Guthabenzinsen auf dem normalen Sparbuch

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Habokö
    Habokö

    Standard Guthabenzinsen auf dem normalen Sparbuch

    Liebe Finanzen-Experten!

    Aus meiner Kindheit kenne ich noch das gute alte Sparbuch. Eigentlich hatte ich es auch noch als Erwachsener eine ganz schön lange Zeit. Heute spart niemand mehr auf dem Sparbuch, weil es ja so gut wie keine Zinsen mehr gibt. Das kann aber doch nichts mit der Wirtschaftskrise zu tun haben, denn Zinsen auf dem Sparbuch gibt es ja schon lange nicht mehr. Woran liegt es also, dass die Zinsen dort nicht langsam mal wieder steigen?

    Ich würde meinen Kindern das Sparen gerne wieder schmackhaft machen, aber wie denn, wenn die Banken sich hier nicht bewegen?

    Gürüse Habokö

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Guthabenzinsen auf dem normalen Sparbuch

    Hallo,

    in den Zeiten, in denen das Sparbuch noch "sichtbare" Zinsen einbrachte, waren die Zinsen allgemein viel höher. Ende der 90er hat man für eine Baufinanzierung noch 8 bis 10% pro Jahr bezahlt. Heute rund 4%.
    Die Inflation lag bei 6%. Heute unter 1,5%. Das Sparbuch brachte eigentlich immer weniger, als die Inflationsrate gekostet hat. Die Deutschen haben das nur über Jahrzehnte stur ignoriert. Wenigstens das hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass das Sparbuch nur für die Bank gut ist.
    Wenn Du Dich also später mal nicht dem Spott Deiner Kinder aussetzen willst, dann mach lieber ein Tagesgeldkonto, wenn das Sparschwein zu platzen droht.

    Die Banken werden sich dann bewegen, wenn sie für Kredite wieder höhere Zinsen bekommen. Dann ist aber die Inflation auch wieder höher und man hat als Sparbuchleser nichts davon.

    Gruß Paule

  3. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Guthabenzinsen auf dem normalen Sparbuch

    Dem Beitrag von EuroPaule kann ich mich nur anschließen.

    Schlechte Zinsen auf dem Sparbuch müssen ja nicht bedeuten, dass du deinen Kindern nicht das Sparen schmackhaft machen kannst.

    Leg doch für deine Kinder ein Tagesgeld-Konto bei einer Online-Bank an, wenn das Sparschwein zu platzen droht.

    Angenommen du hast dein Girokonto bei einer Filialbank. Dann kannst du es z.B. so machen, dass deine Kinder ihr Bargeld aus dem Sparschwein auf dein Girokonto einzahlen und du den Betrag dann auf ihr Tagesgeldkonto überweist. Dann gibst du deinen Kindern die Überweisungsbelege, vielleicht in ein schön gestaltetes kleines Heft oder so... Dir fällt da bestimmt was ein

    Wenn du Dich mal umschauen willst wegen Tagesgeldkonten, empfehle ich einen Besuch dort: Tagesgeld-Vergleichsrechner . Alternativ kannst du auch unter Beste Tagesgeldkonten 5 Konten sehen.

    Viel Erfolg

Ähnliche Themen

  1. Zahlen Banken auch Guthabenzinsen an private Kunden?

    Von Iggy im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 19:05
  2. Alternativen zur normalen Unfallversicherung

    Von Elefantenmensch im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 15:26
  3. 2,2 % p.a. Guthabenzinsen auf Netto Marken-Discount Kreditkartenkonto

    Von tom_brown im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 11:34
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 11:25
  5. Angebote von Banken mit Guthabenzinsen auf Girokonten

    Von Eilsabeth im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 04:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.