Ausgleich zwischen Guthabenzinsen und Kreditzinsen bei der Abgeltungssteuer

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Orbiter2010
    Orbiter2010

    Standard Ausgleich zwischen Guthabenzinsen und Kreditzinsen bei der Abgeltungssteuer

    Auf der Suche nach finanzieller Gerechtigkeit bin ich mal wieder hier im Forum gelandet!!! Ich habe einige Sparguthaben und auch einen Bausparvertrag. Andererseits habe ich aber auch zwei Kredite, einen höheren über ca. 15000 Euro und einen kleineren über knapp 4000 Euro. Dafür zahle ich relativ hohe Zinsen. Die Zinsen aus den Sparguthaben fallen ja inzwischen der Abgeltungssteuer zum Opfer.

    Darum würde ich gerne wissen, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, im Hinblick auf die Abgeltungssteuer die Kreditzinsen den Guthabenzinsen entgegenzusetzen und sie damit steuermindernd geltend zu machen. Vielleicht ist hier jemand findig und kann mir einen Rat geben?

  2. Avatar von Moneyman
    Moneyman ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Ausgleich zwischen Guthabenzinsen und Kreditzinsen bei der Abgeltungssteuer

    Guten Tag Orbiter,

    seit 2009 (Abgeltungssteuer) können Kreditzinsen nicht mehr als Werbungskosten geltend gemacht werden.

    Verrechnet werden dürfen nur noch Gewinne aus Kapitalanlagen mit Verlusten aus Kapitalanlagen.

    Die Möglichkeit mittels Kreditzinsen die privaten Werbungskosten zu erhöhen lässt das Finanzamt leider nicht mehr zu.


    mit freundlichen Grüßen

    Moneyman

  3. Avatar von Orbiter2010
    Orbiter2010

    Daumen hoch AW: Ausgleich zwischen Guthabenzinsen und Kreditzinsen bei der Abgeltungssteuer

    Danke Moneyman für diese Auskunft

    Gruß
    Orbiter2010

Ähnliche Themen

  1. Zahlen Banken auch Guthabenzinsen an private Kunden?

    Von Iggy im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 20:05
  2. Guthabenzinsen auf dem normalen Sparbuch

    Von Habokö im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 11:07
  3. 2,2 % p.a. Guthabenzinsen auf Netto Marken-Discount Kreditkartenkonto

    Von tom_brown im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:34
  4. Ratenkredit zum Ausgleich

    Von bobby im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 00:03
  5. Angebote von Banken mit Guthabenzinsen auf Girokonten

    Von Eilsabeth im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 05:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.