Beginn des Arbeitsverhältnisses ohne gültigen Arbeitsvertrag?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Eichelhäher
    Eichelhäher

    Standard Beginn des Arbeitsverhältnisses ohne gültigen Arbeitsvertrag?

    Tja, was macht man heutzutage nicht alles? Meine Freundin ist Friseurin und arbeitet jetzt schon seit ca. drei Wochen in einem renommierten Friseurgeschäft, ohne bisher den Arbeitsvertrag auch nur gesehen zu haben. Alles wurde mündlich vereinbart, von der Arbeitszeit bis zum Gehalt.

    Der Vertrag wäre ja nur eine Formsache und den bekäme sie noch. Mir kam das von Anfang an spanisch vor, aber meine Freundin meinte, bei dem guten Ruf des Geschäfts werde wohl alles mit rechten Dingen zugehen. Wie soll sie sich jetzt am besten verhalten?

    Danke im voraus für Eure Antwort

    Eichelhäher

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Beginn des Arbeitsverhältnisses ohne gültigen Arbeitsvertrag?

    Hey,
    wenn ein arbeitnehmer mit wissen und billigung des arbeitgebers am arbeitsplatz erscheint und dort ordnungsgemäß seine arbeit verrichtet, dann gilt er als beschäftigt. die schriftliche vertragsform dient "nur" der beidseitigen nachweispflicht, nach wie vor dürfen und können arbeits- und anstellungsverträge auch mündlich geschlossen werden.

  3. Avatar von JHohmann
    JHohmann

    Standard AW: Beginn des Arbeitsverhältnisses ohne gültigen Arbeitsvertrag?

    Hallo Eichelhäher.

    das Arbeitsverhältnis hat zwar auch durch einen mündlichen Vertrag Gültigkeit, aber Ihre Freundin sollte trotzdem auf einer schriftlichen Vereinbarung bestehen, um Sicherheit bei den Themen Gehalt und Arbeitszeiten zu haben.

    Gruß
    J. Hohmann

Ähnliche Themen

  1. Beginn der Einführung von Basel III

    Von kaeptnplanet im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 15:06
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 13:10
  3. Beginn der Euro-Krise?

    Von Jolme im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 21:07
  4. Hauskauf ohne Arbeitsvertrag

    Von Quantzey im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 12:36
  5. Änderung der Gehaltsbedingungen ohne neuen Arbeitsvertrag

    Von Wassermann im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 16:31

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.