Betrag verfügen könnte (ab nächsten Jahr will ich eine Vollzeitweiterbildung machen), das wäre in ca.8-10 Jahren, da wäre ich 30 (32) und ich denke, ich will scho eher eine Wohnung besitzen (oder ein Auto über den BSV finanzieren????). Wäre es da jetzt sinnvoll den BSV halbieren zu lassen, dass ich halt schon in näherer Zukunft über das Geld verfügen kann oder den BSV kündigen und das Geld lieber auf ein Fest/Tagesgeldkonto legen. Weil der BSV, wie ich gehört habe, sich nur lohnt, wenn man auch das Darlehen in Anspruch nimmt.

    PS: Falls ich das Darlehen nicht in Anspruch nehmen würde, hätte ich dann das Recht die Abschlussgebühr zurück zuverlangen?

    mfG EvilSun

  2. Avatar von Sonnenbrand
    Sonnenbrand ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag teilen?

    Hallo,
    ich würde den Vertrag auch teilen. Wir haben das damals auch gemacht. Wenn die sowieso planst eine Wohnung zu kaufen oder irgendwas zu renovieren, dann macht ein schöner Bausparer schon Sinn. Die kleineren BSV bekommst du schneller in die Zuteilung. Meistens ist es doch so, dass man vorher schon was will und dann der BSV noch nicht in der Zuteilung ist.
    Notfalls kannst du dann den zweiten kündigen und hast dann nur die Hälfte der Gebühr versägt.

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag teilen?

    Zitat Zitat von EvilSun
    Hallo!

    Ich habe letztes um diese Zeit einen BSV bei der Schwäbisch Hall in Höhe von 20000€ (bei 50% erfolgt die Zuteilung)abgeschlossen (1% Abschlussgebühr), bin 22, Arbeiter. So nun zu meiner Frage: Ich habe mir letztens mal die Konditionen durchgelesen, da steht, dass es nur einen Guthabenszinssatz von 1% gibt, dass ist ja nicht viel. Ich habe jetzt mal hochgerechnet wann ich über diesen Betrag verfügen könnte (ab nächsten Jahr will ich eine Vollzeitweiterbildung machen), das wäre in ca.8-10 Jahren, da wäre ich 30 (32) und ich denke, ich will scho eher eine Wohnung besitzen (oder ein Auto über den BSV finanzieren????). Wäre es da jetzt sinnvoll den BSV halbieren zu lassen, dass ich halt schon in näherer Zukunft über das Geld verfügen kann oder den BSV kündigen und das Geld lieber auf ein Fest/Tagesgeldkonto legen. Weil der BSV, wie ich gehört habe, sich nur lohnt, wenn man auch das Darlehen in Anspruch nimmt.

    PS: Falls ich das Darlehen nicht in Anspruch nehmen würde, hätte ich dann das Recht die Abschlussgebühr zurück zuverlangen?

    mfG EvilSun
    Hallo,

    wenn Du einen BSV bei Hall hast, dann kannst Du immer auf 10 Tausend Bausparsumme runterteilen. Das geht. Der Zeitpunkt, wann Du das machst, ist aber vollkommen egal. Sprich ob jetzt oder bei Zuteilung.

    Du kannst auch anrufen bei Hall und einstellen lassen, dass

    a. geteilt wird in 2 x10.000.
    b. Ein 10.000 40% Wahlzuteilung bekommt
    c. Du in den Fuchs-Standard wechseln willst

    Insofern ist dein Vertrag dann Zuteilungsreif, wenn Du 4000,- Euro drin hast. Darlehenszins wäre dann 3,75% nom.

    Wenn Du auf dein Darlehen verzichtest, dann gewährt Dir Hall 1% Treuebonus, allerdings nur, wenn Du noch 1 Jahr wartest, die sogenannte Treuezeit. Zusammen wären dies min. 8 Jahre.

    Es gibt bessere Bausparkonditionen am Markt, als jene bei Hall. Interessant bei jungen Leuten finde ich die Optionstarife von 2 Bausparkassen, die wäre entweder 4% Guthabenszins oder 4% Darlehenszins nach 7 Jahren. Entscheiden muss man sich erst nach 7 Jahren.

    Grundsätzlich predige ich immer wieder, sei es Bausparen oder insbesondere Altersvorsorge, Darlehen, Sachversicherung etc. immer erst Vergleichen, dann abschließen. Die Bank hat nur 1 Produktgeber in Bausparen oder Altersvorsorge, keine 100 wie der Versicherungsmakler. Trotzdem gehen immer noch alle zur Bank, weil da alles so schön seriös ist.

  4. Avatar von EvilSun
    EvilSun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.12.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag teilen?

    Hallo!

    Danke für die Antworten..

    Ja, ich habe daraus gelernt.

    Welche 2 Bausparkassen meinst du? Wäre es nicht besser sein Geld auf ein Tages/Festgeldkonto zu legen, wenn man auf dieses Darlehen verzichet? Da spart man sich die Abschlussgebühr!?

    mfG

  5. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag teilen?

    Zitat Zitat von EvilSun
    Hallo!

    Danke für die Antworten..

    Ja, ich habe daraus gelernt.

    Welche 2 Bausparkassen meinst du? Wäre es nicht besser sein Geld auf ein Tages/Festgeldkonto zu legen, wenn man auf dieses Darlehen verzichet? Da spart man sich die Abschlussgebühr!?

    mfG
    unter Bausparvergleich für Bausparen Bausparverträge und Bausparkassen - Mein Bausparvergleich findest Du die Gesellschaften.

    Beim Bausparen kommst Du mit der Förderung auf über 5% sicheren Zins, ohne Risiko. Der Hacken an der Sache sind die 7 Jahre Laufzeit.

    Ein Tagesgeldkonto ist sehr flexibel und eignet sich gut zum Parken von Geldern. Der Darlehensanspruch hast Du nur über Bausparen, insofern ist es ein guter Weg um Eigenkapital aufzubauen für ein späteres "Projekt"
    Den Darlehenszins und die Belastung kennst Du schon beim Vertragsabschluß.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag teilen (BHW)

    Von Shelly im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2018, 11:08
  2. BHW BauSparvertrag - teilen und kündigen

    Von marrow im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 18:42
  3. Bausparvertrag Teilen Hilfe!

    Von DEER1973 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 08:57
  4. Bausparvertrag teilen - Gebühr?

    Von Chalst im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 18:32
  5. Bausparvertrag teilen - Wohnungsbauprämie?

    Von Doerkkoerk im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 21:56