Flex oder Cap Darlehen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Peter
    Peter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard Flex oder Cap Darlehen

    Hallo,
    ich stehe kurz vor einem Hauskauf. Ich habe mir bereits einiges an Informationen besorgt, nun bin ich auf ein neuen Finanzierungsprodukt gestoßen:

    Felx oder Cap-Darlehen

    Die Zinsen sollen sich AURIBOR orientieren, mit einem Aufschlag von ca 1,5% womit wir im Moment bei unter 2% Zinsen liegen würden.
    Im Grunde wäre das ja aktuell fast geschenktes Geld bis die Zinsen wieder steigen. Aber hier könnte man eine Zinsobergrenze festlegen, wo dann das Darlehen in ein normales umgewandelt wird.

    Nun meine Fragen. Ist das wirklich so, wenn ich z.B. eine Obergrenze von 4% festlege das ich dann auch nur 4% Zinsen zahle?

    Wo ist der Haken der ganzen Sache?

  2. Avatar von VOL710
    VOL710 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Flex oder Cap Darlehen

    Hallo,

    ansich ist ein Cap-Darlehen eine gute Sache. Allerdings würde ich momentan, aufgrund der aktuellen Marktlage empfehlen, sich die niedrigsten Festkonditionen zu sichern. Warum das Risiko eingehen irgendwann einen höheren zinssatz zahlen zu müssen, denn die Zinsen werden definitiv in den nächsten Jahren wieder steigen. Und wenn du dann bspw. ein Cap-Darlehen mit einer Obergrenze von 5% hast (welche wirklich die Obergrenze ist, d.h. du zahlst wirklich nie mehr, wie diesen angegeben Zinssatz) und die Zinsen steigen auf diesen Niveau musst du ab dem 3. oder 4. dann die 5% löhnen, und bei einem Festzinssatz wären dass dann z.B. immernoch 3,99%.

    Ansonsten gibt es aber keinen Haken bei dieser Finanzierungsform, das wird von den Banken mathematisch und systematisch entwickelt, sodass Sie dir schon ene für sich vertretbare Odergrenze anbieten können!

    VLG

  3. Avatar von Peter
    Peter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Flex oder Cap Darlehen

    Klingt ja schon mal ganz gut, Danke für die Antwort.
    Es gibt ja auch Kombi-Darlehen wo nur ein Teil als Flex abgeschlossen wird.

    Ich werde mir das ganze einfach mal durchrechnen lassen, es werden ja auch Gebühren fällig und dann gucken was unterm Strich raus kommt.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Flex Modell

    Von x_and_y84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.09.2018, 10:30
  2. Eigentumswohnung finanzieren Wüstenrot Flex?

    Von Dennis83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 12:54
  3. Bau Riester FörderBausparen Flex

    Von timedlinux im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 11:21
  4. CAP und / oder variable Darlehen???

    Von fondsmeister im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 13:27
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 11:07