Änderung der Gehaltsbedingungen ohne neuen Arbeitsvertrag

1Antworten
  1. Avatar von Wassermann
    Wassermann

    Standard Änderung der Gehaltsbedingungen ohne neuen Arbeitsvertrag

    Hallo,


    ich arbeite seit vielen Jahren schon als Gas- und Wasserinstallateur in einem kleinen Unternehmen. Mein Vertrag ist unbefristet und ich erhalte, nein, erhielt bis jetzt ein Festgehalt.

    Da die Auftragslage im Unternehmen etwas rückläufig ist, kam mein Chef auf die Idee, nur noch einen Teil meines Gehalts als Festgehalt laufen zu lassen. Den Rest will er über auftragsabhängige Provisionen regeln.

    Mein Vertrag ist aber bisher weder verändert worden, noch habe ich einen neuen bekommen. Kann mein Chef mir jetzt trotzdem ab Januar ein verändertes Gehalt zahlen?

    Danke + Gruss,
    Wassermann

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Änderung der Gehaltsbedingungen ohne neuen Arbeitsvertrag

    Kann er, weil auch Verträge die Mündlich gemacht wurden Rechtsgültig sind... gerade bei Arbeitsverträgen ist die Schriftform lediglich um eine gegenseitige Absicherung zu gewährleisten.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Arbeitsvertrag bei Neuanstellung

    Von Novus im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2020, 14:45
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 21:27
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 12:10
  4. Hauskauf ohne Arbeitsvertrag

    Von Quantzey im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 11:36
  5. Beginn des Arbeitsverhältnisses ohne gültigen Arbeitsvertrag?

    Von Eichelhäher im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 15:16

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz