Dividenden

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard Dividenden

    Habe ein Frage betreffend Dividende.

    Ich bin ein Anleger der seine Aktien selten ein ganzes Jahr hält, deshalb möchte ich mal nachfragen, wie das genau läuft an der Börse! (SWX)

    Wann wird ausbezahlt?
    Wie lange muss man die Aktie besitzen?
    etc.

    Danke & ein schönes Weekend

  2. Avatar von rendite
    rendite

    Standard

    Jedes Unternehmen setzt selber fest, ob, wann und wieviel Dividende sie auszahlen wollen.

    Angenommen die Firma X beschliesst eine Dividende von Fr. 1.00 am 18.01.06 auszuzahlen. Dann wird die Aktie am 18.01.06 ex Dividende gehandelt. Das heisst, dass der Kurs meistens gleich um den Betrag der Dividende (bei der Firma X wäre das Fr. 1.00) fällt. Nach ein paar Tagen ist der Abschlag dann vielfach schon wieder aufgeholt. Jeder Aktionär der die Aktie bis am 18.01.06 im Depot hat, hat Anspruch auf die Dividende. Somit reicht es, wenn Du die Aktie am 17.01.06 kaufst. Du bekommst dann auch die ganze Dividende. Es ist nicht so, wie bei Obligationen bei denen Du jeweils beim Kauf oder Verkauf dem Verkäufer oder dem Käufer den aufgelaufenen Zins bezahlen oder zusätzlich bekommst.

    Wenn es sich um Schweizer Firmen handelt werden auf der Dividende wie auch bei den Zinsauszahlungen 35% Verrechnungssteuer abgezogen (Bei der Firma X würde also netto pro Aktie Fr. 0.65 ausbezahlt).

    Reichen Dir die Angaben?

    Gruss
    rendite

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo David,
    Die meisten Div. werden jährlich ausbezahlt. Die Geschäftsleitung gibt meistens angangs Jahr bekannt wieviel Dividende sie ausbezahlen wollen. Dieser Vorschlag muss dann von den Aktionären abgesegnet werden. Wenn die Aktionäre zustimmen wird die Div. ausbezahlt. Es gilt also zu unterscheiden zwichen 4 Schritten bzw.4 Daten.
    1.Bekanngabe der Höhe. Datum x Zu finden z.B. bei www.finanzinfo.ch unter Aktienführer.
    2. GV Datum auch bei finanzinfo zu finden
    3. Ex oder auch Offdividente Datum.
    4. Auszahlungsdatum.
    Wichtig für den Aktinär ist das exdiv. Datum. Wer im Besitzte der Aktie bis zu diesem Datum ist, kriegt die Dividende. Wenn Ex. Div. am 1.4.ist, und Du die Aktie am 31.3. kaufst, dann kassierst Du die Div. Der alte Aktionär hat das Nachsehen, auch wenn er die Aktie schon einige Monate besitzt.
    Bei ex.Div korrigiert der Kurs der Aktie normalerweise um den Div. Betrag. Grund: Die Firma ist um diesen Betrag ärmer, sprich weniger wert. :lol:
    Dann gibt es noch die USA Aktien und einige wenige Europa Aktien (kenne z.Zt. nur RD) Welche die Div. alle 3 Monaten auszahlt. Sie wir von der Geschäftsleitung bestimmt. Auch hier gibt es ein Ex Div. Datum.
    Die Info und Daten findest Du jeweils auf der Homepage der Betr. Gesellschaften.
    Hoffe mich klar ausgedrückt zu haben. :lol:
    Gruss Rich

  4. Avatar von waswotsch
    waswotsch

    Standard Re: Dividenden

    Zitat Zitat von David
    Ich bin ein Anleger der seine Aktien selten ein ganzes Jahr hält,
    Mich wundert allerdings, warum du noch nie in eine "Dividende" geraten bist. ( schon lange dabei ? oder starker Trader ? )
    Gehörst Du zu denjenigen:..oftmals werden auch Aktien einige Tage vor der Generalversammlung gekauft,
    dann... ein bis zwei Tage vor dem Dividendentag werden sie abgestossen, meistens mit Gewinn. Der Gewinn ist manchmal höher als die Aktie mit Dividende.
    Da auf den letzten Drücker noch einige Aktien haben wollen, wegen der Dividende.
    Frage: Hattest Du schon mal eine Nennwertrückzahlung?

