Hallo!

Ich bin gerade etwas ratlos und da ich bei meinen Internetrecherchen nichts wirklich aussagekräftiges gefunden habe, hoffe ich, dass ich hier eventuell die richtigen Ansprechpartner für mein Problem finde.

Es geht dabei um folgendes:

Letztes Jahr habe ich in der Uni von Januar bis Juli durchgehend für monatlich ca. 150 Euro als Hiwi an einem Lehrstuhl gearbeitet.
Dann habe ich erst wieder einen Vertrag für November und Dezember für diesmal monatlich ca. 300 Euro bekommen. Jedoch gab es irgendeinen Bearbeitungsfehler in der Verwaltung wodurch ich das Gehalt nicht monatlich sondern 600 Euro auf einmal im Dezember überwiesen bekommen habe. (Also deutlich über 400 Euro.)

Nun habe ich folgendes Problem, mein Vertrag wurde nochmal zu den gleichen Konditionen (ca. 300 Euro pro Monat) verlängert. Jedoch habe ich diesen Monat jetzt nur ca. 260 Euro bekommen, da (laut meiner Lohnabrechnung) 40 Euro für "Gesetzliche Abzüge" draufgingen.

Kann dies etwas mit dem "Doppelgehalt" von Dezember zu tun haben ?
Oder gibts es vielleicht eine andere plausible Erklärung ?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar
Emma29