100.000 € - Wie am effektivsten anlegen?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von subster
    subster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 100.000 € - Wie am effektivsten anlegen?

    Hi,

    ich bin was Anlagen und Finanzen allgemein angeht nicht sonderlich bewandert. Deshalb wollte ich hier einmal die Frage stellen, was Experten wie ihr machen würdet wenn ihr 100.000 € zur Verfügung hättet.

    Wie würdet ihr das Geld möglichst gewinnbringend anlegen? Möglichst auch so, dass man dennoch Zugriff auf das Geld hat und wenig weiterführendes Wissen braucht, wenn es darum geht möglichst viel damit zu erreichen.

    Also, man sollte es einfach irgendwo ablegen können und ihm beim wachsen zuschauen können ohne viel Hin und Her - Schieberei ect.

    Für euren Expertenrat vielen Dank!

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 100.000 € - Wie am effektivsten anlegen?

    Hallo,

    was ich mit 100.000 Euro machen würde könnte für Dich das vollkommen Falsche sein, weil du ziemlich sicher ein anderes Risikoprofil hast, andere Vorerfahrungen und auch andere bisher getätigte Anlagen nutzt.

    Also werde ich Dich nicht damit langweilen oder schockieren (je nach Sichtweise) was ich damit tun würde.
    Gerne kannst Du aber Anregungen für Deine Anlageentscheidung bekommen. Dafür müsstest Du aber noch ein bisserl was verraten:

    Wann brauchst Du dieses Geld auf jeden Fall wieder?

    Wie lange könntest Du auf jeden Fall darauf verzichten?

    Um wieviel Prozent darf Dein Geld im Jahr schwanken (auch nach unten!) damit Du trotzdem noch ruhig schlafen kannst?

    Welche Anlagen hast Du bereits?

    Mit was hast Du sonst noch Erfahrungen?

    Fragen über Fragen... ;-)
    Dann mal los.

    Gruß Paule

  3. Avatar von subster
    subster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 100.000 € - Wie am effektivsten anlegen?

    Vielen liebe Dank Paule,

    Fakt ist das ich mit Finanzen und Sparen und all dem gar keine Erfahrung habe und dementsprechend einfach die sicherste und gleichzeitig effektivste Möglichkeit suche das Geld gewinnbringend anzulegen.

    Es wäre auf jeden Fall gut jederzeit an das Geld heranzukommen. Nach unten schwanken sollte es möglichst gar nicht

    Ich suche also etwas sehr sehr konservatives, sozusagen die effektivste konservative Möglichkeit.

  4. Avatar von Der Anleger
    Der Anleger ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 100.000 € - Wie am effektivsten anlegen?

    Sry falscher Thread^^

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 100.000 € - Wie am effektivsten anlegen?

    Zitat Zitat von subster
    dementsprechend einfach die sicherste und gleichzeitig effektivste Möglichkeit suche das Geld gewinnbringend anzulegen.
    Es wäre auf jeden Fall gut jederzeit an das Geld heranzukommen. Nach unten schwanken sollte es möglichst gar nicht
    Ich suche also etwas sehr sehr konservatives, sozusagen die effektivste konservative Möglichkeit.
    Hallo,

    in Deinem ersten Posting hast du die Anlage gesucht, die "möglichst gewinnbringend ist.
    Jetzt schreibst du von größtmöglicher Sicherheit.
    Die erste Erkenntnis, die Du auf dem langen weg zum gut informierten Anleger gewinnen musst ist die, dass Redite und Sicherheit sich grundätzlich widersprechen.
    Die Rendite, dei du erzielen kannst, hängt davon ab, welches Rsikiko Du bereit bist einzugehen.Bruder des Risikos ist dann noch die Laufzeit (wie schnell komme ich an mein Geld) der Anlage.
    Kurze Anlagedauer ohne Risiko = niedrige Rendite (z.B. Tagesgeldkonto)
    Lange Anlagedauer mit hoher möglicher Schwankung = hohe Renditechance (z.B. Aktien aus Russland in 2009 mehr als +100%).

    Mein Tipp für Dich:
    Verteile das Geld auf vier verschiedene Banken, dort Tagesgeldkonten. Dann hast Du eine sehr hohe Sicherheit und einen Inflationsausgleich.
    Ansonsten investierst Du risikolos in Wissen, bis Du so langsam eine eigene Idee entwickelst und nicht mehr nur das typische Opferlamm im Haifischbecken Finanzbranche bist...!