  5. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Bin leider kein Dividenden Jäger....musste mal wieder hier nachlesen....:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dividende
    Gruss

  6. Avatar von waswotsch
    waswotsch

    Standard Cashflow, Gewinn, EBIT usw...

    Cashflow, Gewinn, EBIT

    -Umsatz
    Der in der Schweiz in Franken ausgewiesene Umsatz zeigt, wieviel Ware oder Dienstleistungen verkauft wurden. Beim Jahresabschluss innert zwölf, beim Quartalsabschluss innert drei Monaten.

    -Bruttoumsatz/Nettoumsatz
    Normalerweise ist der Umsatz dem Nettoumsatz gleichzustellen. Es kommt aber auch vor, dass Firmen einen Bruttoumsatz ausweisen und danach Erlösminderungen geltend machen.

    -Erlösminderung
    Es gibt Firmen, die Ende Jahr ihren besten Kunden zusätilich Rabatte gutschreiben. Dies, führt zu Erlösminderungen,
    also auch zu weniger Umsatz.

    -Betriebsergebnis
    Das ist der Gewinn vor Abzug von Steuernund Zinsen.
    Bei den Zinsen sind Schuldzinsen oder Zinsen von Bankguthaben
    sowie Wertschriften gemeint.
    Zinsen können den Gewinn also positiv oder negativ beeinflussen.

    -EBIT
    Die englische Abkürzung wird seit einiger Zeit anstelle von Betriebsergebnis verwendet.

    -Cashflow
    Dieser Ausdruck wird bei verschiedenen Gelegenheiten benutzt.
    Generell hat es immer mit einem Geldfluss zu tun.
    Beispielsweise stellt ein Unternehmen 1000 Rechnungen zu je 1000 Franken aus, macht also einen Umsatz von einer Million. Bis zum Jahresabschluss wurden aber nur 900 dieser Rechnungen bezahlt. Das bedeutet, dass der Cashflow nur 900000 Franken beträgt

    -Reingewinn
    Im Prinzip ist dies der Umsatz minus alle Aufwendungen, die eine Firma hat. Dazu gehören unter anderemPersonal-, Material- und Vertriebs aufwendungen, aber auch die Miete für Büros, Werkstätte sowie Steuern. Der Reingewinn ist das, was am Schluss wirklich bleibt.
    Statt Reingewinn werden auch Ausdrücke wie Nettoergebnis, Konzerngewinn verwendet.

    -Gewinn vor Steuern
    Der von einem Unternehmen erzielte Gewinn,
    bevor Unternehmenssteuern bezahlt sind.

    -Rückstellungen
    Das sind vorsorgliche Rückstellungen für künftige mögliche Geldabflüsse. Zum Beispiel Prozessrisiken, Restrukturierungskosten. Will man hingegen eine neue Maschine kaufen, ist dies keine Rückstellung.

    -Dividende
    Im Normalfall zahlen Firmen rund 30 Prozent des Reingewinns als Dividende an ihre Aktionäre aus. Die Dividende kann also von Jahr zu Jahr stark schwanken. Es kommt aber auch vor, dass eine Firma Dividenden bezahlt, obwohl sie keinen Gewinn erwirtschaftet hat.

    -Nennwertrückzahlung
    Das ist eine elegante Art von Gewinnausschüttung, welche in der Schweiz steuerfrei ist. Konkret bedeutet Nennwertrückzahlung, dass der Nennwert einer Aktie von 10 auf 7 Franken sinkt, wenn 3 Franken zurückbezahlt werden. Auf den Aktienkurs hat eine derartige Rückzahlung nur einen beschränkten Einfluss: Aktien werden an der Börse fast nie zum Nennwert gehandelt.

    -Flüssige Mittel
    Im Normalfall ist damit das Geld gemeint, das «in der Kasse» einer Firma liegt: Bank- und Postguthaben sowie leicht veräusserbare Wertschriften

    So, alles Klar? ( oder hab ich was vergessen ? )

  7. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Bin bei Ascom mal reingerutscht, daher wollte ich mal nachfragen. Halte die Aktien zwischen 1-20 Wochen, je nachdem. Ausnahmen sind immer vorhanden.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Dividenden bei ADR (Zertifikaten)

    Von Dante im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 05:12
  2. Dividenden

    Von Angka im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2016, 11:54
  3. Freistellungsauftrag für Dividenden vom Arbeitgeber

    Von schweinshaxxn im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 11:02
  4. Festlegung der Höhe von Dividenden

    Von NiceDay im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 10:10
  5. Dividenden

    Von Harry im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 20:29