    Gruß Paule

  6. Avatar von Damasus
    Damasus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: 100.000 € - Wie am effektivsten anlegen?

    Bei diesem Anlagevolumina wäre eine Möglichkeit in AAA geratete Anleihen verschiedener Laufzeiten in Euro zu investieren z.B. 80T€

    von einem bis 10J. Laufzeit jew. 8000€ und den frei werdenden Betrag plus Zinsen jedes Jahr wieder in eine 10-jährige Anleihe. So ist immer wieder Kapital zum entnehmen und investieren vorhanden.

    Durchschnittsrendite ca. 3,75% wenn die Zinsen steigen oder Sie in längeren Laufzeiten sind, können Sie durchaus eine 4 vor dem Komma erwarten. Macht ca. 3000€ Ertrag pro Jahr.

    10000€ in einenen oder mehre Aktienfonds. Beachten Sie durch die 3000 Ertrag aus den Anleihen, kann der Aktienmarkt um 30% einbrechen und Sie gehen immer noch mit plus minus null vom Pakett.

    5000€ Geldmarktfonds und 5000€ offener Immobilienfonds.

    heißt wenn es keine Mistgabeln regnet, haben die jedes Jahr eine positive Rendite.

    konvervative Renditeprognose Aktien 7%, Anleihen 3,75%, Immo 4,25%, Geldmarkt 0,5%

    rund 3,94 % p.a.


    Wie auch immer Sie sich entscheiden, bitte nehmen Sie sich einige Stunden Zeit für Ihr Geld, denn bei 100000€ können Sie leicht 450-500€ mtl. Ertrag erziehlen. Bei einem Stundenlohn von 20€ müssten Sie 25 h pro Monat arbeiten um den selben Ertrag zu erziehlen.

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 100.000 € - Wie am effektivsten anlegen?

    Zitat Zitat von Damasus
    Bei diesem Anlagevolumina wäre eine Möglichkeit in AAA geratete Anleihen verschiedener Laufzeiten in Euro zu investieren z.B. 80T€
    Bitte bei den Ratings selbst auch den Verstand einschalten. Von den Papieren, die zu Beginn der Finanzkrise als erstes geplatzt sind, waren auch einige AAA geratet.... .

  8. Avatar von VOL710
    VOL710 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: 100.000 € - Wie am effektivsten anlegen?

    Hallo,

    allgemein kann man nur sagen, dass man sein ganzes Vermögen betrachten muss. Wenn du z.B. noch 500.000 Euro irgendwo rumliegen hast, kannst du die 100.000 locker festlegen. Ansonsten würde ich das Geld in kurz-mittel und langfristige Anlagen aufteilen. Also, einen Teil dass du immer rankommst (z.B. Tagesgeld), einen Teil dass du nach einem bis max. fünf Jahren wiederbekommst (natürlich mit einer guten Verzinsung :-)) und den Rest ruhig langfristig, also über fünf Jahre und auch unbedingt mal an die Rente denken!!!!

    Liebe Grüße

  9. Avatar von CkC
    CkC ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 100.000 € - Wie am effektivsten anlegen?

    Heey Subster,

    es ist echt die Frage, für wie lange ect.
    Eine Breite Streuung ist von bedeutender Wichtigkeit, dass heißt, du kannst einen Teil deines Geldes, so investieren das es zu 99% sicher ist (100% kann dir keiner bieten!), dass heißt wiederum, dein Geld ist Inflationsgeschützt und du bekommst monatliche Zinsauszahlungen bei 4,5 % über 10 Jahre, den Rest investierst du in eine Wachstumsbezogene Anlageform, bei der du im Durchschnitt 8,57% erwirtschaften kannst.

    Das heißt du kannst dein Geld, vermehren auf der einen Seite und zu 99% dein Geld sicher, und mit der Inflation gehen.


    best wishes

    CK

Ähnliche Themen

  1. Geld anlegen

    Von Seven99 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 13:08
  2. 150.000€ - wie anlegen?

    Von Frankenerbe89 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 07:50
  3. 100.000€ anlegen - wie was wo?

    Von Jayston im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 13:29
  4. 15 000€ ca 1 Jahr anlegen

    Von Lirken im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 13:21
  5. 5000 € anlegen

    Von Holger292 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 15:47